Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ab Modelljahr 85 waren mehr Ausstattungen lieferbar, mein 85er hat eine mit rot/grauen Streifen. Und um die Verwirrung komplett zu machen, der 85er GTX hat keine X1 Verspoilerung aber noch dessen Heckspoiler.
Hallo,
die meisten Daten hat mit ein VW Teile-Lagerist, der seit ca. 30 Jahren dort arbeitet aus seiner Datenbank und der von VAG Deutschland nach und nach zukommen lassen! Er hilft mir seit etwa 10 Jahren, meinen "Goldenen GTX mit Kamei X1 Verspoilerung" so perfekt wie möglich zu machen.
Die meisten Daten stehen im alten ETKA 5 bzw. 6. ETKA 7 hat keine Daten mehr über mein Fahrzeug.
Wie gesagt, ich sammle seit etwa 10 Jahren alle Daten von meinem und anderen "X1" und hab unteranderem diverse KFZ Briefe und Servicehefte, unteranderem auch eines von einem Mitte Mai 83 mit EG Motor und eines vom Ende Mai 83 mit DX Motor. Ich habe original einen FR Motor mit 85 PS 2B3 Vergaser. Alle vorherigen hatten einen 2B2 Vergaser.
Ich bin der Meinung das VW alle "Reste" in der Übergangszeit noch verbaut hat, bevor sie mit dem neuen anfing.
Meiner ist vom EZ 11.05.1983 und das Fertigungsdatum ist der 14.04.1983, also genau 14 Tage nachdem der erste GTX (53DK021697) am 31.03.1983 hergestellt wurde. Leider ist die Fahrgestellnummer eine laufende Nummer, somit kann man nicht sagen das die 1523 Stück, die zwischen dem ersten und meinem gebaut wurden, alle GTX sind, sondern alle Ausstattungsvarianten.
Alle Kamei X1 von VW haben die Polsterkombination bzw. Nummer "Schwarz/Silber bzw. 23/GTX" (Offizielle VAG Bezeichnung)
Die ersten Verspoilerungen (Kleiner Ausschnitt beim Endrohr) wurden noch bei Kamei gefertigt, später machte es VW selber.
Das sieht man auch auf der Innenseite, wenn die Teile keine VW Nummer haben.
Das mit der Sonderaktion GTX (S734) hab ich von VW irgendwo schriftlich. Muss ich aus den unmengen von Papieren der letzten 10 Jahre mal suchen.
Und zu den AVUS Felgen kann ich nur sagen, das meine gestemplelt sind auf 05.83.
Ich hab sogar 5 Stück, da VW meinen Wagen offiziell als Vorserienmodell zur Ausstellung am 11.05.1983 angemeldet und ausgeliefert hat, an die Firma VAG Autohaus Rausch in Lauterbach.
------------------------------------------------------------------------------------------------
83er Scirocco GTX, FR, 63KW/85PS, 94000 km, Kamei X1!
96er Golf 3 GTI 2,0l 116PS 100000 km, Alltagsgefährt
@Martin
Hast du mal Bilder von deinem? Der hat also schon die X1 Verspoilerung mit Bj. 4/83.
Die Polster sind dann die vom X1 aus dem Prospekt.
Den EG aus 83 dürfte es eigentlich nicht geben, ist das die EZ oder das Produktionsdatum? Könnte mir gut vorstellen das die letzten EGs aus 9/82 noch bis in 83 beim Händler standen ehe sich ein Käufer fand.
Kannst du das mit der GTX Sonderaktion was du von VW hast mal einscannen? Das interessiert mich.
Ich habe u.a. einen 83er GTX mit X1 Verspoilerung und Einarmwischer.
Das Auto hatte
- klare Scheiben
- keine schwarzen Rückleuchten
Ich habe einen 84er GTX mit X1 Spoiler besessen und das Auto hatte
- grüne Scheiben (ich weiß nicht ob das Serie oder Sonderausstattung war)
- keine schwarzen Rückleuchten
- kleine Detailänderungen, z.B. geänderte Rückenlehne Vordersitz (mehr Beinfreiheit)
Ich hab grad auf meinen Bildern gesehen das mein X1 Schlachter auch keine schwarzen Rückleuchten hatte. Aber Buntglas. Scheint ein ziemliches Durcheinander zu sein was da so ausgeliefert wurde.
Aber vielleicht können wir ja mal alle Infos zu dieser Sonderaktion S734 zusammentragen damit das Wiki dahingehend auch mal aktualisiert wird. Es scheinen ja doch einige MJ 83 GTX zu geben.
Also der EG wurde damals ca 1000 Sciroccos nach meinem hergestellt und war ein X1-GTX mit L98E. EZ ist Mai 1983 aber es war ein Goldener GTX, also produziert ab 31.03.1983 bis Mitte Mai! Mehr kann man leider nicht mehr sagen, da das Auto schon lange in der Presse ist.
Und das stimmt genau, alle 83er und 84er haben normale Rückleuchten! Keine Schwarzen oder Weißen!
Die Seite von VW mit der Sonderaktion S734 such ich raus, weiß aber nicht wie lang es dauert, weil ich grad im Prüfungsstress bin.
@akh
welchen MKB und Fahrgestellnummer hat dein 83er? Meiner ist ein FR und hat 023220! Würde mich interessieren welcher der ältere ist?!
------------------------------------------------------------------------------------------------
83er Scirocco GTX, FR, 63KW/85PS, 94000 km, Kamei X1!
96er Golf 3 GTI 2,0l 116PS 100000 km, Alltagsgefährt
Schade das der EG in der Presse ist. Der ist ja eh schon der zweitseltenste Zweier aber mit dem Baujahr und als GTX sicher ziemlich einmalig, schade drum.