Welche Batterie gehört original rein?
- TomcatMJ
- Benutzer
Tach Leute!
Mag sein dßa die Frage dem ein oder anderen etwas seltsam vorkommen mag, aber mein 2er mit DX-Motor (GTI) benötigt auch noch eine neue Batterie. Das Problem ist, daß ich nicht (mehr) weiss welche da original eigentlich reingehört, da ich die alte Batterie, auf der nix relevants mehr abzulesen war wegen abgewetzter Beschriftung, vor c.a. 12 Jahren mal ausgetauscht hatte wegen einem Defekt und dabei einfach eine noch im Keller stehende von meinem Bluebird den ich davor hatte reingewrängelt hatte.
Die passte allerdings von den Maßen her nicht so wirklich rein und wurde daher mit zusätzlichen Spannbändern fixiert um nicht wegzurutschen. Ich dachte mir damals das 65 Ah so ungefähr passen müssten, auch wenns eventiell bischen viel sein könnte und es hatte ja auch so funktioniert. Nur ist diese im Laufe der Standjahre leider auch geplatzt (Riss drin wegen "zerfroren" halt und daher ausgetrocknet) und ich muss mir ne neue holen. Nur:Welche wär denn eigentlich nun die richtige?
Hat jemand mal die genauem Maße und Eckdaten(wieviel Ah, wieviel maximaler Startstrom) zur Hand für mich oder gar den konkreten Batterietyp mit seiner DIN oder Herstellerbezeichnung?
Ich weiss,sowas sollte ja im Bedienhandbuch drinstehen,nur leider hab ich da keines vom Scirocco sonst hätte ich ja längst mal reingeguckt ;)
Mag sein dßa die Frage dem ein oder anderen etwas seltsam vorkommen mag, aber mein 2er mit DX-Motor (GTI) benötigt auch noch eine neue Batterie. Das Problem ist, daß ich nicht (mehr) weiss welche da original eigentlich reingehört, da ich die alte Batterie, auf der nix relevants mehr abzulesen war wegen abgewetzter Beschriftung, vor c.a. 12 Jahren mal ausgetauscht hatte wegen einem Defekt und dabei einfach eine noch im Keller stehende von meinem Bluebird den ich davor hatte reingewrängelt hatte.
Die passte allerdings von den Maßen her nicht so wirklich rein und wurde daher mit zusätzlichen Spannbändern fixiert um nicht wegzurutschen. Ich dachte mir damals das 65 Ah so ungefähr passen müssten, auch wenns eventiell bischen viel sein könnte und es hatte ja auch so funktioniert. Nur ist diese im Laufe der Standjahre leider auch geplatzt (Riss drin wegen "zerfroren" halt und daher ausgetrocknet) und ich muss mir ne neue holen. Nur:Welche wär denn eigentlich nun die richtige?
Hat jemand mal die genauem Maße und Eckdaten(wieviel Ah, wieviel maximaler Startstrom) zur Hand für mich oder gar den konkreten Batterietyp mit seiner DIN oder Herstellerbezeichnung?
Ich weiss,sowas sollte ja im Bedienhandbuch drinstehen,nur leider hab ich da keines vom Scirocco sonst hätte ich ja längst mal reingeguckt ;)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Welche Batterie gehört original rein?
In meinem Juhu steht eine 55 Ah, das sollte bei allen mit 1.8 l wohl annähernd gleich sein, denke ich.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Erfahrener Nutzer
Damals wurde doch serienmäßig nur 45Ah verbaut, beim 75PS Vergaser sogar nur eine 36Ah.
Die Einspritzer hatten auch nur eine 55A Lima drin, die Vergaser eine 65A. (alle Angaben Prospekt Modelljahr 1986)
Größere Batterie und Lima gegen Aufpreis bzw. gekoppelt mit bestimmten Extras
eine 45AH Batterie müßte also reichen, ich würde eher eine mit 50 bis 55Ah nehmen.
HIFI Fetischisten nehme sicher einen noch größere.
Ich selber habe im Winterscirocco eine größer 60Ah drin, ich glaube es ist sogar eine 66Ah. Grund dafür ist aber die Standheizung und nur 5km zur Arbeit, da darf man auch mal klotzen.
Die Einspritzer hatten auch nur eine 55A Lima drin, die Vergaser eine 65A. (alle Angaben Prospekt Modelljahr 1986)
Größere Batterie und Lima gegen Aufpreis bzw. gekoppelt mit bestimmten Extras
eine 45AH Batterie müßte also reichen, ich würde eher eine mit 50 bis 55Ah nehmen.
HIFI Fetischisten nehme sicher einen noch größere.
Ich selber habe im Winterscirocco eine größer 60Ah drin, ich glaube es ist sogar eine 66Ah. Grund dafür ist aber die Standheizung und nur 5km zur Arbeit, da darf man auch mal klotzen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Benutzer
Also ich habe durch Zufall gerade drei versch. neben meinem Tisch, die alle reinpassen; sie haben nämlich die gleiche Tiefe und den hohen Fuß (z.T. mit Aufsatzschiene), damit sie sich am hinteren Blech rüttelfest festklemmt. Die unterschiedlichen Längen gleicht man einfach aus, indem die Nase im Blech einfach in eine entsprechend passende Nut am Batteriefuß greift.
Bosch S1 mit 44Ah, iQ power eco 55Ah und kclassic Typ 50 mit 65Ah. Die kleine budget 36Ah passt auch wunderbar, aber praktiker ist ja nun Geschichte.
Gruß
Bosch S1 mit 44Ah, iQ power eco 55Ah und kclassic Typ 50 mit 65Ah. Die kleine budget 36Ah passt auch wunderbar, aber praktiker ist ja nun Geschichte.
Gruß
- TomcatMJ
- Benutzer
Hm, ne Praktikerfiliale die nächste Woche wohl nun dicht machen wird und eine ex-Praiktikerfiliale die nun Max Bahr Filiale ist aber auch demnächst dicht macht hab ich hier in der Nähe..da sollte ich wohl mal hinflitzen und gucken ob ich eine Batterie von den genannten Typen noch finde
)
Werds wohl mal mit der 55 Ah Version probieren...aber bis die zum Einsatz kommt wirds wohl eh noch was dauern,erstmal werd ich wohl einen Haufen Vorarbeiten wie Leitungscheck der Elektrik usw. machen müssen
Soll ja nicht direkt abrauchen das Ganze....

Werds wohl mal mit der 55 Ah Version probieren...aber bis die zum Einsatz kommt wirds wohl eh noch was dauern,erstmal werd ich wohl einen Haufen Vorarbeiten wie Leitungscheck der Elektrik usw. machen müssen

[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
Wieso sollte es, wenn keiner irgendwelchen Fitz da rein gemacht hat ?TomcatMJ hat geschrieben: Soll ja nicht direkt abrauchen das Ganze....

- TomcatMJ
- Benutzer
Weil die Kiste seit 10 Jahre draussen steht und dabei leider auch ziemlicher Wassereinbruch wegen der defekten Scheiben drin war, der dank miserabler Abdeckfolien immer wieder mal zustande kam?
Dürfte wohl ein gutes Argument für nen genaueren Check der Leitungen sein,oder?
Kann also durchaus sein daß da paar Leitungen korrodiert sind..aber als gelernter Elektroniker (wenn auch nicht aus dem KFZ-Bereich sondern Kommunikationselektroniker/Informationstechnik) hab ich eben keine Angst vor Elektrik, checke das aber lieber nach bevor ich da "Saft" draufgeb
)
Dürfte wohl ein gutes Argument für nen genaueren Check der Leitungen sein,oder?

Kann also durchaus sein daß da paar Leitungen korrodiert sind..aber als gelernter Elektroniker (wenn auch nicht aus dem KFZ-Bereich sondern Kommunikationselektroniker/Informationstechnik) hab ich eben keine Angst vor Elektrik, checke das aber lieber nach bevor ich da "Saft" draufgeb

- COB
- Erfahrener Nutzer
Nur für ängstliche Gemüter, denn was soll Wasser dem Kupfer antun können außer das es außen herum etwas grün wird ?TomcatMJ hat geschrieben:
Dürfte wohl ein gutes Argument für nen genaueren Check der Leitungen sein,oder?![]()
Selbst wenn das Auto komplett geflutet wäre, solange da kein echter Kurzschluss irgendwo rein gebaut ist, interessiert das Wasser die Auto-Elektrik nicht. Soviel Grundlagen ET müsstet ihr auch gehabt haben, um zu wissen, dass die Schutzkleinspannung im Kfz sich ggü. Wasser eher desinteressiert verhält.

- TomcatMJ
- Benutzer
Korrodiertes Kupfer hat halt nur andere Widerstandswerte als nicht-korrodiertes,was wiederum zu mehr anfallender Abwärme an eventuell ungünstigen Stellen führen kann,daher kanns an manchen Kontakten eventuell zur Überhitzung kommen wenn da zuviel korrodiert ist,das dürfte auch dir einleuchten (Stichworte zum nachgucken gehen: spezifischer Widerstand diverser Materialien, Wärme als Nebenprodukt elektrischer Leistung, Ohmsches Gesetz bei gleichbleibender Spannung, nahezu gleichen Strömen aber höhrem Widerstand mal betrachten und in die allgemeine Gleichung elektrischer Leistung einsetzen und gucken was nun mit der Leistung und der resulktierenden Abwärme passiert
). Und bevor mir durch überhitzte weil korrodierte Kontakte ein Kabelbrand an den benachbarten Kabeln passiert guck ich halt lieber mal nach ;)
Korrodierte Kabelbäume sind übrigens eine der Hauptursachen abbrennender Motorräder..und sicher siehts bei PKW da nicht viel anders aus.

Korrodierte Kabelbäume sind übrigens eine der Hauptursachen abbrennender Motorräder..und sicher siehts bei PKW da nicht viel anders aus.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Du kannst das ruhig machen und ich will dir das nicht ausreden, wenn du dich dann sicher fühlst, aber wie korrodiert denn Kupfer ? Das ist doch kein Blech, was weg komplett rostet, es wird oberflächlich grün und das war es dann. Der Strom fließt innerlich weiter
Was deine generellen Widerstandsüberlegungen angeht, lass da mal die Gedanken zum Grundstromkreis einfließen, wenn der Widerstand in dem zu groß wird, meinst du wirklich der Strom bleibt konstant ? Deswegen wird im Auto bei verrotteten Kontakten an den Leuchten, ja auch das Licht nicht dunkler, stimmt's ?
Wenn der Widerstand bei konstanter Spannung (denn das ist die Lima/Batterie, eine Konstant-Spannungsquelle) immer größer wird, wird der Strom immer weniger, bis am Ende dann gar nichts mehr fließt, weil Übergangswiderstände zB an den Leuchtensteckern zu groß sind. Da brennt aber nichts ab dabei, das Licht ist einfach nur aus.

Was deine generellen Widerstandsüberlegungen angeht, lass da mal die Gedanken zum Grundstromkreis einfließen, wenn der Widerstand in dem zu groß wird, meinst du wirklich der Strom bleibt konstant ? Deswegen wird im Auto bei verrotteten Kontakten an den Leuchten, ja auch das Licht nicht dunkler, stimmt's ?

Wenn der Widerstand bei konstanter Spannung (denn das ist die Lima/Batterie, eine Konstant-Spannungsquelle) immer größer wird, wird der Strom immer weniger, bis am Ende dann gar nichts mehr fließt, weil Übergangswiderstände zB an den Leuchtensteckern zu groß sind. Da brennt aber nichts ab dabei, das Licht ist einfach nur aus.