Reifen Problem Scirocco Tropic
- derTropic
- Benutzer
Reifen Problem Scirocco Tropic ABE nötig?
hallo,
ich möchte meinem Tropic einen Satz neuer Sommerreifen verpassen mit neuen (den originalen Alu) Felgen.
Das Problem ist Folgendes:
in den Papieren sind 175/70 R13 eingetragen
Auf dem Tropic momentan sind aber 175/70 R14 drauf
und die originalen türkisen Avus Alufelgen haben die Größe 185/60 R14 (so steht es zumindest in dem Prospekt drin)
die Teilenummer der Felgen die drauf sollen ist: 171601025H K6T / Felgengröße ist 6Jx14H2
Gibt es für die originalen Felgen eine ABE? Oder ist das nicht nötig? (Der Tropic wurde letztes Jahr gekauft und hatte bis jetzt noch keine neuen Felgen/Reifen bekommen, daher jetzt dieses Problem.) Kann ich die einfach so bestellen und drauf machen lassen?
ich möchte meinem Tropic einen Satz neuer Sommerreifen verpassen mit neuen (den originalen Alu) Felgen.
Das Problem ist Folgendes:
in den Papieren sind 175/70 R13 eingetragen
Auf dem Tropic momentan sind aber 175/70 R14 drauf
und die originalen türkisen Avus Alufelgen haben die Größe 185/60 R14 (so steht es zumindest in dem Prospekt drin)
die Teilenummer der Felgen die drauf sollen ist: 171601025H K6T / Felgengröße ist 6Jx14H2
Gibt es für die originalen Felgen eine ABE? Oder ist das nicht nötig? (Der Tropic wurde letztes Jahr gekauft und hatte bis jetzt noch keine neuen Felgen/Reifen bekommen, daher jetzt dieses Problem.) Kann ich die einfach so bestellen und drauf machen lassen?
- Stephan
AW: Reifen Problem Scirocco Tropic
185/60R14 ist eig. das Standardmaß nach 175/70R13. Guck doch mal in einen Reifenrechner im Internet und schau nach den Abrollumfängen... Ich vermute mal, die 175/70R14 haben einen zu großen Abrollumfang, wodurch der Tacho zu wenig anzeigt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Reifen Problem Scirocco Tropic ABE nötig?
1. Das passt aber vorn und hinten nicht, das ist die Größe vom 32B.derTropic hat geschrieben: 1.) momentan sind aber 175/70 R14 drauf
2.) Gibt es für die originalen Felgen eine ABE
3.) Oder ist das nicht nötig?
2. Nein gibt es nicht, gab es nie und wird es nicht geben.
3. Wozu sollte das denn auch gut sein ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Stephan
Habe es eben mal durch den Reifenrechner gejagt, die Abrolldifferenz ist +4,4%. Das heißt, der Tacho zeigt anschließend ca 4-5km/h zu wenig an bei 100km/h. Für die Reifen wird es so keine Zulassung auf dem Rocco geben.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- derTropic
- Benutzer
Ich möchte ja neue Reifen in der Größe 185/60 R14 drauf machen auf die Felgen die ebenfalls 185/60 R14 haben. Und wenn das die Standart Felgen sind, müssten die doch zugelassen sein? Die Frage ist ja, wie das mit den Papieren von statten geht, ob die das dann einfach übernehmen oder ob man die neu anmelden muss, weil ja kleine Felgen eingetragen sind, ich aber gerne die originalen wieder drauf hätte.Stephan hat geschrieben: Für die Reifen wird es so keine Zulassung auf dem Rocco geben.
@ COB "1. Das passt aber vorn und hinten nicht, das ist die Größe vom 32B."
ich habe diese Felgen ja nicht drauf gemacht, die waren schon von anfang an beim Kauf so dadrauf, deswegen ja jetzt die neuen :)
- Stephan
Die Felgen haben ein Zollmaß, z.B. 5,5x14 oder 6x14. Darauf stehen wird sowas wie 6Jx14. Das ist das Maß, was interessant ist, ebenfalls die ET(Einpresstiefe). Wie diese jetzt bei 14" Felgen mit 6j ist weis ich nicht. Standard ist irgendwas um ET 38.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Stefan, mache es nicht zu kompliziert, der Junge will auf seinem Tropic die OEM Avus-Felgen fahren, die da mal bei Auslieferung drauf waren. Dann soll er sie kaufen, mit dem passendem Gummi beziehen und damit fahren, so wie 1000e Rocco-Fahrer mit diesen Rädern das auch jeden Tag machen, mich eingeschlossen, wenn ich mal wieder Avus möchte. Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht wirklich.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Du kannst vielleicht mal einen Blick ins Felgenprogramm im Scirocco-WIKI werfen, dort sind die möglichen Felgen- und Reifengrössen aufgelistet.
Grundsätzlich wurde der Scirocco Tropic seinerzeit mit 185/60R14 auf der "Avus"-Felge in 6x14 ET38 ausgeliefert, wobei die Felge dann in Wagenfarbe unterlegt war.
Auch wenn die Rad-/Reifenkombintion in den neuen Papieren so nicht mehr aufgeführt ist, besteht trotzdem die Freigabe durch die Fahrzeug-ABE, welche seinerzeit durch VW beim KBA beantragt wurde.
Eine erneute Eintragung (wozu auch...) ist somit nicht erforderlich.
Zum Thema 175/70R14: Bist Du mit dem Querschnitt (70) sicher?
175/65R14 ist eine mögliche Winterreifengrösse beim 16V und würde vom Abrollumfang auch zu 185/60R14 passen.
Grundsätzlich wurde der Scirocco Tropic seinerzeit mit 185/60R14 auf der "Avus"-Felge in 6x14 ET38 ausgeliefert, wobei die Felge dann in Wagenfarbe unterlegt war.
Auch wenn die Rad-/Reifenkombintion in den neuen Papieren so nicht mehr aufgeführt ist, besteht trotzdem die Freigabe durch die Fahrzeug-ABE, welche seinerzeit durch VW beim KBA beantragt wurde.
Eine erneute Eintragung (wozu auch...) ist somit nicht erforderlich.
Zum Thema 175/70R14: Bist Du mit dem Querschnitt (70) sicher?
175/65R14 ist eine mögliche Winterreifengrösse beim 16V und würde vom Abrollumfang auch zu 185/60R14 passen.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Hallo, kurz zusammengefasst was alle anderen vor dir sagen wollten:
Tu die 185/60/14 drauf, schnall die Felgen auf den Rocco und gut ist es. Die Felgen waren Standardmäßig am Rocco drauf, sind also erlaubt, sofern 14x6J ET 38.
Eintragen musst du die nicht, falls dich doch mal jemand fragt suchst du hier im Forum nach einer "Felgenfreigabe" für den Rocco, da stehen alle für den Scirocco zugelassenen Felgen drinnen und dann passt das auch.
Lg bonsai
Tu die 185/60/14 drauf, schnall die Felgen auf den Rocco und gut ist es. Die Felgen waren Standardmäßig am Rocco drauf, sind also erlaubt, sofern 14x6J ET 38.
Eintragen musst du die nicht, falls dich doch mal jemand fragt suchst du hier im Forum nach einer "Felgenfreigabe" für den Rocco, da stehen alle für den Scirocco zugelassenen Felgen drinnen und dann passt das auch.
Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
- derTropic
- Benutzer
Das is was ich wissen wollte, vielen Dank, ich hatte die Frage wohl zu kompliziert gestellt^^bonsai007 hat geschrieben:Hallo, kurz zusammengefasst was alle anderen vor dir sagen wollten:
Eintragen musst du die nichti
@ Ralle
"Zum Thema 175/70R14: Bist Du mit dem Querschnitt (70) sicher?
175/65R14 ist eine mögliche Winterreifengrösse beim 16V und würde vom Abrollumfang auch zu 185/60R14 passen. "
ja bin mir sicher, das steht zumindest auf den jetzigen Reifen drauf und gefahren ist er damit auch schon (also mit Überführungskennzeichen). Wie gesagt, ich weiss nicht, wie diese Felgen draufkamen, wenn sie nicht draufsein dürften. Das ging vom Vorbesitzer des Tropic aus.