Motor überholen lassen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dervolk
Benutzer

AW: Motor überholen lassen?

Beitrag von dervolk »

Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht sprich Leistungssteigerung ? Und passen die einfach so in den JH ? :gruebel: :gruebel:
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Passen!

KW, Pleuel und Bohrung sind bei JH und DX gleich.
Selbst die Kolben sind bis auf die Muldentiefe gleich.
Aber bevor Du jetzt ernsthaft überlegst......mit "nur mal eben Kolben tauschen" ist es nicht getan. :-)
Kolben und Bohrung sind im Laufe der Zeit aufeinander eingeschliffen - wenn Du jetzt die Kolben austauscht, ohne beides wieder aufeinander anzupassen, wirst Du Probleme bekommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass beim Kolbentausch auch noch Verschleissteile zu erneuern sind.

Nur, um es mal zu erwähnen: Streng genommen verliert ein JH-Scirocco dadurch auch seine Betriebserlaubnis. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
dervolk
Benutzer

Beitrag von dervolk »

Nur, um es mal zu erwähnen: Streng genommen verliert ein JH-Scirocco dadurch auch seine Betriebserlaubnis. ;-) [/QUOTE]

Ja das haben ich mir schon fast gedacht, und das sie aufeinander eingeschliffen sind wusste ich auch.:) Das war nur mal reiner Neugier ob es von den Bohrungen passt. :) Denn man lernt ja nie aus :thumb:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Wenn die Bohrung noch 0-Maß hat, kann man auch wieder andere 0-Maß Kolben nehmen, vlt. einmal fix durchhohnen, neue Kolbenringe und ab die Post. So ein Motor ist keine Schweizer Uhr. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten