16v Tacho Platine mit MFA

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mäuschen
Benutzer

16v Tacho Platine mit MFA

Beitrag von mäuschen »

Hallo,
hab nur eine kurze Frage. Paßt die 16v Tacho Platine mit MFA auch auf das MFA Tacho vom JH 95 PS??
(Ist ja eigentlich nicht viel unterschied, außer das der Tacho schneller läuft?!)

MFG
:zwinker:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: 16v Tacho Platine mit MFA

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ohne das jemals gemacht zu haben, würde ich sagen ja. Du brauchst ja nur die mechanische Tachoeinheit tauschen, da die den gleichen Wegstreckengeber haben(950) paßt der Rest auch.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Kommt auf die Tachos an, es gibt ja viele verschiedene und auch zwei Hersteller (VDO, Motometer)

Habe schon mehrere Tachos zerlegt und kombiniert, mit ein wenig Anpassungsarbeit ist das normal kein Problem.
Hängt auch von der Leiterfolie ab, die sind auch sehr verschieden.

Wenn du Bilder von beiden Tachos hast, kann man dir da besser helfen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
mäuschen
Benutzer

Beitrag von mäuschen »

Hallo. Bilder hab ich leider nicht :-(

Die Folie wird bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Natürlich viel günstiger als bei VW...
Naja danke für die Info. Denn muß ich wohl doch lieber in den sauren apfel beißen
Soul_Reaver666
Benutzer

Frag doch einfach hier im Forum mal an, hat bestimmt noch jemand was passendes für dich.

Brauchst du nur die Leiterfolie?

Was für ein Problem hast du mit der MFA?
[SIGPIC][/SIGPIC]
mäuschen
Benutzer

Beitrag von mäuschen »

Hallo,
meistens gibt es hier nur komplette MFA Tachos. Ich brauche eigentlich nur die Platine. Meine spinnt total. Fängt an beim Tacholicht ( die eine Lampe geht gar nicht mehr). Drehzahl, Tank, Temperatur fallen auch immer wieder aus.Wenn ich dann aufs A-Brett hau, funktionert es meistens wieder.Aber ist ja keine Lösung.
Hab mein Tacho mal umbauen lassen,dabei ist die Folie ein wenig kaput gegangen.Und nun nach fast einem Jahr, spinnt wieder alles rum.
Oder kann das auch noch andere Ursachen haben? Ein weg hat Sie definitiv..

MFG
Soul_Reaver666
Benutzer

Wegen der Beleuchtung, kann es sein, das nur die Lampe kaputt ist... Hast du die mal ausgetauscht?
Der rest kann an dem Spannungskonstanter liegen, ist so ein ca. 1cm großer schwarzer Kasten von dem drei Drähte auf die Leiterfolie gehen.

Benötigst du die Platine mit dem Display oder meinst du die Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos?

Stell einfach mal ne suchanfrage, da wird dir sicher jemand was anbieten können. Alle die ich noch liegen habe sind etwas umgearbeitet, damit wirst du nichts anfangen können!

Gruß,
[SIGPIC][/SIGPIC]
mäuschen
Benutzer

Beitrag von mäuschen »

Also die Lampe ist definitiv heile.Wurde damals mehrmals nachgeguckt.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr so wirklich aus dem Kopf, wie das alles im ausgebauten Zusatand aussah?!
Ich denke die komlette Folie(blau), die hinten an dem ganzen Kombi Instrument dran hängt..

Danke für die Tipps. Werde wohl doch eine Neue, kaufen. Denn bin ich auf der sicheren Seite. Dieser ganze elektrikkram ist wirklich überhaupt nicht mein Ding :-)
53b_89

Beitrag von 53b_89 »

Hallo,
ich habe noch eine unbeschädigte Leiterfolie da, allerdings von einem Motometer-Tacho ohne MFA, wird dir also wahrscheinlich nichts nützen. Die habe ich letztes Jahr von meinem Tacho abgebaut, weil ich Probleme mit der Temperaturanzeige hatte (war dann was ganz anderes).
Die Folie habe ich nicht wieder angebaut, sondern gleich eine feste Leiterplatte angefertigt, inklusive Ersatz der Glühbirnen durch grüne Leuchtdioden, so daß ich hoffentlich nie wieder Probleme haben werde.
Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
scirocco_scala_
Benutzer