Heikle Stelle am Einser schweißen.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
raudurrocco
Neuer Benutzer

Heikle Stelle am Einser schweißen.

Beitrag von raudurrocco »

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. schweißen an einer heiklen Stelle an meinem Einser.

Und zwar geht es um die Befestigungspunkte der Dreieckslenker.
Genauer gesagt die hintere Stelle, wo 2 Bolzen aus dem Unterboden kommen, woran dann der Dreieckslenker mit 2 Muttern befestigt wird.
Auf Höhe des Stabis.
Wisst ihr was ich meine ? Hab leider kein Fotos oder Zeichnung zur Hand.

Hatten meinen Rocco jetzt auf der Bühne und irgendwie gefällt mir die Stelle nicht so.
Betrifft beide Seiten.

Es ist zwar noch alles relativ fest, aber an ein paar kleinen Stellen, um diese Aufnahme herum ist er durch.

Die hinteren Achsaufnahmen sind bei meinem komischerweise top. Normalerweise machen die doch immer Probleme!?

Aber bei mir isses halt am Vorderwagen.

Wie geht man da jetzt am besten vor?
Gibts dafür ein Reperaturblech? Wohl eher nicht oder?
Ist das eine bekannte Stelle die Probleme macht, oder hab ich nur wieder das Glück?

Bitte jetzt keine Vorschläge bzgl. einer Vollrestauration etc. Die kommt irgendwann mal, wenn ich viel Zeit und Geld habe ;-)
Ich möchte das einfach nur vernünftig, aber kostengünstig und effektiv in Stand setzten,
da es ja ein tragendes und sicherheitsrelevantes Teil ist.
Ich will halt nur nicht dass mir irgendwann der Dreieckslenker an dem hinteren Punkt abreißt.

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,
Andreas
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Heikle Stelle am Einser schweißen.

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

richtig helfen kann man dir nur wenn du Bilder der Schadstellen einstellst, am besten mit bereits entferntem UBS um den vollen Umfang zu sehen.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
raudurrocco
Neuer Benutzer

Als wir ihn auf der Hebebühne hatten, hab ich versucht ein paar Bilder zu schießen, aber mit meiner bescheidenen Handycam wurde das nix.
Sobald man mit dem Mistding zoomt, oder an ein Objekt näher ran geht, um Detailaufnahmen zu machen, werden die Bilder verschwommen und man erkennt nix mehr.

Aber man muss doch auch ohne Bilder was dazu sagen können.
Z.B.:

-ist das eine bekannte Stelle die Probleme macht?
-gibts da Reparaturbleche?
-wie ist da vorzugehen?

Wenn ich sage, dass um diese Aufnahme herum hier und da kleine Löchlein sind, kann man sich das doch ungefähr vorstellen.
Viel zu sehen gibts da eh nicht...und die Stelle hab ich ja ausführlich beschrieben.

Das Problem ist halt, dass an dieser Stelle die 2 Bolzen für die Dreieckslenker raus kommen.
Und diesen Bereich gilt es irgendwie zu schweißen und wieder richtig Stabil zu kriegen.

Wären nicht diese Bolzen, könnte man an einer glatten Stelle ja einfach den Schadhaften bereich rausschneiden und sauber ein kleines Stück Blech einschweißen.

Aber an dieser heiklen Stelle, hab ich gerade keine Idee wie man das am besten macht....
Maik

Beitrag von Maik »

Es gibt einiges an Blechen,aber ob es eins gibt das du brauchst,oder ob du eins brauchst,wird man erst sagen können wenn man es gesehen hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die Aufnahmen sitzen auf den Unterzügen, die gab es sowohl links als auch rechts als Einzelteil, aber ob es das noch gibt ? Musst du wohl nachfragen, wobei ich da wenig Hoffnung habe.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

raudurrocco hat geschrieben: Sobald man mit dem Mistding zoomt, oder an ein Objekt näher ran geht, um Detailaufnahmen zu machen, werden die Bilder verschwommen und man erkennt nix mehr.
Gibts überhaupt ein Handy das einen exhten Zoom besitzt, statt das hochrechnen per Digizoom? Zoomen brauchst mit nem Handy nicht versuchen, es werden nie mehr echte Details sictbar als ohne Zoom.
Scirocco 2 GT2 16V
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

kann man damit was anfangen?

Bild
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
raudurrocco
Neuer Benutzer

Danke für das Bild Peet, aber die Stelle ist es nicht !!!

Du hast ein Bild von der "Radaufhängung vorn" geposted.

Die Stelle, um die es bei mir geht ist aber die HINTERE !!
Dort wo der Dreieckslenker mit 2 Muttern befestigt ist, an 2 Bolzen, die im Unterboden verankert sind.
Die Stelle, wo auch der Stabi (falls Stabi vorhanden) verschraubt ist.

Wisst ihr nun wo ich meine?

Das Blöde ist, dass da auch die Brems u Spritleitungen langlaufen.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

habs grad gemerkt, Blitz :hihi:

da hab ich leider nichts an Bilder aus dem Rep. Leitfaden. Ist Fahrwerk, und da ist genau die Stelle nicht mit dabei.

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hallo Raudurrocco,

Du meinst sicher diese Stelle: Bild

Das problem bei dieser Stelle ist, das man von oben nicht drankommt. Es ist also ein Hohlraum. Von oben ist das Blech unter dem Teppichboden mit dem Löchern. Ein weiteres Problem ist der Holm, der knapp dahinter anfängt. Er hat noch einen Blechlappen, der unter den hinteren Dreieckslenkerhalter geht. Theoretisch mußt Du den ganzen Holm abbohren, das Blech rund um den eigentlichen Halter erneutern und dann den Holm wieder anschweißen. Ist aber ne Menge Arbeit. Alternativ kannst man auch den Blechlappen abtrennen und dann hinterher wieder anschweißen. Ist aber nur Flickschusterei. Ich würde erstmal vom UBS befreien und das Ausmaß des Schadens anschauen. Vielleicht reicht es den Lappen nur hochzuklappen. Ist aber wegen der Bolzen schlecht zu bewerkstelligen. Wenn Die Rep.-Arbeiten fertig sind, mit Hohlraumschutz, wie Mike-Sanders, o.Ä. in dem Stopfenloch daneben wieder von innen versiegeln.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten