Bremsen

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Marv123
Neuer Benutzer

Bremsen

Beitrag von Marv123 »

Hey,

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf eine kleine Hilfestellung!
Meine Bremsen und Bremsscheiben hinten waren runter also hatte ich vor diese zu erneuern.
Also Bremsscheiben und Klötze gekauft und dann fing ich an. Alte Bremsscheibe runter neue rauf alles ohne Probleme nun hat sich aber folgendes Problem ergeben.
Auf dem Bremssattel ist noch so ein Teil verbaut, weiß Gott wie das heißt. Das ist ne Gummimanschette drum und dieses Teil muss ich nach hinten drücken damit ich den Sattel wieder rauf bekomme. Beim demontieren war das gar kein Problem aber wenn ich jetzt die Neuen Bremsklötze rauf mache passt der Sattel nicht mehr weil dieses Besagte Bauteil stört bzw. ich es nach hinten drücken muss damit es passt. In der Anleitung steht das wird irgendwie gedreht und nach hinten gedrückt. Gibt es dafür irgendeinen Spezialschlüssel?

Ich hoffe meine Schwammige Beschreibung reicht aus aber anders kann ich es nicht beschreiben :sorry:
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Bremsen

Beitrag von Marvin »

:grins:

Dieses Teil mit der Manchette ist die eigentliche Bremse :hihi: Bzw der Kolben der durch deinen Fußtritt die Bremsbacken zusammendrückt.

Es gibt natürlich für alles Spezialwerkzeuge, aber es geht auch ohne. Und dass du drücken und dabei drehen muusst, stimmt auch :)

Jetzt liegt es an dir, wie ideenreich du bist. Ich würde es evtl mit einer Schraubzwinge und einer WaPuZange versuchen. D.h. mit der Schraubzwinge eine gewissen Vorspannung erzeugen und mit der Zange dann den Kolben drehen, bis die Spannung nachlässt. Und das halt wiederholen, bis das Teil drin ist. Oder du versucht mit der Zange zu drücken und gleichzeitig zu drehen.

Alles in allem ne knifflige, ätzende Arbeit :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marv123
Neuer Benutzer

Beitrag von Marv123 »

Ich danke dir :-)
Ich werde mein Glück versuchen aber gut zu wissen das dass der Kolben ist :lol:
Moni01
Neuer Benutzer

Beitrag von Moni01 »

Hallo
Mit Wasserpumpen Zange ist rumgehudel würde ich nicht machen.Einmal abgerutscht und schon hat der Kolben macken und ist dann undicht.Man kann auch einen Flexschlüssel nehmen den man sonst zum Flexscheiben wechsel benutzt.Zum zurück drücken nehme ich immer einen Hammerstiel.Da kannst nichts mit falsch machen.Sonst mal Scirocco Fahrer fragen die in deiner Nähe wohnen.Viel erfolg.
Gruss
Piet
Marv123
Neuer Benutzer

Beitrag von Marv123 »

Muss ich den Motor dabei laufen lassen? oder geht das auch wenn er aus ist?
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Kannste aus lassen
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Marv123 hat geschrieben:Muss ich den Motor dabei laufen lassen? oder geht das auch wenn er aus ist?
Den Zusammenhang hätte ich gern mal erklärt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Maik

Beitrag von Maik »

Ihr denkt dran das das der 3er Bereich ist???Ich glaube da muss man nämlich drücken und drehen.....das ist doof für einen Anfänger ohne das richtige Werkzeug.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Hab doch geschrieben, drücken und drehen :) Wie er das jetzt macht, muss er für sich entscheiden.

Den Zusammenhang hätte ich gern mal erklärt.
Ich denke er hatte den Gedankengang, dass wenn der Motor läuft und er auf die Bremse drückt, der Kolben sich leichter ( wg. BKV ) ausfahren lässt. Und das gleiche Spiel dann rückwärts gedacht. Aber dem ist leider nicht so :)
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marv123
Neuer Benutzer

Beitrag von Marv123 »

genau das habe ich gedacht Marvin :-)
Antworten