Zündspulen

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Marv123
Neuer Benutzer

Zündspulen

Beitrag von Marv123 »

Hey liebe scirocco Fahrer B-) ,

folgendes Problem geht mir nun schon relativ stark auf den Sack:
Ich hatte ein Problem mit meiner Zündspule sodass diese erneuert werden mussten. Das ist in etwa nen halbes bis dreiviertel Jahr her und nun habe ich das selbe Problem schon wieder. Beim zu starken Gas geben fängt der Wagen an extrem zu stolpern und zu "ruckeln". Was kann das denn sein?
Ich muss dazu sagen ich habe einen kleinen Bleifuß und gebe schon mal ordentlich und schnell gas gerade beim anfahren aber hey, dazu ist er doch da oder? :grins:

Nun meine Frage, kann das am zu schnellen Fahren/anfahren liegen? Oder an irgendetwas anderem?
Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar und wenn sie wirklich wieder im eimer ist, kann man diese auch selber erneuern bzw. einbauen

Liebste Grüße aus Berlin

Marvin
Marv123
Neuer Benutzer

AW: Zündspulen

Beitrag von Marv123 »

achso, die Motorkontrollleuchte blinkt dann natürlich auch immer auf, wie beim letzten mal
kc23
Neuer Benutzer

Beitrag von kc23 »

Hallo,

hast du schon den Datenspeicher auslesen lassen? Zündspule währe schon möglich musst aber ja wissen welche. Hat ja für jeden Zylinder eine eigene. Selber machen ist grundsätzlich möglich brauchst aber einen "Zündspulenabziher" (Spezialwerkzeug) um die raus zu bekommen.

Am Fahren/Anfahren liegt das nicht. Ist halt ein Elektronikbauteil dass hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

mfg
Marv123
Neuer Benutzer

Beitrag von Marv123 »

Danke für deine Antwort. Nein habe ich noch nicht auslesen lassen bzw. ausgelesen.
Aber genau die selbe Symptomatik wie es schon mal war.
Vor allem wurden die erst erneuert.

Ja das selbst einbauen Trau ich mich glaube nicht.

Auto macht nur ärger, gerade die Elektronik. der Sport/ Comfort Knopf blinkt auch nur und ist ohne Funktion. Wird bestimmt ne teure Sache :-(
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

Was hast denn für nen Motor und wieviele Zündspulen wurden damals ersetzt? Bj und KM wär evtl. auch noch hilfreich.

Grüsse
rocco79
Benutzer

Beitrag von rocco79 »

Ich muss dazu sagen ich habe einen kleinen Bleifuß und gebe schon mal ordentlich und schnell gas gerade beim anfahren aber hey, dazu ist er doch da oder? :grins:

Naja das sollte man bei so einem Auto meinen!! Aber unserer war dafür nicht da, der stand länger in der WErkstatt als er gefahren ist und im Hof stand. Und nein er war bis zum Schluss Unfallfrei und wurde immer warm gefahren. Es war en 1,4er TSI. Schöne Müllmotoren verbauen die heute nur noch bei VW außer die Diesel.
Kevka90
Neuer Benutzer

Beitrag von Kevka90 »

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem. Beim gasgeben im 3. Gang bei ca. 50 km/h (2000 Umdrehungen) ruckelte der Motor und er beschleunigte nicht mehr. Kontrollleuchte ging keine an. Nach einem zweitägigem Besuch in der Werkstatt kam heraus, dass auf Zylinder 2 & 3 weniger Kompression als auf den anderen 2 Zylindern war (Zylinder 2: ca. 2 bar, Zylinder 3: ca. 8 bar). Kurzum: ich bekam einen neuen Motor.
Grüßle

Scirocco III 1.4 L 160 PS, 18" Interlagos, Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung, CarDNA Front-LED-Blinker + LED-Tagfahrlicht
Marc91

Beitrag von Marc91 »

Kann natürlich auch ein Einspritzventil sein, dass seinen Dienst verweigert.

Gruß
Antworten