Hallo Leute!
Ich möchte diese Woche meinen Scirocco auf die Straße bringen. Der Wagen war 3 Jahre abgemeldet. ursprünglich war es ein GLI mit EG Motor. Der Vorbesitzer hat einen 1.8er RP eintragen lassen. Drin war ein 1.8er PF. Ich hab jetzt wieder einen EG reingesetzt. Für die Abnahme möchte die Dekra jetzt aber einen Nachweis zur Herkunft des Motors. Reicht da die Brief-Kopie eines anderen Scirocco ? Oder wie kann ich den Prüfer zufrieden stellen ?
Danke für eure Tipps!
Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
- RoccoC
- Benutzer
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 8. Apr 2011, 16:40
- Wohnort: Chemnitz, Germany, Germany
Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
----------
Scirocco 1 GLI Viperngrün
----------
Scirocco 1 GLI Viperngrün
- Stephan
- Beiträge: 12623
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
Anderen Prüfer aufsuchen...
Die Motornummern sind schon seit Mitte der 90er nicht mehr eintragungspflicht, ergo ist ein Nachweis für die Herkunft völlig überflüssig. Falls er die Motordaten für diesen Orginalmotor braucht - die hast Du ja sicher da.
Im Zweifel ist das einfach der alte Motor, der dort orginal drinnen war. Den hat Dir der Vorbesitzer mitgegeben und Du hast ihn überholt...
Die Motornummern sind schon seit Mitte der 90er nicht mehr eintragungspflicht, ergo ist ein Nachweis für die Herkunft völlig überflüssig. Falls er die Motordaten für diesen Orginalmotor braucht - die hast Du ja sicher da.
Im Zweifel ist das einfach der alte Motor, der dort orginal drinnen war. Den hat Dir der Vorbesitzer mitgegeben und Du hast ihn überholt...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
Ersteres wird schwierig, weil hier die DEKRA nun mal den Hut aufhat für solche Dinge. Wobei ich das nicht verstehe, die Frist für eine Neuzulassung ist inzwischen 7 Jahre, wieso will der TE da nach erst 3 Jahren Stillegung bei der DEKRA ? Hier sollte doch eine normale HU reichen. Deine Idee finde ich aber gut.Stephan hat geschrieben:Anderen Prüfer aufsuchen...
...
Im Zweifel ist das einfach der alte Motor, der dort original drinnen war.
Den hat Dir der Vorbesitzer mitgegeben und Du hast ihn überholt...

Nebenbei lieber TE, warst du bei der DEKRA auf der Neefestrasse ? Wenn ja, wer war der Prüfer ? Für alte Autos wird als Ansprechpartner der Hr. Braun empfohlen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
... und wenn in Chemms nix geht melde Dich mal per PN, da gibts doch fachlich fundiertere Alternativen!
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- RoccoC
- Benutzer
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 8. Apr 2011, 16:40
- Wohnort: Chemnitz, Germany, Germany
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
Danke für eure Antworten !
Also kurz dazu, wieso keine normale HU möglich ist...
Zuletzt war ein 1.8er PF eingebaut (eingetragen als RP) und das ganze war mit einem Nachrüstkat ausgestattet. Dieser ist auch eingetragen.
Jetzt ist der 1.6er EG drin und folglich ist auch der Kat wieder raus. Umgeschlüsselt ist im Fahrzeugbrief nichts, aber es sind 1.8l Hubraum und 66 kW vermerkt.
Von VW habe ich eine Bestätigung, dass der 1.6er beim meinem Scirocco Auslieferungszustand war. Habe auch alle anderen Daten vom AUslieferungszustand erhalten.
Die Idee "Motor war damals im Fahrzeug drin, hat mir Käufer mitgegeben" klingt für den Sachverhalt eigentlich sehr vernünftig. :)
Ja, es geht zur Dekra auf die Neefestraße. Habe mir Kontakt zu einem Herrn Berger aufgebaut, der wohl wiederum mit genannten Herrn Braun bei der Abnahme zusammen arbeitet.
Gestern habe ich meine Kurzzeitbretter geholt. Kurze Probefahrt...
-Drehzahlmesser geht runter, wenn Licht an... Licht flackert (Innenraum) ..... Heute KI ausgebaut, gerissene Leiterbahn entdeckt, gelötet, Stecker geprüft, loser Kontakt
i.O.
-Hupe geht nicht :( ... noch nicht weiter gesucht
-Beim starken Einlenken gibt es Klack-Geräusche ... vermutlich Antriebswellengelenk ... scheint aber besser zu werden, je mehr man fährt. Wird trotzdem noch erledigt.
-Unter Last läuft der Bock unrund, evtl. fällt ein Zylinder aus, Leistung zu gering ... Nach allem, was ich gelesen habe, deutet es auf die Benzinpumpe hin. Falls einer von euch noch eine rumliegen hat, ich hol sie sofort ab :D Ansonsten werd ich heut noch eine bestellen...
Könnt ihr den BOSCH-Dienst auf der Carl-Hamel-Str. empfehlen ? Will vor dem Tüv noch die Einspritzung richtig einstellen lassen und Spur vermessen.
Also kurz dazu, wieso keine normale HU möglich ist...
Zuletzt war ein 1.8er PF eingebaut (eingetragen als RP) und das ganze war mit einem Nachrüstkat ausgestattet. Dieser ist auch eingetragen.
Jetzt ist der 1.6er EG drin und folglich ist auch der Kat wieder raus. Umgeschlüsselt ist im Fahrzeugbrief nichts, aber es sind 1.8l Hubraum und 66 kW vermerkt.
Von VW habe ich eine Bestätigung, dass der 1.6er beim meinem Scirocco Auslieferungszustand war. Habe auch alle anderen Daten vom AUslieferungszustand erhalten.
Die Idee "Motor war damals im Fahrzeug drin, hat mir Käufer mitgegeben" klingt für den Sachverhalt eigentlich sehr vernünftig. :)
Ja, es geht zur Dekra auf die Neefestraße. Habe mir Kontakt zu einem Herrn Berger aufgebaut, der wohl wiederum mit genannten Herrn Braun bei der Abnahme zusammen arbeitet.
Gestern habe ich meine Kurzzeitbretter geholt. Kurze Probefahrt...
-Drehzahlmesser geht runter, wenn Licht an... Licht flackert (Innenraum) ..... Heute KI ausgebaut, gerissene Leiterbahn entdeckt, gelötet, Stecker geprüft, loser Kontakt
i.O.
-Hupe geht nicht :( ... noch nicht weiter gesucht
-Beim starken Einlenken gibt es Klack-Geräusche ... vermutlich Antriebswellengelenk ... scheint aber besser zu werden, je mehr man fährt. Wird trotzdem noch erledigt.
-Unter Last läuft der Bock unrund, evtl. fällt ein Zylinder aus, Leistung zu gering ... Nach allem, was ich gelesen habe, deutet es auf die Benzinpumpe hin. Falls einer von euch noch eine rumliegen hat, ich hol sie sofort ab :D Ansonsten werd ich heut noch eine bestellen...
Könnt ihr den BOSCH-Dienst auf der Carl-Hamel-Str. empfehlen ? Will vor dem Tüv noch die Einspritzung richtig einstellen lassen und Spur vermessen.
Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
----------
Scirocco 1 GLI Viperngrün
----------
Scirocco 1 GLI Viperngrün
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
Der BOSCH Dienst hat mE fähige Mitarbeiter, aber eine zT unfreundliche Auftragsannahme, je nachdem wer gerade da am Schalter sitzt. Vermessen werden sie aber sicher hinbekommen und die Stundensätze sind auch erträglich.
Für das K-Jetronic justieren, kannst du aber auch mal Rücksprache mit dem ehemaligen Autohaus Seltmann nehmen, die hatten dort mal einen MA, der richtig fit in dem Thema K-Jetronic war, der hat meinen auch wieder hinbekommen, auch haben die noch alte K-Jet Autos im Service. Das ist aber schon wieder eine Weile her, daher erst fragen, ob der eine Kollege noch dort arbeitet.
Für das K-Jetronic justieren, kannst du aber auch mal Rücksprache mit dem ehemaligen Autohaus Seltmann nehmen, die hatten dort mal einen MA, der richtig fit in dem Thema K-Jetronic war, der hat meinen auch wieder hinbekommen, auch haben die noch alte K-Jet Autos im Service. Das ist aber schon wieder eine Weile her, daher erst fragen, ob der eine Kollege noch dort arbeitet.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Abnahme Scirocco 1 mit EG-Motor
..und? Da auf PN keine Reaktion oder gar ein Dankeschön erfolgt frage ich hier mal nach. Wie weit ist der Aufbau und die Abnahme erledigt?
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017