Wenn es etwas in der Größenklasse Focus Turnier sein soll, würd ich mir auch den Skoda Octavia III Combi (1.4 TSI, 140 PS oder 1.8 TSI 180PS) ansehen.
Der 1,4er Benziner soll mit um die 6 Liter auch sehr sparsam sein, der 1,8 soll 0,5 - 1 Liter mehr verbrauchen (Quelle: Motortalk-Forum). Er bietet 610 bis maximal 1740 Liter ( umgeklappte Rücksitze ) Stauraum, der ganze Schnickschnack wie Automatik, ABS, ESP, Front- Seiten- und Kopfairbag gibt's auch. Mit der 140 PS-Maschine ist er ca. 210 Km/h schnell, und hat bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca. 850 Km (50 l - Tank).
Schadstoffklasse ist Euro 5.
Preis neu geht los bei ca. 23.000 Euro
Der Mazda 6 Kombi liegt größenmäßig in der gleichen Klasse.
Der 2 Liter 165 PS Benziner gibt soll sich laut Test durchschnittlich mit 6,7 Litern zufriedengeben ( Herstellerangabe 6,0

), die kleinere Variante mit 145 PS soll etwas sparsamer sein. Der Stauraum ist mit 522 bis maximal 1664 Litern etwas kleiner als beim Skoda, sollte aber trotzdem mehr als ausreichend sein. ABS, ESP und die Airbags sind wie beim Octavia. Mit der 145PS-Maschine ist er 208 Km/h schnell, und sollte bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca. 920 Km haben (Tankinhalt: 62 Liter).
Schadstoffklasse ist ebenfalls Euro 5.
Anm.: das eingebaute Navi soll wohl etwas nerven

Preis neu ab 25.000 Euro
Ebenfalls in die Klasse fallen noch VW-Passat, Audi A4, Opel Insignia und Kia Ceed Sportswagon,
Aber soll nur ne Aufzählung sein, was es in der Größenordnung außer BMW und Benz noch so gibt

Ach ja, ein Kumpel von mir hat den Fabia Kombi. Der ist etwas kleiner als der Octavia, und hat auch ne kleinere Maschine. Wäte aber auch eine Alternative. Der Kumpel von mir ist recht zufrieden damit.
Ich fahr neben meinem Rocco öfters einen Mazda 626 älterer Bauart ( 90 PS aus 2 Litern). Der ist trotz etwas vernachlässigter Wartung in den letzten Jahren nicht kleinzukriegen, und nähert sich nun der 280.000 Kilometermarke. Wie's mit dem neuen 6er-Modell aussieht weiß ich nicht, aber 145 PS aus 2 Litern hört sich nach nem recht gesunden Verhältnis an.