Auspuff-Frage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rumburak83
Benutzer

Auspuff-Frage

Beitrag von rumburak83 »

Gibt es ein Baujahr bei PKW´s bis wo es egal ist was ich für einen Auspuff drunter habe? Solange ich Abgaswerte und Lautstärke nicht überschreite. Bei Motorrädern darf ich ja bis 1.1.88 anbauen was ich will und wenn es nur ein durchgehendes Rohr vom Zylinder bis zum Ende ist... Gibt es die Bestimmung bei PKW´s auch?
Let´s Rocc
TomcatMJ
Benutzer
AW: Auspuff-Frage

Beitrag von TomcatMJ »

Dann musst du aber ein verdammt leises Motorrad haben wenn ein Rohr ausreicht um die Fahrgeräuschgrenzen (de es nunmal auch für Motorräder gibt) einzuhalten ;)
Die Geräuschgrenzwerte bei Fahrt bzw. halber Nenndrehzahl (Standgeräusch kann um einiges höher sein weil das nicht mit nem Grenzwert versehen war) gibts schon seit irgendwann in den 60ern für Motorräder wenn ich mich recht entsinne...Anfang der 90er kamen dann halt noch Abgasvorschriften dazu die es vorher nicht gab und die zulässigen Geräuschgrenzwerte wurden 1989 schon gesenkt ...
Insgesamt müssten die Grenzwerte bei Autos allerdings ebenso gelten...nur daß hier eben die Katalysator+Umweltplakettengeschichte um einiges mehr reinhaut in den Geldbeutel bzw. auch in der Form daß man ohne Kat und ohne H-Kennzeichen das Rumfahren in Großstädten so ziemlich komplett knicken kann.
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

§ 19 (2) Satz 3 STVZO sollte dir hier weiter helfen können. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
rumburak83
Benutzer

Beitrag von rumburak83 »

@TomcatMJ
deine Aussage hilft mir nicht im geringsten bei meiner Frage.
@COB
was soll mir daran:

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

weter helfen?
Let´s Rocc
TomcatMJ
Benutzer

Beitrag von TomcatMJ »

http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/40 ... ichtlinien hat die aktuellen Grenzwerte gelistet und http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... entry29111 sowie die unter § 49 StVZO auch genannten Richtliniensammlungen müssten Auskunft geben darüber welche Grenzwerte zu welchem Zeitpunkt genau galten. Besseres hab ich nun auf die Schnelle auch nicht gefunden,aber vermutlich hat der TÜV da auch Listen zu in irgendeiner Schublade liegen die man vor Ort sicherlich auch bekommen könnte wenn man einfach mal hingeht und nachfragt :lupe: :-)
[CENTER]"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall[/CENTER]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

rumburak83 hat geschrieben: was soll mir daran:
...
weiter helfen?
Ist das zu unverständlich geschrieben in der STVZO ? Jede Änderung/Wechsel/Umbau der AGA auf Nicht-OEM bedeutet per se erst einmal den ABE-Verlust für das Fahrzeug, sofern der neue Puff keine EG, ECE, ABG, ABE, TGA oder was auch immer hat, womit man es legalisieren kann. Also heißt irgendein Auspuff ohne jegliche Papiere und TÜV-Plazet automatisch damit ABE futsch. Das war doch nicht so komplex, oder ?
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
rumburak83
Benutzer

Beitrag von rumburak83 »

Das habe ich schon verstanden, nur gibt es ja Bestimmungen vom Tüv, ob man einen Auspuff, ob Eigenbau oder Zubehör mit Papieren, eingetragen bekommt, oder nicht. Das war auch meine Frage und nicht ob meine ABE erlischt wenn ich nen anderen Auspuff anbaue, denn das sollte jeder wissen der an Autos baut/umbaut oder was auch immer. Und bei meiner eigentlichen Frage hilft mir der Verweis auf §19 in keiner Weise weiter.
Let´s Rocc
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

rumburak83 hat geschrieben: Bestimmungen vom Tüv, ob man einen Auspuff, ob Eigenbau oder Zubehör mit Papieren, eingetragen bekommt...
Ja, die gibt es, wie du schon richtig erkannt hast vom ergo beim TÜV und nicht hier. Also auf zum TÜV und nachgefragt. Alles was du sonst so bastelst, siehe oben. ;-)

Antworten