Heckwischer will nicht
- TR202
- Benutzer
AW: Heckwischer will nicht
Hat keiner einen rat auf Lager 

-
- Benutzer
also ich schau mal gerade in den Schaltplan: Dauer-12Volt an sw/gr ist richtig, kommt von der Sicherung Nr.12 über den Stecker am Relaisbrett E8 zum Anschluss 53a vom Heckwischermotor (das ist der Anschluss mit dem Endschalter). Das Relais J30 (Steckplatz 11) gibt die 12 Volt über Steckkontakt E2 (Relaisbrett) über sw/gn an Wischermotoranschluss 53, damit er loslaufen kann. Auf dem Wege dorthin gibt es noch eine Steckverbindung T2k. Könnte auch Ursache für eine Unterbrechung sein. Sofern das Wischerrelais überhaupt arbeitet.
Gruß
Gruß
-
- Benutzer
Nochwas: nur der Wischermotor wird vom Relais angesteuert. Die Wischwasserpumpe bekommt direkt ihren Strom über E7 vom Wischerschalter an der Lenksäule, wie das Relais den Steuerimpuls ebenfalls davon bezieht. Folge: fehlt dort schon der Strom für die Wasserpumpe, kann das Relais ebenfalls nicht schalten und der Wischermotor läuft erst gar nicht los.
- TR202
- Benutzer
Da ich bei 2 Relais keinen Erfolg hatte,die Steckverbindung ok ist,kann es ja folglich nur noch der Wischerschalter sein,oder?
Dein zweiter Post spricht ja ebenfalls dafür.
Dann werd ich mich mal nach einem umschauen müssen.
Dein zweiter Post spricht ja ebenfalls dafür.
Dann werd ich mich mal nach einem umschauen müssen.
-
- Benutzer
Zieh doch mal ein feines Schmirgelleinen durch den Kontakt vom Wischerschalter. Der Pumpenmotor ist eine induktive Last und die Funkenbildung an den Schaltkontakten führt mit der Zeit zu beachtlicher Erosion, d.h. sie sehen einfach verschmolzen/verbrannt aus. Bei mir hat es sofort und dauerhaft zum Erfolg geführt.
Gruß
Gruß
- TR202
- Benutzer
Ok,danke für den Tip.
Dann werde ich am WE mal mein schlaues Buch befragen und das Ganze auseinanderfriemeln
Dann werde ich am WE mal mein schlaues Buch befragen und das Ganze auseinanderfriemeln

- TR202
- Benutzer
Hat ein wenig gedauert,aber nun hab ich mich mal drangesetzt.
Es lag tatsächlich am lenkstockschalter. Nun funktionockelt der Heckwischer.
Nur seh ich noch null Unterschied zw. Stellung 1 und 2
Und ganz nebenbei. Wie kann ich meine Digitaluhr stellen. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch
Es lag tatsächlich am lenkstockschalter. Nun funktionockelt der Heckwischer.
Nur seh ich noch null Unterschied zw. Stellung 1 und 2

Und ganz nebenbei. Wie kann ich meine Digitaluhr stellen. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch

- Nordrocco
Stellung 1 und 2 hat mit dem Wischer nichts zu tun. Ist nur für die MFA Tageswerte / Gesamtwerte. Die Uhr stellst Du an den Gumminoppen unter dem Display ein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ich frage mal etwas provokativ, eine Bedienungsanleitung hast du aber, oder ? 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- TR202
- Benutzer
Nein,ich habe keine Bedienungsanleitung 
Das mit den Gumminoppen hatte ich schon probiert. Da tut sich nichts

Das mit den Gumminoppen hatte ich schon probiert. Da tut sich nichts