Motorumbau
- GTII-Fan
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1049
- Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
- Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)
AW: Motorumbau
Das Kombiinstrument braucht man auch nur wegen der Wegfahrsperre.
An sich kein Problem, nur gibt's keine gescheite Lösung für das Kombiinstrument selbst ohne dabei die Originaloptik zu verlieren.
Ansonsten einfach die EWS rausprogramieren lassen und schon braucht man kein Kombiinstrument mehr aus dem neueren Fahrzeug.
Das wichtigste Steuergerät überhaupt ist das Diagnoseinterface für Datenbus.
An sich kein Problem, nur gibt's keine gescheite Lösung für das Kombiinstrument selbst ohne dabei die Originaloptik zu verlieren.
Ansonsten einfach die EWS rausprogramieren lassen und schon braucht man kein Kombiinstrument mehr aus dem neueren Fahrzeug.
Das wichtigste Steuergerät überhaupt ist das Diagnoseinterface für Datenbus.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Motorumbau
ABS ist nach Kombi noch so ein Problem, fehlt da das Signal das das Auto rollt machen manche Motorsteuerungen Zicken
Wegfahrsperre hatte ich damals noch nichtmal auf´m Radar, ist auch zwingend zu Adaptieren
ich kann auch nur zum 1,8t raten
aber schön wär´s schon wenn jemand mal einen gscheiten Motor (1,8-2l) Motor mit DSG verbaut, passend adaptiert und mit Euro4 einträgt. und das dann noch entsprechend gut dokumentiert.
Aber was gibt´s schon noch gscheites an Motoren im Vw Regal, die neuen sind so hochkompliziert und schnellwechselnd das die VW Werkstätten auch schon keinen Plan mehr haben. Dazu die Qualität.....
1,8t war halt noch ein Motor, ab den Direkteinpritzern/Doppelturbo´s, TSI genannt, würd ich´s lassen, die werden meines Erachtens schnell und teuer sterben
Wegfahrsperre hatte ich damals noch nichtmal auf´m Radar, ist auch zwingend zu Adaptieren
ich kann auch nur zum 1,8t raten
aber schön wär´s schon wenn jemand mal einen gscheiten Motor (1,8-2l) Motor mit DSG verbaut, passend adaptiert und mit Euro4 einträgt. und das dann noch entsprechend gut dokumentiert.
Aber was gibt´s schon noch gscheites an Motoren im Vw Regal, die neuen sind so hochkompliziert und schnellwechselnd das die VW Werkstätten auch schon keinen Plan mehr haben. Dazu die Qualität.....
1,8t war halt noch ein Motor, ab den Direkteinpritzern/Doppelturbo´s, TSI genannt, würd ich´s lassen, die werden meines Erachtens schnell und teuer sterben
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Jürgen 16V
- Benutzer
- Beiträge: 271
- Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
- Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
AW: Motorumbau
Deshalb hab ich meinen 1,8t Umbau auch zu 100% selbst gemacht. Das ist noch halbwegs überschaubar und auch die Signale zumindest der älteren 1,8t (AGU) sind kompatibel zur alten Technik. Kenn mich mit Elektrik und auch Elektronik sehr gut aus, trotzdem würde ich mich an einen tsi- umbau kaum ranwagen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Motorumbau
Würd eher sagen deswegenJürgen 16V hat geschrieben:Kenn mich mit Elektrik und auch Elektronik sehr gut aus, trotzdem würde ich mich an einen tsi- umbau kaum ranwagen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:55
- Wohnort: Heßheim
AW: Motorumbau
Hallo Leute,
danke erstmal für die tollen Antworten. Also werde ich mich mal nach einem anderen Motor umsehen der vorschlag mit den 1.8 t Motor vom Audi hört sich recht gut an.Ich werde mich mal schlau machen was so ein Teil Kostet wenn mann ihn gebraucht bekommt. Ich brenötige sowieso noch ein paar wichtige Teile wie z.b. eine andere Hinterachse.
Gruß Thomas
danke erstmal für die tollen Antworten. Also werde ich mich mal nach einem anderen Motor umsehen der vorschlag mit den 1.8 t Motor vom Audi hört sich recht gut an.Ich werde mich mal schlau machen was so ein Teil Kostet wenn mann ihn gebraucht bekommt. Ich brenötige sowieso noch ein paar wichtige Teile wie z.b. eine andere Hinterachse.
Gruß Thomas
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Motorumbau
@H.Thomas:
Wozu brauchst Du eine ANDERE Hinterachse? Die sind von 1974-1993 bei der G1-Familie gleich geblieben. Einzige Abweichung war die Verwendung/Nichtverwendung von Stabilisatoren verschiedener Durchmesser. Nur mal so als Tipp...
Wozu brauchst Du eine ANDERE Hinterachse? Die sind von 1974-1993 bei der G1-Familie gleich geblieben. Einzige Abweichung war die Verwendung/Nichtverwendung von Stabilisatoren verschiedener Durchmesser. Nur mal so als Tipp...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Motorumbau
ne 16v Achse wird er halt wollen, komplett ist die billiger als in Teilen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Motorumbau
16V Achse wird Überbewertet. Ne Olle JH Achse reicht völlig aus. Die hat nen Stabi (wenn auch ne Nummer kleiner) und die Scheibenbremsen sind schnell drangebaut.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motorumbau
Auch den Stabilisator zu wechseln, ist kein Hexenwerk, die Achse ist eh bei allen gleich. Aber wenn er das nun unbedingt so haben will, soll er doch, immer diese Schulmeisterei. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Motorumbau
Der 16v Stabi sorgt für Übersteuern, das hat nicht´s mit Bewertung sondern mit Fahrverhalten zu tun
dazu braucht´s aber auch das richtige Fahrwerk, sonst bringt´s nix
Ich fahr meine 8V nicht ohne....
dazu braucht´s aber auch das richtige Fahrwerk, sonst bringt´s nix
Ich fahr meine 8V nicht ohne....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS