Umbau von JH auf EG
-
- Neuer Benutzer
Umbau von JH auf EG
Hallo. Ich habe günstig einen vollständigen EG Motor geschossen. Damit möchte ich meinen "müden" JH ersetzten.
Was ist beim Umbau zu beachten, was muss mit geändert werden? Hat der EG deutlich mehr Leistung als der JH?
Grüße
Was ist beim Umbau zu beachten, was muss mit geändert werden? Hat der EG deutlich mehr Leistung als der JH?
Grüße
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Umbau von JH auf EG
Das du das Auto mit dem Motor mit einer regulären Zulassung nicht mehr auf die Strasse bekommst, egal was du da noch änderst.S706 hat geschrieben: Was ist beim Umbau zu beachten, was muss mit geändert werden?

Und du willst deinen "müden" JH ersetzten und weisst noch nicht mal, ob der EG überhaupt dazu geeignet ist, weil du noch gar nicht weisst, was für einen Motor mit welchen Daten du da eigentlich hast ? Verstehe ich dich da richtig ?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- christianrolfes
- Benutzer
EG ist ein 16er, wurde ich im jeden fall nicht brauchen. Klar, wenn das original so war dann ok, aber umbau nicht. Dann sind da auch ganz viele andere Optionen. Denke zb. an 16V.......
http://www.vwscirocco.tk
c.rolfes@arcor.de
Christian Rolfes
GTII JH Turbo 1992
Im Werkstatt zum neuafbau GTX 16V G60 1986
VW Scirocco, was sonst?
c.rolfes@arcor.de
Christian Rolfes
GTII JH Turbo 1992
Im Werkstatt zum neuafbau GTX 16V G60 1986
VW Scirocco, was sonst?
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Hallo S706,
mit dem Umbau wirst Du leider von der Zulassung / Abnahme her einige Probleme bekommen. Dein EG ist die alte Golf GTI-Maschine (1,6 Liter, 81kW / 110PS ), die von März 1981 bis August 1982 auch im Scirocco II verbaut wurde. Problem bei der Sache ist, dass Dein "moderner" JH einen geregelten Kat hat, der damalige Scirocco mit der EG-Maschine jedoch nicht. Wenn Du den JH durch einen EG ersetzt, wirst Du vom TÜV die rote Karte gezeigt bekommen, da eine Schlechterstufung der Abgasnorm nicht zulässig ist. Das bedeutet, wenn der bisherige Motor Euro 1 hatte, muss die neu zu verbauende Maschine auch mindestens Abgasnorm Euro 1 haben (besser geht natürlich immer).
Technisch gesehen kämen da vermutlich auch einige Probleme auf Dich zu, die aber vermutlich lösbar sind ( z.B. hat der JH eine Servolenkung, der EG nicht. Da müsste der Rocco auf mechanisches Lenkgetriebe zurückgerüstet werden, oder die Servopumpe irgendwie an den Motor "rangefriemelt" werden.) Was sonst noch an Technik umgerüstet werden muss, kann ich Dir so nicht sagen. Vermutlich anderes Getriebe, vielleicht schon verstärkte Bremsanlage, Motorsteuerung, und die Sciroccos mit EG-Maschine hatten auch eine andere Zentralelektrik, Aber da hab ich keine Ahnung von. Vielleicht kann Dir da jemand anders hier im Forum Auskunft geben.
Mein Tip ist, geh mal unverbindlich beim TÜV vorbei und sprich mit denen ab, was so machbar ist. Um das Problem mit der Abgasnorm wirst Du aber nicht herum kommen.
Mir fielen momentan nur folgende Lösungen zu dem Problem ein:
Wenn Du einen 16V PL-Motor (1,8 Liter, 95kW / 129 PS) verbauen würdest, sollte das gehen, da der auch einen G-Kat verbaut hatte. ( Hinweis: Der alte 16V KR mit 139PS geht nicht, gleiches Problem wie der EG !!! ) Hier muss aber mit Sicherheit was an der Bremse und Getriebe getan werden. Außerdem weiß ich nicht, wie schwer es ist, einen gut erhaltenen PL + benötigte Anbauteile aufzutreiben. Am Problemlosesten ginge das vermutlich mit nem Schlacht-Scirocco 16V, aus dem man alles übernehmen kann.
Wenn Du den Motor in eine Karosserie einsetzen solltest, in die laut Zulassung noch kein Kat verbaut war, sollte das auch gehen.
Ansonsten kann man nur noch versuchen, durch geschicktes Tuning etwas mehr Leistung aus der JH-Maschine rauszuholen. Ist aber garantiert ne Menge Schrauberei, zu der man einige Praxis mitbringen sollte. Und wie effektiv das beim JH ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Hab hier aber irgendwo mal gelesen, dass da wohl nicht so viel geht.
Jetzt hoff ich, dass ich Dich nicht allzu sehr entmutigt habe. Wie gesagt, geh einfach mal beim TÜV vorbei, und frag nach, was zulässig ist.
Viele Grüße
Detlef
mit dem Umbau wirst Du leider von der Zulassung / Abnahme her einige Probleme bekommen. Dein EG ist die alte Golf GTI-Maschine (1,6 Liter, 81kW / 110PS ), die von März 1981 bis August 1982 auch im Scirocco II verbaut wurde. Problem bei der Sache ist, dass Dein "moderner" JH einen geregelten Kat hat, der damalige Scirocco mit der EG-Maschine jedoch nicht. Wenn Du den JH durch einen EG ersetzt, wirst Du vom TÜV die rote Karte gezeigt bekommen, da eine Schlechterstufung der Abgasnorm nicht zulässig ist. Das bedeutet, wenn der bisherige Motor Euro 1 hatte, muss die neu zu verbauende Maschine auch mindestens Abgasnorm Euro 1 haben (besser geht natürlich immer).
Technisch gesehen kämen da vermutlich auch einige Probleme auf Dich zu, die aber vermutlich lösbar sind ( z.B. hat der JH eine Servolenkung, der EG nicht. Da müsste der Rocco auf mechanisches Lenkgetriebe zurückgerüstet werden, oder die Servopumpe irgendwie an den Motor "rangefriemelt" werden.) Was sonst noch an Technik umgerüstet werden muss, kann ich Dir so nicht sagen. Vermutlich anderes Getriebe, vielleicht schon verstärkte Bremsanlage, Motorsteuerung, und die Sciroccos mit EG-Maschine hatten auch eine andere Zentralelektrik, Aber da hab ich keine Ahnung von. Vielleicht kann Dir da jemand anders hier im Forum Auskunft geben.
Mein Tip ist, geh mal unverbindlich beim TÜV vorbei und sprich mit denen ab, was so machbar ist. Um das Problem mit der Abgasnorm wirst Du aber nicht herum kommen.
Mir fielen momentan nur folgende Lösungen zu dem Problem ein:
Wenn Du einen 16V PL-Motor (1,8 Liter, 95kW / 129 PS) verbauen würdest, sollte das gehen, da der auch einen G-Kat verbaut hatte. ( Hinweis: Der alte 16V KR mit 139PS geht nicht, gleiches Problem wie der EG !!! ) Hier muss aber mit Sicherheit was an der Bremse und Getriebe getan werden. Außerdem weiß ich nicht, wie schwer es ist, einen gut erhaltenen PL + benötigte Anbauteile aufzutreiben. Am Problemlosesten ginge das vermutlich mit nem Schlacht-Scirocco 16V, aus dem man alles übernehmen kann.
Wenn Du den Motor in eine Karosserie einsetzen solltest, in die laut Zulassung noch kein Kat verbaut war, sollte das auch gehen.
Ansonsten kann man nur noch versuchen, durch geschicktes Tuning etwas mehr Leistung aus der JH-Maschine rauszuholen. Ist aber garantiert ne Menge Schrauberei, zu der man einige Praxis mitbringen sollte. Und wie effektiv das beim JH ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Hab hier aber irgendwo mal gelesen, dass da wohl nicht so viel geht.
Jetzt hoff ich, dass ich Dich nicht allzu sehr entmutigt habe. Wie gesagt, geh einfach mal beim TÜV vorbei, und frag nach, was zulässig ist.
Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo.S706 hat geschrieben:Hallo. Ich habe günstig einen vollständigen EG Motor geschossen. Damit möchte ich meinen "müden" JH ersetzten.
Grüße
Wieviel hast du für den EG Motor bezahlt ??
Du benötigst eine andere ZĖ sowie den Passenden Motorstrang für die alte K-jetronik.
TÜV geht wohl nicht.
Besorgte dir doch lieber den PF Motor vom Golf.
Gruß Aki
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Mal abgesehen von der Zulassung - für die paar Mehr-PS würde ich mir die Arbeit nicht antun.
Ein guter JH liegt zwischen 95 und 100 PS, der EG hat nominell 110 PS - der Aufwand wäre mir zu hoch.
Leistungs- und Drehmomentverlauf sprechen auch eher für den JH.
EG: 81kW bei 6100 1/min, 140Nm bei 5000 1/min
JH: 70kW bei 5500 1/min, 142Nm bei 3000 1/min
Die Daten (auch der anderen Motoren) stehen übrigens im WIKI.
Ich tendiere da eher zum "klassischen" JH-Tuning
: Erhöhung der Verdichtung auf EX/DX-Niveau.
Ein guter JH liegt zwischen 95 und 100 PS, der EG hat nominell 110 PS - der Aufwand wäre mir zu hoch.
Leistungs- und Drehmomentverlauf sprechen auch eher für den JH.
EG: 81kW bei 6100 1/min, 140Nm bei 5000 1/min
JH: 70kW bei 5500 1/min, 142Nm bei 3000 1/min
Die Daten (auch der anderen Motoren) stehen übrigens im WIKI.

Ich tendiere da eher zum "klassischen" JH-Tuning

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Neuer Benutzer
Schwachfug. Was hat der MKB mit Servo oder nicht Servo zu tun? Mein JH het keine Servo, ab Werk! Tüv Egal ! Mein JH ist einfah durch. 360.000KM... Mein 1.4er Kadett ist schneller! Der EG Motor wär halt da. Ich wollt nur wissen was verändert werden muss damit der EG im Ex JH Rocco läuft. GrüßeBlack Thunder hat geschrieben:Hallo S706,
Geschossen? Bist Du auf dem Jahrmarkt gewesen?S706 hat geschrieben:Hallo. Ich habe günstig einen vollständigen EG Motor geschossen. Damit möchte ich meinen "müden" JH ersetzten.
Grüße

Grüße Oli
- COB
- Erfahrener Nutzer
Naja, das klingt für mich wie einer der üblichen Schonallesbesserwisser, die denken, sie sind die Schlauesten, aber warum fragst du dann hier, wenn du doch schon über alles Bescheid weisst ? Nebenbei verführt eine derartige Wortwahl und Ansprache die anderen hier nicht gerade dazu, dir helfend unter die Arme greifen zu wollen, wenn du auch weitere Auskünfte so abfertigst. Verstehst du das ?S706 hat geschrieben:Schwachfug. Was hat der MKB mit Servo oder nicht Servo zu tun? Mein JH het keine Servo, ab Werk! Tüv Egal ! Mein JH ist einfah durch. 360.000KM... Mein 1.4er Kadett ist schneller! Der EG Motor wär halt da. Ich wollt nur wissen was verändert werden muss damit der EG im Ex JH Rocco läuft.
Bau deinen EG ein und gucke, was der TÜV dazu sagt und wichtig, teile uns bitte das Ergebnis mit.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Dann mal runter mit den Hosen, mit so spärlichen Daten musst dich nicht wundern wenn Mutmaßungen kommenS706 hat geschrieben:Schwachfug
Wie die Vermutung das du damit in den öffentlichen Straßenverkehr willst
Aber auch bei Stockcar, es gäb andere Motore die Interessanter sind
Also der Verwendungszweck wär schon mal interessant, auch für die Getriebewahl
300tkm sind für nen Jh kein Thema, hat meiner auch runter, in der 2. Karosse
und läuft wie ne eins....
Wenn du noch schreibst was alles an deinem Motor dranhängt an Technik können wir dir auch sagen was wohl noch fehlt
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS