Scala auf 2.0 16V
- IcyRocket
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Scala auf 2.0 16V
Nun habe ich mich auch mal überwunden, hier was zu meinem Umbau zu veröffentlichen.
Das Auto hab ich vor ein paar Jahren "halb fertig" gekauft. Da ich eher eine Elektronik-phobie habe, war die Elektrik zum Glück zu 85% fertiggestellt und der Motor hing auch schon drin.
Basis ist war 90er Scala, also standart JH ohne Schiebedach in dunkelblau. Nunja, nachdem ich das gute Stück abgeholt hatte, erstmal einen Blick unten drunter geworfen. Die Schaltzüge lagen am Kat(!) an, die Schaltung war verstellt und kaum fahrbar. Kupplung mechanisch betätigt, ein riesen Kraftakt. Der Auspuff war vor dem Stabi mit nem Flexrohr hingepfuscht, sodass das Zwischenrohr natürlich auflag und schöne Klappergeräusche verursachte. Die Ventildeckeldichtung siffte, sodass der Verteiler gezwungenermaßen eine Ölbadschmierung erhalten hat.
Es war keine Hupe verbaut, genauso wie kein Wischwasser. Außerdem waren die Radlager hinten hinüber. Also noch einiges zu tun, um die Haufen eingetragen zu bekommen.
Der Motor ist ein 2,0L 16v ABF aus einem Passat 35i. Der Kopf wurde um 0,8mm geplant und im Ansaugtrakt wurden die Kanten geglättet. Motorsteuerung übernimmt der berüchtigte Garlock Chip. Dazu das CTM Getriebe mit angepasster Seilzugschaltung und nun auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Die Vorderachse ist vom VR6, also 280mm Bremsen mit Lucas 54 Sätteln und Epytec Adaptern -> 5-Loch.
Hinten ebenfalls Epytec Naben verbaut mit 226er Bremsen und Girling 38ern.
Servo: Fehlanzeige. Gewindefahrwerk, VA 15mm Platten pro Seite, HA 20mm pro Seite mit BBS 722 (also Jubi Felgen).
Hier erstmal ein Bild, wie er ziemlich zu beginn aussah
Da ich den originalen Rocco Kühler behalten wollte, die Kiste aber bei ~200 ziemlich heiß wurde, hab ich mich für einen 16 Reihen Ölkühler entschieden und unter dem Schlossträger integriert.
to be continued.
Das Auto hab ich vor ein paar Jahren "halb fertig" gekauft. Da ich eher eine Elektronik-phobie habe, war die Elektrik zum Glück zu 85% fertiggestellt und der Motor hing auch schon drin.
Basis ist war 90er Scala, also standart JH ohne Schiebedach in dunkelblau. Nunja, nachdem ich das gute Stück abgeholt hatte, erstmal einen Blick unten drunter geworfen. Die Schaltzüge lagen am Kat(!) an, die Schaltung war verstellt und kaum fahrbar. Kupplung mechanisch betätigt, ein riesen Kraftakt. Der Auspuff war vor dem Stabi mit nem Flexrohr hingepfuscht, sodass das Zwischenrohr natürlich auflag und schöne Klappergeräusche verursachte. Die Ventildeckeldichtung siffte, sodass der Verteiler gezwungenermaßen eine Ölbadschmierung erhalten hat.
Es war keine Hupe verbaut, genauso wie kein Wischwasser. Außerdem waren die Radlager hinten hinüber. Also noch einiges zu tun, um die Haufen eingetragen zu bekommen.
Der Motor ist ein 2,0L 16v ABF aus einem Passat 35i. Der Kopf wurde um 0,8mm geplant und im Ansaugtrakt wurden die Kanten geglättet. Motorsteuerung übernimmt der berüchtigte Garlock Chip. Dazu das CTM Getriebe mit angepasster Seilzugschaltung und nun auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Die Vorderachse ist vom VR6, also 280mm Bremsen mit Lucas 54 Sätteln und Epytec Adaptern -> 5-Loch.
Hinten ebenfalls Epytec Naben verbaut mit 226er Bremsen und Girling 38ern.
Servo: Fehlanzeige. Gewindefahrwerk, VA 15mm Platten pro Seite, HA 20mm pro Seite mit BBS 722 (also Jubi Felgen).
Hier erstmal ein Bild, wie er ziemlich zu beginn aussah
Da ich den originalen Rocco Kühler behalten wollte, die Kiste aber bei ~200 ziemlich heiß wurde, hab ich mich für einen 16 Reihen Ölkühler entschieden und unter dem Schlossträger integriert.
to be continued.
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- jenssbk
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- Wohnort: Berlin / Heimat SBK
AW: Scala auf 2.0 16V
Ein interessantes Projekt! Bin mal gespannt wie es weiter geht!
Grüße aus Berlin
Jens
Grüße aus Berlin
Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
- Maggus
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- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Scala auf 2.0 16V
Hört sich Interessant an. Mit wieviel Leistung rechnest du mit dem angegebenen Setup?
Würde mich interessieren.
Grüssle Maggus
Würde mich interessieren.
Grüssle Maggus
- IcyRocket
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- Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:52
AW: Scala auf 2.0 16V
Naja, viele reden immer wieder davon, dass allein mit dem Garlock Chip bis zu 170 Pferde auf der Rolle anlagen. Ob das so hinkommt, ist bestimmt eine andere Sache. Aber der Motor läuft nun mit dem Chip und den anderen Änderungen spürbar besser. Denke mal ich bewege mich da irgendwo zwischen 170 und 180PS.
Weiter im Text:
Habe mich dann zunächst an den Auspuff gemacht. Den originalen "Fächer"krümmer gelassen und das Hosenrohr angepasst. Komme da mit 55er Rohr raus in den originalen D3 Kat. Ab da war ich auf 60er Rohr mit Supersprint MSD und Walker ESD. Das fand der Tüver gar nicht gut, der wollte undbedingt einen originalen 16v MSD sehen.
Also hab ich mir nen Passat VR6 MSD aus Lagerbeständen besorgt und eingeschweißt. Demnach sieht der Pott nun so aus:
- ABF Krümmer, ABF HSR umgeschweißt, ori.D3 Kat, Passat MSD, 60mm Achsbogen, Walker ESD Weil ich grade dabei war und die Walker Endrohre immer wieder gegammelt haben, hab ich die direkt mal abgetrennt ..und musste mich dann zwischen einem Rohr schräg -> oder zwei Rohren scharf entscheiden.
Da ich finde, dass diese "oldshool" ESD Variante zwar sehr geil aussieht, aber besser zum Rocco ohne Verbreiterung passt, sinds dann doch zwei geworden.
Weiter im Text:
Habe mich dann zunächst an den Auspuff gemacht. Den originalen "Fächer"krümmer gelassen und das Hosenrohr angepasst. Komme da mit 55er Rohr raus in den originalen D3 Kat. Ab da war ich auf 60er Rohr mit Supersprint MSD und Walker ESD. Das fand der Tüver gar nicht gut, der wollte undbedingt einen originalen 16v MSD sehen.
Also hab ich mir nen Passat VR6 MSD aus Lagerbeständen besorgt und eingeschweißt. Demnach sieht der Pott nun so aus:
- ABF Krümmer, ABF HSR umgeschweißt, ori.D3 Kat, Passat MSD, 60mm Achsbogen, Walker ESD Weil ich grade dabei war und die Walker Endrohre immer wieder gegammelt haben, hab ich die direkt mal abgetrennt ..und musste mich dann zwischen einem Rohr schräg -> oder zwei Rohren scharf entscheiden.
Da ich finde, dass diese "oldshool" ESD Variante zwar sehr geil aussieht, aber besser zum Rocco ohne Verbreiterung passt, sinds dann doch zwei geworden.
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- IcyRocket
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- Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:52
AW: Scala auf 2.0 16V
So sah der Motorraum zu beginn aus:
Zwischendurch habe ich mir dann nen Wischwasserbehälter mit Pumpe besorgt und ein L- Profil Halter aus Alu gebastelt. Darum, weil ich kein Fan davon bin, neue Löcher in den Motorraum zu bohren. Also musste ein vorhandenes genutzt werden. Hier Version 1.0
rechts daneben sieht man auch den Ausgleichsbehälter für die hydr. Kupplungsbetätigung. Nach einigem Gefluche war das Wisch-wasch-Intervall-Automatik-gedöns auch verdrahtet und funktioniert, wie es soll. Dann mal ein Bild des Motorraumes: Zwischenzeitlich ist mehr oder weniger ungeplant ein Spielzeug dazugekommen. Bei dem Angebot konnte ich die 748 einfach nicht stehen lassen.
nun darf sich die 250er erstmal ein paar Jahre ausruhen, bis mich das 2-Takt Fieber wieder packt
Wie man sieht, bin ich meistens ohne Bühne/Grube unterwegs, was das Schrauben nicht gerade vereinfacht. Wenns allerdings nicht anders geht, fahr ich mit n paar Bier zum Kumpel rüber auf die Grube.
Zwischendurch habe ich mir dann nen Wischwasserbehälter mit Pumpe besorgt und ein L- Profil Halter aus Alu gebastelt. Darum, weil ich kein Fan davon bin, neue Löcher in den Motorraum zu bohren. Also musste ein vorhandenes genutzt werden. Hier Version 1.0
rechts daneben sieht man auch den Ausgleichsbehälter für die hydr. Kupplungsbetätigung. Nach einigem Gefluche war das Wisch-wasch-Intervall-Automatik-gedöns auch verdrahtet und funktioniert, wie es soll. Dann mal ein Bild des Motorraumes: Zwischenzeitlich ist mehr oder weniger ungeplant ein Spielzeug dazugekommen. Bei dem Angebot konnte ich die 748 einfach nicht stehen lassen.
nun darf sich die 250er erstmal ein paar Jahre ausruhen, bis mich das 2-Takt Fieber wieder packt
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AW: Scala auf 2.0 16V
Hallo, will meinen (EX-)Tropic auf 9a 16V - ebenfalls vom Passat- umbauen (Spender habe ich schon da, komplett mit allen Teile u. läuft auch super...) Ist ja von der Sache recht ähnlich, oder? Geht AYK-Getriebe? Was für Wellen? Krümmer Passat geht mit angepassten Hosenrohr? Gehen dir Bremsen (Sind beim 9a 4-Loch). Was für Kombiinstrument passt? Würde mich gerne im Voraus nach Teilen umschauen, damit sich das nicht allzu in die Länge zieht...
- COB
- Erfahrener Nutzer
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- Wohnort: CHE/ERL
AW: Scala auf 2.0 16V
Auch wenn du noch 1000x in anderen Freds fragst, die Antwort ist immer die Gleiche, es passt NICHTS an deinem Vergaser.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
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- Marvin
- Erfahrener Nutzer
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- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: Scala auf 2.0 16V
Bisher siehts ja ganz gut aus
Mehr Bilder wären natürlich nicht schlecht.
Mehr Bilder wären natürlich nicht schlecht.
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- IcyRocket
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AW: Scala auf 2.0 16V
Ist alles ein wenig eingeschlafen, hoffe ich finde bald mal wieder Zeit, die Doku weiterzuführen.
Gestern habe ich ihn aber mal zum Whitecat umbauen lassen
Gestern habe ich ihn aber mal zum Whitecat umbauen lassen
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- IcyRocket
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- Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:52
AW: Scala auf 2.0 16V
Moin!
Nach ner halben ewigkeit melde ich mich mal zurück.
Ihr habt nun die Chance, diesen feinen Rocco zu ergattern.
Link zu Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-scirocco-16v-2-0-abf,-schwarz-tuev-neu/330631018-216-3033?ref=search
Nach ner halben ewigkeit melde ich mich mal zurück.
Ihr habt nun die Chance, diesen feinen Rocco zu ergattern.
Link zu Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-scirocco-16v-2-0-abf,-schwarz-tuev-neu/330631018-216-3033?ref=search
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