Da Spambots normalerweise per Trojanern oder Rootkits (je nach Betriebssystem) in Rechner geschmuggelt werden, sind die üblichen Maßnahmen zur Trojanervermeidung dafür ausreichend. Die meisten Spambots nisten sich übrigens in unzureichend gesicherten Servern ein und nicht die Heimrechner nromaler Benutzer, aber es gibt eben auch einige die es sich in Heimrechnern gemütlich machen. Die ersten beiden Tools die mir für sowas einfallen sind für Server unter Linux oder BSD-Unix (also die meisten Webserver) chkrootkit oder komplette IDS (=Intrusion Detection Systeme) und für Windows-Heimrechner der kostenlose Windows Defender von MS oder Spybot Search&Destroy..früher war dazu auch Winpooch recht brauchbar,aber das hat da wohl nachgelassen soweit ich weiss, ich hab aber kein Windows am Start und bin daher da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand

). Für Windowsabwehrmaßnahmen gegen Trojaner empfehle ich dann mal lieber bei einschlägigen Foren wie z.B.
http://www.winboard.org nachzuschauen

[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]