Öltemperatur MFA 16V spinnt

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punchliner
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Beitrag von punchliner »

Mein Rechtslenker (DX) hatte solch ein Problem auch mal. Allerdings war da die Temperatur durchweg zu hoch (>130Grad).
Hat mich nie gestört, da zusätzlich ein analoges Instrument verbaut war.
Beim 16V möcht ich es schon gern wissen wann der warm ist und gedreht werden kann >:)
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punchliner
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Beitrag von punchliner »

@FDEGFRJH: 200 Ohm oder doch was im k-Ohm Bereich?
Liegen an den Widerständen 12V an?
FDEGFRJH
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Beitrag von FDEGFRJH »

Wollte mich bei den Frosttemperaturen nicht übers Auto beugen :-) , deshalb hab ich in einer Tabelle von GeneralElectric nachgeschaut. Liegt da bei 191 Ohm für 100°C. Zwei oder drei kOhm hat er, wenn der Motor noch kalt ist. Man kann ja auch ein 1 kOhm Potentiometer nehmen und sich so die gewünschte Temperatur auf der Anzeige einstellen. Da der Widerstand ein Geber ist, steht nicht zu erwarten, dass ständig 12 Volt anliegen. Wären aber bei 200 Ohm auch weniger als 1 Watt Verlustleistung. Unter 56°C zeigt die MFA eh keine Oeltemperatur an. Einfach mal ausprobieren, es geht ja auch um die Stabilität der Anzeige, nicht um den Wert ansich.
Gruß
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punchliner
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Beitrag von punchliner »

Perfekt!
Dankeschön

Gruß Jan
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