*Update*Scheibenwasch geht nicht,Rauch aus dem Lenkstock.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maik
*Update*Scheibenwasch geht nicht,Rauch aus dem Lenkstock.

Beitrag von Maik »

Hallo Forum,
Nach der Winterpause,habe ich bemerkt das meine Scheibenwaschanlage vorne nicht geht (einmal etwa 1 Sekunde gezogen).

Heute habe ich es nochmal probiert,manchmal repariert sich ja auch was von selbst, und habe dazu den Wischerhebel etwa 5 Sekunden rangezogen....
und dann kam es: Rauch aus der Abdeckung der Lenksäule!Erschrocken hab ich losgelassen und gehofft es wird nicht mehr,war eine "Rauchwolke" wie etwa beim löten von Kabeln (damit ihr euch was vorstellen könnt).

Seitdem hab ich mich nicht nochmal getraut zu ziehen aus Angst vor einem Kabelbrand :(

Also ich muss wohl die Abdeckung runtermachen und mir die Sache mal angucken.....vermutlich werde ich die Stelle schon sehen,aber gibt es jetzt schon übliche Verdächtige?
Lenkstockschalter tauschen und gut oder was?

Ach ja die Wischer laufen bei der Sache,lediglich die Pumpe läuft nicht an,die habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Gruß Maik
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Rocco Maus

AW: Scheibenwasch geht nicht,Rauch aus dem Lenkstock.

Beitrag von Rocco Maus »

Hi,

das gleiche Problem hab ich schon seit Jahren...haben vorne schon die Pumpe und die Kabel die da hinführen getauscht, funktioniert immer noch nicht. Funktioniert nur ab und zu, wenn es sehr kalt draußen ist. Denke mal dass es am Lenkstock(schalter) liegt, hab hier schon einen rumliegen, der wird am WE eingebaut und dann hoff ich dass da endlich wieder Spritzwasser rauskommt. Wischer funktioniert wie bei dir auch, nur kommt halt kein Wischwasser...rausgeraucht hat es bei mir Gottseidank noch nicht.
Wenn du dich noch bis zum WE gedulden kannst, berichte ich dann obs nun wieder funktioniert oder nicht.

Gruß
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Bei mir war es der Wischerhebel, den getauscht, alles wieder toll. Sogar die MFA macht wieder, wie sie soll. Hatte auch erst die Pumpe in Verdacht, aber an 12V direkt schnurrte sie los. Da war die Sache dann geklärt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Als bei mir kein Wasser mehr kam war es die Pumpe. Für kleines Geld getauscht und es ging wieder. Lässt sich ja sehr einfach prüfen indem man den Stecker abzieht und mal misst während ein Helfer den Hebel zieht.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Maik

Beitrag von Maik »

@Sina: klar Infos immer her!
@den Rest,danke für eure Beiträge.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Update: Haben letztes WE mal den Lenkstock getauscht, gestestet, hat wieder funktioniert...zumindest für kurze Zeit..als ich nächsten Morgen zur Arbeit gefahren bin ging dann auf einmal wieder nix, Heizung funktionierte auch nicht mehr. Hab dann mal am Sicherungskasten geschaut, beide Sicherungen durchgebrannt (Heizlüfter + Heckwischer-Platz). Neue Sicherungen rein, Heizung funktioniert jetzt wieder, Wischwasser getestet, gleich wieder durchgebrannt!
Denke da wird wohl irgendwo ein Kurzer drauf sein! Jemand n Tipp, wo man mit suchen anfangen könnte? Heckwischer gibts bei mir nicht mehr, die Kabel schwirren abisoliert in der Heckklappe rum...Sollte man vllt doch nochmal n Blick auf die Kabel hinten werfen?
Hab schon öfters gelesen, dass das Wischwasser nicht funktioniert, weil die Kontakte am Lenkstock so schlecht werden mit der Zeit...bei mir muss es ja wieder so n Spezial-Fall sein, wo man sich wieder dumm und dämlich sucht....

Gruß
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Maik

Beitrag von Maik »

Donnerstag kann ich wohl auch endlcih mal nach meinem gucken :(
[SIGPIC][/SIGPIC]

Maik

Beitrag von Maik »

So kleines update von mir:

Pumpe direkt an +/- geht.

Multimeter an den Stecker der Pumpe:Strom kommt an wenn man zieht,Wischer fangen an zu wischen.

Und jetzt das komische: mache ich da Multimeter ab und schließe die Pumpe an passiert nichts.Weder die Pumpe läuft,noch wischt der Wischer.ziehe ich - an der Pumpe ab,wischt der Wischer.Stecke ich jetzt per Brücke - an die Pumpe passiert wieder nichts.

Pumpe im Arsch?Aber warum läuft sie dann wen ich sie direkt anschließe?
Oder kann es das Relais sein das den Vorgang steuert?Welches ist das überhaupt?

Zum Thema Rauch kann ich nur sagen,das war vermutlich Staub nach dem Winter,da ist alles gut....

Helft mir! :(
[SIGPIC][/SIGPIC]

Reno84
Benutzer

AW: *Update*Scheibenwasch geht nicht,Rauch aus dem Lenkstock.

Beitrag von Reno84 »

Einfach eins nach dem anderen rausziehen :applause:

Nee, muss das 19-er sein also untere Reihe von rechts das 3-te.
Schalt mal den Wischer in die höchtste Stufe und spritz dann mal :grins:

Zum Thema Rauch denke ich das unisolierte Kabel die im Heckträger baumeln schlecht sind(Körperschluss...) :-) )

gruß reno
COB
Erfahrener Nutzer

AW: *Update*Scheibenwasch geht nicht,Rauch aus dem Lenkstock.

Beitrag von COB »

Tausche doch einfach den Schalter, dann hast du zu 99% deine Sorgen los. ;-) Die Pumpe hat kein Relais und wenn sie an 12V läuft, ist sie wohl heile. War bei mir das Gleiche, Schalter neu, alles fein.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten