COB hat geschrieben:Nahezu ja, so ist das. Was willst du wissen?
GTX 16V PL Flotter machen
- Freggel70
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- Maggus
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
COB hat geschrieben:Nahezu ja, so ist das. Was willst du wissen? Wobei du das aber nicht mit hellsehen verwechseln darfst, das kann ich (noch) nicht. Kleiner Scherz.![]()
Dann stimmt das mit dem Forentroll anscheinend doch
- DocDulittel
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Michas Rocco
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Immer wieder spannend, auch für stille Leser.
Um den 16V mit wenig Geld flotter zu machen empfehle ich die ABF Nockenwellen. Das geht einfach und bringt spürbar mehr Druck im Bereich bis 3000 1/min. Die Trägheit des PL ist damit komplett weg. Fährt sich sehr angenehm damit.
Im oberen Drehzahlbereich verbessert sich der Motor ebenfall. Mein 16V PL hat mit 2Y Getriebe im 5.Gang ausgedreht. Ich habe mir jetzt ein CHE Getriebe aus dem 85kW Golf III eingebaut, damit läuft der Scirocco stabile 210 km/h nach Navi. Für einen PL ein guter Wert wie ich finde. Lässt auf eine Steigerung der Leistung schließen.
Soll der PL noch flotter werden wird es teuer, 16VG60(65) Umbau, 16V Turbo oder oder oder, alle ist möglich aber auch sehr kostenintensiv.
Um den 16V mit wenig Geld flotter zu machen empfehle ich die ABF Nockenwellen. Das geht einfach und bringt spürbar mehr Druck im Bereich bis 3000 1/min. Die Trägheit des PL ist damit komplett weg. Fährt sich sehr angenehm damit.
Im oberen Drehzahlbereich verbessert sich der Motor ebenfall. Mein 16V PL hat mit 2Y Getriebe im 5.Gang ausgedreht. Ich habe mir jetzt ein CHE Getriebe aus dem 85kW Golf III eingebaut, damit läuft der Scirocco stabile 210 km/h nach Navi. Für einen PL ein guter Wert wie ich finde. Lässt auf eine Steigerung der Leistung schließen.
Soll der PL noch flotter werden wird es teuer, 16VG60(65) Umbau, 16V Turbo oder oder oder, alle ist möglich aber auch sehr kostenintensiv.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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Sascha1983
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Hi, brauche mal wieder eure Hilfe....
Habe den Pl auf Abf Nocken umgebaut, soweit so gut, jetzt kommen die Probleme....
Starten tut er schonmal, daß ist schonmal gut, jedoch läuft er total unruhig und klackest wie blöd.
Kann mir jemand Hilfe geben?
Die OT usw hab ich ein paar mal kontrolliert die stimmen. Aber er will einfach nicht. Sollte doch eigentlich mit den werkseinstellungen des Verteilers laufen, tut er aber nicht, hab von vor und zurück gedreht für den zündzritpunkt aber außer das er ganz ausgeht, nichts...
Brauche Hilfe
Habe den Pl auf Abf Nocken umgebaut, soweit so gut, jetzt kommen die Probleme....
Starten tut er schonmal, daß ist schonmal gut, jedoch läuft er total unruhig und klackest wie blöd.
Kann mir jemand Hilfe geben?
Die OT usw hab ich ein paar mal kontrolliert die stimmen. Aber er will einfach nicht. Sollte doch eigentlich mit den werkseinstellungen des Verteilers laufen, tut er aber nicht, hab von vor und zurück gedreht für den zündzritpunkt aber außer das er ganz ausgeht, nichts...
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Stehen die Nocken mit Sicherheit richtig zu einander? Wenn er jetzt klackert, liegt es mit Sicherheit an den Steuerzeiten.
Gruß Michael
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Sascha1983
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Ja, das stimmt so.
Dann tippe ich aber trotzdem auf die Steuerzeiten, also Nockenwellen zu Kurbelwelle.
Dann tippe ich aber trotzdem auf die Steuerzeiten, also Nockenwellen zu Kurbelwelle.
Gruß Michael
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- 53b16v scirocco
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Da muss ich dir leider wiedersprechen.Es sind nicht die gleichen Blöcke.Marvin hat geschrieben:Zu modern ?
Die Blöcke sind identisch, nur der Kopf, Zündung und Einspritzung sind optimierter![]()
Aber wie schon einige geschrieben haben,bauste die ABF Nocken ein,ne KR Brücke drauf und polierste mit 240er Papier die Ein/Auslasskanäle und polierst noch die Ansaugbrücke innen ein wenig,Die Drossel kannste auch noch bearbeiten lassen.Dann erleichterste den Schwung um ca 3 Kg und schon läuft er ein wenig spritziger!!!
gruß Alex
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- COB
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Welchen Effekt soll das haben, oder anders. was ist denn an der anders als an einer vom PL ? So wie ich das kenne, sind die doch gleich.53b16v scirocco hat geschrieben: ne KR Brücke drauf ...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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