MFA nachrüsten/einbauen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: MFA nachrüsten/einbauen?

Beitrag von COB »

Ich will nicht kleinlich sein, aber wir reden hier von DEINEM Problem, bei mir gibt es das alles ab Werk, also ich kann meine Zeit auch anders verbringen. Nichts für ungut. ;-)

PS: Chemie mag ich, hatte ich immer gern in der Schule, also leg los... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Mit dem von der Schule kommst du hier nicht allzu weit wenn ich los lege ;)

Aber bitte was einfaches was ist das?
Der Dateianhang 69-72-7_1_21.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
69-72-7_1_21.png
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Salicylsäure oder doch 2-Hydroxybenzencarbonsäure. ;-) Musste zwar noch ein wenig googeln, irgendeine Carbonsäure musste es ja sein. ;-)

Ach ja, ich verstehe bestimmt mehr von Autos, als du von Elektrotechnik, ich bin nämlich gar kein Kfzetti. ;-) Wollen wir so weiter machen ? Wie gesagt, du hast Hilfe gesucht. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Immerhin gefunden, ne ich denke wir haken das hier erst mal ab. Das du hilfst ist ja nett... darum ging es ja nicht.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

awayne hat geschrieben: Das du hilfst ist ja nett... darum ging es ja nicht.
Na ja, es klang aber schon recht missmutig. ;-) Na gut, drauf geschissen, du weißt je eigentlich auch schon alles, was es zu wissen gilt, die Teile noch zu beschaffen ist ja nun kein Hexenwerk mehr.

awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Was für Werte zeigt die MFA alles an?
Meiki

Beitrag von Meiki »

Du willst umbauen und weißt gar nicht was sie alles kann?

Quelle www.vw-site.de

Hier, was sie noch alles kann!

MFA-Speichertaste auf Speicher 2 stellen, MFA-Abruftaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und wieder ausschalten und dann Motor starten.
Jetzt kann man diverse Werte mit der Abruftaste wählen.
In Stellung 1 der Speichertaste kann man statische Werte anzeigen lassen.
Steht beim Motorstart die Speichertaste auf 1, dann springt die Anzeige sofort wieder auf die normale MFA-Anzeige um.
Das passiert nicht, wenn man nur die Zündung anmacht.
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 1:
1 Motorkennfeld-Code
2 Länderausführungs-Code
3 Wegdrehzahl
4 obere Drehzahlgrenze
5 untere Drehzahlgrenze
6 Schubabschaltung (mbar)
7 Segmenttest (zeigt alle Elemente auf einmal an)
8 gibts bei einigen MFAs nicht, bei meiner aber doch, Bedeutung unbekannt
9 gibts bei einigen MFAs nicht, bei meiner aber doch, Bedeutung unbekannt

Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 2:
1 Prüfsumme (unwichtig)
2 Saugrohrunterdruck in mbar, bzw. als dez. Zahlenwert (wichtig für G-Lader)
3 Drehzahlanzeige (genaue Anzeige, über die auch die genaue Geschwindigkeit errechnet werden kann)
4 Momentanverbrauch (als direkt abhängig von der Gaspedalstellung, nicht erschrecken bei Vollgas ;-) )
5 Zähler Tachoimpulse
6 Öltemperatur in °C
7 Außentemperatur in °C
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Danke meiki für die reichliche Auskunft. Im Grunde interessiert mich hauptsächlich der momentan Verbrauch, das wusste ich ja im voraus, der Rest ist ja irgendwie wirklich Mäusekino..
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

awayne hat geschrieben:Danke meiki für die reichliche Auskunft. Im Grunde interessiert mich hauptsächlich der momentan Verbrauch, das wusste ich ja im voraus, der Rest ist ja irgendwie wirklich Mäusekino..
Die Verbrauchsanzeige lügt dich aber konsequent an :P

Es gibt auch ältere Tachos mit analoger Verbrauchsanzeige. Hab ich drinnen!

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

bonsai007 hat geschrieben: Die Verbrauchsanzeige lügt dich aber konsequent an :P
Aber nur, wenn was faul ist, ansonsten ist das Ding doch erstaunlich genau. ;-)

Antworten