JH Motor springt nur mit gas an, drehzahl zu niedrig nach warmstart

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
lukas503
Neuer Benutzer

JH Motor springt nur mit gas an, drehzahl zu niedrig nach warmstart

Beitrag von lukas503 »

hi

es geht mal wieder leider um den guten alten JH Motor bj. 91 soweit alles Original.

Das gute Stück springt ohne ein klein wenig aufs Gaspedal zu drücken sehr oft nicht an. Hab das gefühl das er eiskalt besser startet als warm bis heiß.
Desweiteren fällt die drehzahl nach einem heiß/warm start in den Keller (ca. 200-400 u/min). Nach ein paar Metern ist jedoch alles wieder beim alten (drehzahl auf 900-1000 u/min)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich noch testen bzw überprüfen kann ..irgendwas muss noch defekt sein ...Von nem kollegem sein Rocco springt bei der ersten umdrehung sofort an und das auch ohne gas und hält die drehzahl im warmen sowohl auch kaltem Zustand.

was ich bereits gemacht habe
-aufgetankt^^
-zündverteiler
-zündfinger
-zündkabel
-zylinderkopfdichtung
-öl neu
-kühlwasser und Ausgkeichsbehälter neu
-zündung und co am abgasmessgerät eingestellt (wobei ich mir beim einstellen nicht 100 % sicher bei der richtigkeit bin)
-dichtungen einspritzventiele
-ansaugbrückendichtung
-kaltstartventiel
-alle unterdruckschläuche überprüft bzw ersetzt
-thermostat
-servopumpe
-benzienfilter
-luftfilter

hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben was ich mal ausprobieren könnte bei diesem fehlerbild
ansonsten hab ich keine probleme außer das mir etwas leistung fehlt bei 95 ps kann mich aber auch teuschen und der jh ist einfach so träge ..hab kein vergleich.

danke schon mal im vorraus :)
Booman
Benutzer

AW: JH Motor springt nur mit gas an, drehzahl zu niedrig nach warmstart

Beitrag von Booman »

...vll. mal Einspritzanlagenreiniger mit in den Tank geben?!
...aber bestimmt hast du das schon getan!

Gruss Boo
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

co lässt sich beim Jh nicht so einfach einstellen, ist bekannt oder?

also die Kiste mit Lambdasonde, Tastverhältnis usw..

Schau mal ob das Ventil am Dom Beifahrerseite was macht, sollte an gehen wenn der auf 400umin rumstottert, im normalbetrieb aber aus sein

achja, nochwas, schreib mal wo du her kommst, evtl kann sich das ja mal jemand ansehen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
lukas503
Neuer Benutzer

Beitrag von lukas503 »

Ja habe was in den tank für die einigung der Einspritzventiele zugegeben..jedoch glaube ich kaum das diese Produkte so gut wirken..eher geld machherrei

welches Ventil cekey? Ich komm aus 53572 unkel ( bei bonn )

Wie kann ich die funktion der Lamdasonde am einfachsten testen ? es geht ein kabel zur Lamdasonde...

und noch was..wenn ich den volllastschalter betätige fällt er in der drehzahl und ruckelt nur so vor sich hin...find ich was merkwürdig da ich schon 2 roccos mit überbrücktem volllastschalter rumfahren gesehen habe..

danke für die schnelle antwort
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

ja, alles klar

das einstellen war für den allerwertersten

drückst du den Vollastschalter wird die Einspritzanlage sozusagen auf den Mittelwert fest eingestellt, mit gedrücktem Schalter läuft jeder richtig laufende Jh einwandfrei

is ja auch logo, drückt sich ja bei vollgas selbst, hätt ja wohl keinen Sinn wenn er da schlechter geht

also nochmal einstellen mit Vollastschalter gebrückt, dann sollte er zumindest mit gebrücktem Schalter sauber laufen

dann den Fehler an Lambda/Steuergerät suchen

gut´s nächtle
@ michael manousakis

lukas503
Neuer Benutzer

Beitrag von lukas503 »

das heist ich drück den volllastschalter stell dann den co und leerlaufdrehzahl ein und tue nen kabelbinder um den schalter ?
Jason1982
Benutzer

Beitrag von Jason1982 »

Ist der Zusatzluftschieber in Ordnung? Das Ding oben links an der Ansaugbrücke.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

@ lukas

ja und nein

funktionieren würd das einwandfrei, einfacher wär noch einfach die beiden Kontakte zu brücken

in dem Moment hast aber kein Euro1 mehr sondern nur nen U-Kat
d.h. so kannst das nicht lassen, zur Diagnose oder für Notfälle aber durchaus Sinnvoll

Ich würd das auf jedenfall zu allererst machen, denn wenn das Gemisch nicht passt kommst nie auf nen grünen Zweig

dann kann man anschließend nach dem Rest schaun, je nach dem ob es überhaupt noch nötig ist

Es gab mal eine schöne Anleitung von mir zum Einstellen der Spritze, die setzt aber eine funktionierende Lambdasonde voraus, wovon bei dir nicht zwingend auszugehen ist, such mal bitte hier im Forum, wurde erst die letzten Wochen verlinkt

gerne ist nur der Stecker vom Steuergerät zur Sonde defekt, das ist keine Litze sondern ein geschirmter Draht, der dann gern mal nen Schluß hat

aber dazu kommen wir später, schau erstmal wie er läuft, richtig eingestellt mit Gebrücktem Schalter
@ michael manousakis

lukas503
Neuer Benutzer

Beitrag von lukas503 »

also war jetz beim tüv co messen die werte sind top cat arbeitet lamdasonde auch also was kann es noch sein .. einspritzung ? wenn ja welche bauteile wie ünerprüfen ?
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

also alles top aber er läuft schlecht wenn du den Vollastschalter drückst?

sollte der wirklich alles richtig gemacht haben bin ich mit meinem Latein am Ende, sorry

kannst dir ja mal meinen Tip zum Tastverhältnis/Lambdasonde anschauen, hab gesehn die Schrauber.tk ist wieder online

Bevor du mir nicht sagst das der ein Tastverhältnis hat wie es sein sollte glaub ich nicht das alles passt mit der CO-Einstellung, was dann heißt das er evtl auch mal an die Regelgrenze kommt (das Ventil an der Spritze surrt dann nicht mehr sondern macht maximal noch tack-tack)

Bei der Messung war das ja offensichtlich nicht so

noch was ganz anderes:
Das Ventil am Dom Beifahrerseite soll ein absterben des Motor´s verhindern, kannst mal prüfen ob das was tut
Das Ding geht bei zu niedrigem Standgas an, bei zu hohem aus, und ist für die Symptomatik Sägen zuständig, welche Ihre Ursachen aber dann woanders hat
@ michael manousakis

Antworten