Motortausch JH

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Kofferkulli
Neuer Benutzer

Motortausch JH

Beitrag von Kofferkulli »

Hallo Forum,
Ich hab hier nen noch laufenden Scirocco mit nem klapperndem Motor und ~241tkm rumstehn, bei dem wurd Lagerschaden in ner Fachwerkstatt diagnostiziert. Ich hab mir auch schon einen neuen Motor besorgt welcher angeblich knapp 100tkm runter hat und läuft. Mein Problem ist, dass ich blutiger Anfänger bin und auch nicht die Möglichkeit vom Platz her habe, einen Motortausch durchzuführen. Dazu kommt noch, dass ich bis grade Schüler war und demzufolge nur ein begrenztes Budget habe, sämtliche Werkstätten im näheren Umfeld fallen damit leider raus.
Daher meine Frage, gibt es wen im Großraum Köln der mir dabei, gegen entlohnung, helfen kann und will?
Würd mich über Antworten freuen, Gruß,
David
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Motortausch JH

Beitrag von Ralle »

Moin!

Bevor Du für viel Geld einen gebrauchten Motor - von dem Du auch nicht weisst, welche Überraschungen er bereit hält und ob er durchhält - einbauen lässt, sollte die Fachwerkstatt mal die Diagnose "Lagerschaden" genauer eingrenzen.
Sind die Pleuellager defekt, kann es auch ausreichen, die Lagerschalen zu tauschen, was um einiges günstiger wird. ;-)

Du kannst Dich hier mal einlesen:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?336241-Der-K%F6nigsrocco-braucht-eure-Hilfe&highlight=k%F6nigsrocco
Mit einem gebrauchten Motor, der vorher nicht überholt wurde, baut man sich nur unnötige Fehlerquellen und Schwachstellen ein, die dann später auch wieder nur unötig Geld und Nerven kosten.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Und oft ist das, was als Lagerschaden (welches der vielen Lager eigentlich) diagnostiziert wird, am Ende gar keiner. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Kofferkulli
Neuer Benutzer

Beitrag von Kofferkulli »

Also wenn ich ehrlich bin, ich hab kein Peil was für ein Lager.
Aber den neuen Motor hab ich ja schon hier stehen. Darum werde ich diesen auch erstmal einbauen.
Danke für die Antworten bisher, hab mich auch etwas in das Thema Pleuellager eingelesen :P
Ich suche trotzdem weiter nach jemanden, der mir beim Einbau helfen kann.
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Kofferkulli hat geschrieben: Ich suche trotzdem weiter nach jemanden, der mir beim Einbau helfen kann.
Dafür solltest du aber mal sagen woher du kommst
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

streets hat geschrieben:Dafür solltest du aber mal sagen woher du kommst
Kofferkulli hat geschrieben: Daher meine Frage, gibt es wen im Großraum Köln der mir dabei, gegen entlohnung, helfen kann und will?
5zeichen
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Naja, wenn du mit Motor und Rocco nach Grevenbroich kommst, kann ich gerne mit drüber schauen :wink: :lupe:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Tobin hat geschrieben:5zeichen
Hups....
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)