Mein erster 3er ^^, Bremse Va/Ha und Stoßdämpfer hinten wechseln.

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Was ???
Neuer Benutzer

Mein erster 3er ^^, Bremse Va/Ha und Stoßdämpfer hinten wechseln.

Beitrag von Was ??? »

Hallo liebe Sciroccogemeinde.

Eigentlich bastle ich ja gerne an älteren Autos. (53B, Fire&Ice usw.)

Nun fährt ein sehr guter Freund von mir aber einen 137er und war jetzt in der Werkstatt. Diagnose Bremse komplett und Stoßdämpfer hinten müssen gemacht werden.

Da man natürlich nichts zu verschenken hat, hab ich ihm gesagt, dass man das auch (teilweise) selber machen kann. Um diese Aussage zu überprüfen und weil ich schon genug Erfahrung habe nicht einfach drauf los zu schrauben, meine Frage an euch:

- Gibt es irgendwelche fiesen Hürden von VW beim Bremsenwechsel ? (Spezialschlüssel oder ähnliches notwendig usw.)
- Stoßdämpferwechsel selber machbar oder gibt es da auch fiese Hürden ? (Federspanner vorhanden)
- Gibt es etwas worauf bei der De-Montage geachtet werden muss ? (Wichtige Reihenfolge,Nm-werte, etwas was unerwarteter Weise erst gelöst werden muss, allg. Tipps usw. ??? )

Um euch ein Bild von meinen Schrauberkünsten zu machen. Habe bei meinem 53B schon so ziemlich alles außer den Motor gewechselt, was man sich vorstellen kann. Dafür hab ich aber schon mal nen Kompletten Motorwechsel an einem 3er BMW gemacht, ich kann also von Erfahrung sprechen. Sowie diverse Reparaturdienste an Autos für Freunde :D

Vielen Dank im Vorraus :-)
Original, was sonst ...

Scirocco GT II
Marc91

AW: Mein erster 3er ^^, Bremse Va/Ha und Stoßdämpfer hinten wechseln.

Beitrag von Marc91 »

Hallo

Die Stoßdämpfer hinten kannst du so wechseln (Hebebühne von sehr großem Vorteil :) .
Der 3er hat hinten einzelne Stoßdämpfer und kein klassisches Federbein wie vorne.

Beim Bremskolben zurückdrehen hinten, brauchts du ein speziellen Kolbenzurückdreher. Da bei VW die Kolben im hinteren Bremssattel nicht zurück gedrückt werden (wie vorne), sondern zurückgedreht werden.

Gruß
Antworten