Felgenbreite-Reifenbreite
- Maggus
AW: Felgenbreite-Reifenbreite
Wurde schon mehrfach behandelt das Thema. Schau mal hier:tachoritzel
- Smith Racing!
- Benutzer
Danke für die antwort !!! :) Ja dann ich glaub besser ein andere felgen haben ,weil die 195 50 13 ist schwerig kaufen ,Grad ich überlegen wegen 14x8 mit 195 45 .Also wenn diese felgen reifen größe dass kann eintragen ohne problem ? Diese tachoritzel steht im getrieb gell ? Und für 195 45 14 braucht ich eine grüne tachoritzel dann nur einfach tauschen oder muss noch was tun ? Gruß : Peter
- Maik
Ne das Ritzel reicht. Hab ich auch nur. Du must vermutlich abe per Tachoabgleich nachweisen das alles passt. Kann aber glaub ich jeder Tuner mit Leistungsprüfstand.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Blöde Frage, aber warum ? Schneller als real anzeigen, darf der doch immer. Wer sich mit arg verkürzter Übersetzung eben vorgaukeln möchte, das der Rocco 230 läuft, der soll das doch tun. Ich kenne bisher nur Leute, die da was unternehmen mussten, weil durch Umbau auf größere Räder der Tacho zu wenig angezeigt hätte.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- _Sepp_
- Benutzer
Hallo zusammen.COB hat geschrieben:Blöde Frage, aber warum ? Schneller als real anzeigen, darf der doch immer. Wer sich mit arg verkürzter Übersetzung eben vorgaukeln möchte, das der Rocco 230 läuft, der soll das doch tun. Ich kenne bisher nur Leute, die da was unternehmen mussten, weil durch Umbau auf größere Räder der Tacho zu wenig angezeigt hätte.
Keine Ahnung wann, aber die haben an dieser Regelung definitiv vor einiger Zeit etwas geändert. Durfte der Tacho früher beliebig zuviel anzeigen, darf er das jetzt nur noch im Rahmen von maximal ... ich weiß nicht mehr genau, müssten um die 10% gewesen sein (?!?).
Jedenfalls haben wir den Grauen Anfang letztes Jahr auch mit 195/45 14 auf einer 7,5er Felge rundum bestückt und ein Nachweis dass der Tacho eben nur innerhalb dieses Rahmens vorgeht war Pflicht für eine Eintragung. Aber alles kein Thema, das hier schon oft zitierte grüne Ritzel von Caddy rein (@Smith Racing: der Tausch ist kinderleicht), ab zum nächsten Tachodienst der die Abweichung messen kann und gut ists. Kosten 3,50 fürs Ritzel und 20 Euro für die Messung. Jetzt geht der Tacho sehr genau, bei tatsächlichen 100 zeigt er 102 an. Irgendwo müsste ich sogar noch einen Scan von der Tachoprüfung haben, falls das irgendwem mal was helfen sollte, da steht jedoch nur Auto, Rädergröße und die Ergebnisse drauf, nichts von den unternommenen Maßnahmen (also dem Ritzelwechsel).
Allen ein schönes Wochenende,
Sebastian.
Best in life is Rocco drive... 
'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
- COB
- Erfahrener Nutzer
Da merkt man, dass man nicht mehr auf dem Laufenden ist, wenn man mit so Umbauten nicht viel Berührung hat. Ich fahre nur Original-Größen, da muss man sich dann nur über die werksseitige Abweichung seine Gedanken machen.
Aber gut zu wissen, für das nächste Mal, muss ich nicht wieder daher fragen. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Bis zu wievielen % Abweichung kann man den das grüne Ritzel nehmen? bzw. geht das für die 165/50R15?
Lg bonsai
Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
- _Sepp_
- Benutzer
Moin bonsai. 
Was das grüne verglichen zum regulären roten Ritzel (das hat zumindest unser GTII mit JuHu drin gehabt) genau kompensiert kann ich Dir nicht sagen, aber was mir spontan einfällt: Du kannst ja mal einen Reifenumfang-Rechner befragen, wie weit 165/50R15 von der Serienbereifung 185/60 14 abweicht respektive verglichen zu 195/45 14.
Sowas hier z.b: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm Da stehts übrigens auch mit den max. 10% zuviel anzeigen - hat ichs sogar noch richtig im Kopf.
Außerdem meine ich mich zu erinnern als ich damals zum Thema gesucht habe, dass in irgendeinem Tachowellenritzel-Thread
etwas Genaueres stand... Einfach mal ne Flasche Bier aufmachen und ein Stündchen mit der Forensuche verbringen 
Liebe Grüße,
Sebastian.

Was das grüne verglichen zum regulären roten Ritzel (das hat zumindest unser GTII mit JuHu drin gehabt) genau kompensiert kann ich Dir nicht sagen, aber was mir spontan einfällt: Du kannst ja mal einen Reifenumfang-Rechner befragen, wie weit 165/50R15 von der Serienbereifung 185/60 14 abweicht respektive verglichen zu 195/45 14.
Sowas hier z.b: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm Da stehts übrigens auch mit den max. 10% zuviel anzeigen - hat ichs sogar noch richtig im Kopf.
Außerdem meine ich mich zu erinnern als ich damals zum Thema gesucht habe, dass in irgendeinem Tachowellenritzel-Thread

Liebe Grüße,
Sebastian.

- _Sepp_
- Benutzer
PS: Laut dem Rechner sind die 165/50 15er (was ist das eigentlich für ne merkwürdige Größe?!?!?!) im Umfang 5,5% kleiner als die Serien 185/60 14. D.h. die angeziegte Geschwindigkeit nimmt um 6% bei 100 zu, und das wäre noch ohne Anpassung im Rahmen.
LG,
Sebastian.
LG,
Sebastian.

- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Hallo, vielen Dank Sebastian!!
165/50R15 hab ich am Wörthersee auf einem 2er Golf gesehen (Nangkang), da haben die 15er mit dem wenigen Gummi sehr gut ausgesehen und der konnte auch sehr tief ohne Radkasten-Änderung da sich der Reifen auf der Felge klasse zog.
LG bonsai
165/50R15 hab ich am Wörthersee auf einem 2er Golf gesehen (Nangkang), da haben die 15er mit dem wenigen Gummi sehr gut ausgesehen und der konnte auch sehr tief ohne Radkasten-Änderung da sich der Reifen auf der Felge klasse zog.
LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]