Sag mal, eine kleine Werkstatt, in der der Meister noch selber schraubt und die auch eine AU machen darf, gibt es sowas nicht bei dir in der Nähe?
Hatte bisher nämlich noch nie irgend ein Problem mit der AU bzw. unfähigen Prüfingenieuren, einfach weil bei mir der Chef mit Ahnung von den alten Kisten die AU macht und der TÜVer dann nen Tag später nur noch die HU.
Welches AU Programm bei der Untersuchung mit Magermixsystem?
-
- Erfahrener Nutzer
- dr.scirado
AW: Welches AU Programm bei der Untersuchung mit Magermixsystem?
ich hab die abgasuntersuchung bestanden und alles ist gut.
(siehe post vorher)
möchte aber trotzdem gerne wissen was der "offizielle" weg ist, ohne "werkstattmeister, der sich auskennt"
(die ich bevorzuge). und nein, so ne werke kenne ich nicht, mein werkstattmeister sitzt im westerwald, und den kenn ich seit 10 jahren persönlich 

möchte aber trotzdem gerne wissen was der "offizielle" weg ist, ohne "werkstattmeister, der sich auskennt"

Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
- dr.scirado
hier die antwort der dekra, ich habe mich natürlich sofort beschwert über die prüfer vor ort, unfreundlichkeit kombiniert mit unwissen, das lasse ich nicht stehen.
"sehr geehrter herr bla,
zunächst einmal möchten wir Ihnen mitteilen, dass es uns leid tut, dass Sie mit unserer Prüfung bzw. der Herangehensweise unserer Prüfingenieure nicht zufrieden waren.
Da es sich bei dem an Ihrem Fahrzeug verbauten Nachrüst-Abgasreinigungssystem um eine recht seltene Variante handelt (ohne Lambdasonde), ist es durchaus möglich, dass auch ältere Kollegen noch nie mit der Abgasuntersuchung an einem solchen Fahrzeug konfrontiert wurden.
Die meisten Nachrüstsysteme, die zur Erlangung der Schlüsselnummer 77 führten, wurden nämlich mit Lambdasonde ausgeliefert.
Vermutlich war dies auch für die Prüforganisation, die Sie zuvor aufgesucht haben, unklar.
In Ihrem Fall hätte eine andere AU-Prüfung zum Ansatz gebracht werden müssen (ohne Regelkreisprüfung).
Tatsächlich wäre allerdings ein Lösungsansatz seitens unserer Kollegen wünschenswert gewesen, um Sie als Kunden zufriedenzustellen.
Gegebenenfalls macht es Sinn, wenn Sie, sofern noch vorhanden, Einbauanleitung oder ABE / Teilegutachten des Abgasreinigungssystems zur nächsten Hauptuntersuchung mitbringen um alle Unklarheiten zu beseitigen."
schließe ich aus der antwort jetzt, dass doch die prüfung für "ohne kat" gemacht werden muss? man munkelt nur
viele grüße
"sehr geehrter herr bla,
zunächst einmal möchten wir Ihnen mitteilen, dass es uns leid tut, dass Sie mit unserer Prüfung bzw. der Herangehensweise unserer Prüfingenieure nicht zufrieden waren.
Da es sich bei dem an Ihrem Fahrzeug verbauten Nachrüst-Abgasreinigungssystem um eine recht seltene Variante handelt (ohne Lambdasonde), ist es durchaus möglich, dass auch ältere Kollegen noch nie mit der Abgasuntersuchung an einem solchen Fahrzeug konfrontiert wurden.
Die meisten Nachrüstsysteme, die zur Erlangung der Schlüsselnummer 77 führten, wurden nämlich mit Lambdasonde ausgeliefert.
Vermutlich war dies auch für die Prüforganisation, die Sie zuvor aufgesucht haben, unklar.
In Ihrem Fall hätte eine andere AU-Prüfung zum Ansatz gebracht werden müssen (ohne Regelkreisprüfung).
Tatsächlich wäre allerdings ein Lösungsansatz seitens unserer Kollegen wünschenswert gewesen, um Sie als Kunden zufriedenzustellen.
Gegebenenfalls macht es Sinn, wenn Sie, sofern noch vorhanden, Einbauanleitung oder ABE / Teilegutachten des Abgasreinigungssystems zur nächsten Hauptuntersuchung mitbringen um alle Unklarheiten zu beseitigen."
schließe ich aus der antwort jetzt, dass doch die prüfung für "ohne kat" gemacht werden muss? man munkelt nur

viele grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Also auch keine Ahnung die Briefschreiber.
Grüße
Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ach heute hat doch eh kein mensch mehr ahnung von irgendwas.... merkt man doch immer wieder egal wo ... als kunde muss man sich um alles selbst kümmern, servicewüste deutschland.
...bin dann mal weg