noch 2 kleine Probleme dann is er fertig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GrimReaper
Benutzer

noch 2 kleine Probleme dann is er fertig

Beitrag von GrimReaper »

Nabend liebe Community....

Habe Suchfu. Benutzt leider nix brauchbares gefunden....

Leider bin ich auch ein wenig in Zeitnot, da ich meine GTS endlich Einwintern möchte...

Habe bei meinen GT noch zwei kleine Probleme die ich vor der Landesüberprüfung erledigen muss.

1. Beim einschalten des Fernlichts geht das Standlicht an - schwerer Mangel...
Sicherungen hab ich gecheckt, sind OK

2. Keine Km/h Anzeige, Rest vom Tacho funktioniert einwandfrei....
Tachowelle defekt oder locker?

Beides hat bis zu letzt noch problemlos funktioniert.....

Sonst nur leichte Mengel die jedoch von Stehen kommen.

Könnt ihr mir hilfen? Würde ihm gerne Anfang Februar wieder bei der Landesregierung vorstellen um die Anmeldesperre zu beenden...

Daten zum Fahrzeug:
84er Scirocco GT
1,8L 112PS DX
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
COB
Erfahrener Nutzer

AW: noch 2 kleine Probleme dann is er fertig

Beitrag von COB »

Wenn das Fernlicht angeht, ist das Abblendlicht vorher auch an und davor MUSS das Standlicht doch an sein, ist schliesslich die erste Stufe am Lichtschalter.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

könnte ein defekter Lenkstockschalter sein, evtl auch Lichtschalter wenn andere Sicherung
Birnen wirst ja geschaut haben

die Lichtschalter gingen gern mal kaputt, weil die mit zusatzfernlichtern etwas überlastet sind
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

Morgn.....

Lichtschalter ist momentan im gts verbaut dort funktioniert alles ohne Probleme.....Birnen sann alle neu...also eher der "Hebel" am Lenkrad oder?....

@cob: jegliche Beleuchtung geht, nur beim fernlicht aufdrehen ist Standlicht quasi nicht die h4 birnen...

Vlt. Doch die birnen? Oder Masse Fehler?....

Werd mal den Hebel begutachten vlt ist ja er schuld das nicht funkt...30jahre is ne lange Zeit gg

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

GrimReaper hat geschrieben: jegliche Beleuchtung geht, nur beim fernlicht aufdrehen ist Standlicht quasi nicht die h4 birnen...
Willst du mir damit sagen, dass der die Wicklungen der H4 nicht umschaltet, wenn du den Fernlichthebel ziehst ? Die Zusatzscheinwerfer gehen aber ?
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

@cob: nach Betätigung des Fernlicht Hebel gehen die h4 Birnen aus...nur die Standlicht Birnen leuchten...nach wiederholter Betätigung des Hebels gehen die H4 Lampen wieder an....Zusatzfernlicht keine Funktion - mit oder ohne Hebel....jegliche andere Beleuchtung (Blinker, Heckleuchten usw.) funktioniert wie sie soll....nur eben fernlicht nicht...

Lichtstockschalter? Oder?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

GrimReaper hat geschrieben: Lichtstockschalter? Oder?
Ja, wenn die Zusatzscheinwerfer auch nicht leuchten, ist das sehr wahrscheinlich. Die WSK, dass alle Lampen gleichzeitig durch sind, ist schon sehr gering. Zur Sicherheit kannst du ja die Leuchten direkt an 12V (+ an die Lampe, - an Karosse) testen, um einen Massefehler auszuschließen.

Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Mist, ich schreib nichts mehr direkt hier im Editor. Einmal auf falsche Taste gekommen, und alles ist weg :wuetend: !

Also nochmal:

Hallo Grimreaper

Zu dem Tachoproblem fallen mir 3 Sachen ein:

1. Tachowelle gebrochen: ist am wahrscheinlichsten und kommt nach ner gewissen Kilometerleistung ( > 100.000 Km ) gerne mal vor. Kündigt sich öfters durch Zittern der Tachonadel, oder komische Geräusche aus Richtung Tacho an ( als ob jemand mit einer Metallplatte über eine feine Spirale streicht, ich kann's nicht besser beschreiben. In dem Fall Tachowelle tauschen. Penibel darauf achten, dass die beim Einbau nicht geknickt wird. Die OEM-Nummer vom 84er Schaltung müsste 533 957 803 sein (965mm) <Klick>. Angeblich kann man aber auch die vom Golf II verwenden ( 191 957 803 D ??). Die ist dann etwas länger. Vorsichtshalber aber beides noch mal nachfragen. Vielleicht kann das jemand hier über Onkel Edgar nachprüfen.

2. Antrieb für Tachowelle im Getriebe kaputt ( ist wohl ein Plastikrad). Das hatte ich mal gehabt, dazu muss wohl das Getriebe aufgemacht werden :-( Zu der Reparatur ist es bei meinem Rocco damals aber nicht mehr gekommen, da ich ihn vorher abgestoßen habe.

3. Tachometer kaputt: halt ich für recht unwahrscheinlich. Läuft der Kilometerzähler noch? Der ist wohl direkt an die Tachowelle angekoppelt. Wenn nicht, dann liegt's an 1 oder 2.

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

Zum. Punkt fernlicht....

Es geht schon, aber von 10 mal betätigen vlt. 1 mal...also lenkstockschalter würde ich sagen....

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

Kontaktspray von der Seite sollte helfen......Gruss Boo
Antworten