DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
farukmer
Benutzer
DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Beitrag von farukmer »

Hi zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem DX. Und zwar habe ich das schöne Stück gestern zum ersten Mal seit langem wieder angeschmissen und bin ne kleine Runde gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass der Motor nicht über 5500 Touren kommt. Es kann sein, dass das Problem schon länger da war und ich es erst jetzt bemerkt habe.

Meine erste Vermutung war ein falscher oder defekter Zündverteiler. Ich habe den Zündverteilerläufer von BERU mit der Nummer EVL 096 CM und die Verteilerkappe VK 106 BS verbaut. Wenn ich die Kappe aufmache, erkenne ich, dass dessen Ecken im Innenleben quasi abgesägt sind. Es sieht so aus, als würde die Kombination Zündverteilerkappe, -läufer falsch sein. Wenn ich es schaffe, werde ich später noch Bilder dazu hochladen..

Kann es sein, dass es daran liegt?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee bezüglich des Drehzahlproblems?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Hannover,
Faruk
79er GTI (DX)
farukmer
Benutzer
AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Beitrag von farukmer »

So sieht es dann aus...
Dateianhänge
20130823_183537.jpg
20130822_173340.jpg
20130822_173329.jpg
79er GTI (DX)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Bis auf diesen lustigen Finger, der mir nicht wirklich bekannt vor kommt, sieht das doch alles sehr normal aus.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Ist halt ein Finger mit Drehzahlbegrenzer- für alle ohne Kat legitim. Auf der Beru-Seite sind beide Teile korrekt für DX angegeben (limit 6700 1/min)
Gruß
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

Die Verteilerkappe sieht aus wie neu.
Da ist nichts abgesägt.....so muss es aussehen!
Ein kleiner Tip wegen dem Drehzahlproblem:baue doch mal einen Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer ein....vll.hast du ja dann den "Schuldigen"gefunden
farukmer
Benutzer

Beitrag von farukmer »

Hi!
Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren..
Ich hatte eigentlich auch überlegt, dass es etwas mit der Einspritzung zu tun hat. Dass quasi im hohen Drehzahlbereich nicht genug Benzin eingespritzt wird und der Motor automatisch runterdreht.
79er GTI (DX)
Antworten