Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Umbau aud 9a 16 v scirocco tropic

Beitrag von DocDulittel »

Leute, nun lasst ihn doch machen. Wer sagt denn das Geld eine Rolle spielt. Klar wird das nicht günstig, aber ich habe meinen Umbau nicht bereut.

Die Antriebswellen vom JH oder 16V passen übrigens.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

€: Passend zu deiner Frage im anderen Thread zwecks Tacho: Du kannst weiterhin den original Scirocco-Tacho nutzen.
Jein.

Wenn man schon auf neue ZE umpinnt, dann sollte man sich den neueren Tacho ausm Golf 2 (?) besorgen, der nur einen großen Stecker am KI und die entsprechenden Stecker an der ZE hat. Dann spart man sich VIEL Arbeit und vorallem Nerven !
Spender hat erst 124 tkm mit durchweg vw-Service. eingetragen euro 2
Dass der mit Euro 2 am Spender eingetragen war, bedeutet noch lange nicht, dass du den auch so beim Rocco eingetragen bekommst :zwinker:

Den Motor mit Elektrik bzw. Steuergerät zu übernehmen, soll nicht so schwer sein, habe ich gehört.
Ich habs nicht nur gehört, sondern habs selbst gemacht und damit sagen, dass das eine richtig beschissene Arbeit ist und alles andere als einfach :hihi: Aber versuch mal dein Glück. Meiner Meinung nach gehst du ziemlich blauäugig an die Sache ran und solltest dich erst mal intensiv in das Thema einlesen. Mit einem hast du aber recht. Solltest du den Umbau geschafft haben, lohnt sich die Leistungsausbeute auf alle Fälle.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Also gerade der Elektrik-Kram macht doch erst richtig Spaß an so einem Umbau :)
Lässt sich alles relativ einfach übernehmen :)
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Hill
Neuer Benutzer

Beitrag von Hill »

Erstmal vorneweg: Ich bin selber kein Schrauber, will nur schon mal Infos einholen. Den Umbau wird mein Bruder für mich machen. Der schraubt schon viele, viel Jahre alle Marken quer durchs Gemüsebeet. Der hat auch schon Motorumbau durch mit Wechsel des kompletten Fzg-Kabelbaum, nicht nur Motor. Dadurch u. auch durch andere Verwandte aus der Automobil-Branche habe ich z.B. mit Tüv keine Problem u. komme auch sehr günstig an Teile, original + Zubehör. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass jemand auf ABF vom Passat umgebaut hat. Der hat wenn ich nicht irre z.B. Krümmer + Kat übernommen u. auch das Getriebe. Soll das wirklich so kompliziert sein, wenn man einen fähigen Schrauber/Schweißer mit nahezu komplett ausgestatteter Werkstatt hat? Ist es evtl. ratsam, dass originale 4+E samt Wellen drin zu lassen? Spart ja sicherlich jede Menge Arbeit. @Christian_scirocco2: wofür hast du nochmal 1.500 - 2.000 € ausgegeben, wenn du kompletten Spender hattest?
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

An sich ist die ganze Sache mit dem Motorumbau echt nicht so schwer, besonders die Tatsache der gut ausgestatteten Werkstatt vereinfacht das ganze ungemein.
Getriebe muss mitsamt Motor raus. Würde an deiner Stelle das originale am neuen Motor lassen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Antworten