Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von Roadagain »

Doch ich habe eine Vollversion mit ale drum und drann.
Die Fehlercodes werden angezeigt.

Es geht aber um den Grundeisntellungsmodus.
Das werden ja keine Aufgeschlüsselten Werte angezeigt.

Das Sieht dan in etwas so aus:

http://www.motor-talk.de/bilder/audi-80 ... 94665.html

Und dazu gibt es Tabellen mit Sollwerten bzw. Umrechnunsgwerten.
Sowas bräuchte da mal zum einstellen.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von DocDulittel »

Mit einer gültigen Seriennummer kannst du dich hier schlau machen:

http://www.vagcomforum.de/index.php?act=idx

Im RLF solltest du auch fündig werden, musst das dann nur umrechnen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von DocDulittel »

Hier steht einiges zum Messwertblock 000

http://www.motor-talk.de/forum/audi-80- ... 32181.html
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von Roadagain »

Ja das sind aber die werte für den ABT.
2,0l 90PS Monotronic im Audi.

Die bringen mich nicht weiter.
Genau die Werte benötige ich für den 9A.

Die muss doch hier jemand haben, wie sonst wurden die Umbauten eingestellt?
Oder wurden hier nur Motoren verbaut die vor dem 89er Baujahr sind?

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von DocDulittel »

Das soll der 9A (ACE)sein:

VAG-COM Messwerteblock Label-Datei ; VW Einspritz-Steuergerät 8A0-907-404-K
;
; Audi 80 B4 16V MKB:ACE (2,0L 103KW /140 PS)
;
; Erstellt von Thomy, 13.10.2002 thomys@passat3b.de
;
; ==> alle Werte aus VAG Rep.-leitfaden übernommen <==
; ==> für die Funktion wird keine Gewährleistung übernommen <==
;
; das Steuergerät unterstützt nur ein Messwertblock (Block 000).
;
; Hier die Bedeutungen der Werte (laut VW-Reparaturleitfaden):
;
0,0,siehe Label-Datei
;
; 1: Kühlmitteltemparatur
; 2: Motorlast; nicht beachten
; 3: Motordrehzahl
; 4: Leerlaufstabilisierung Grundluftadaption
; 5: Leerlaufstabilisierung Zustandsintegrator; nicht beachten
; 6: Lambda-Regelung (muß pendeln)
; 7: Lambda-Adaption
; 8: Geschwindigkeitssignal
; 9: Summe der Werte des Betriebszustands
; 10: Zündwinkel (nicht beachten; darf nicht zur Zündeinstellung verwendet werden)
;
; Erläuterungen zu Wert 9 (Betriebszustände):
; 1=Leerlaufschalter geschlossen
; 2=Volllastschalter geschlossen
; 4=Fahrzeug mit Schaltgetriebe
; 8=Klimakompressor eingeschaltet
; 64=Beschleunigungsanreicherung aktiv (nur bei kaltem Motor)
;128=Schubabschaltung aktiv
;
;Dateiende
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von Roadagain »

Genau das ist die Aufschlüsselung des Wertes unter 9.

Jetzt brauche ich nur noch die hier:

1: Kühlmitteltemparatur
2: Motorlast; nicht beachten
3: Motordrehzahl
4: Leerlaufstabilisierung Grundluftadaption
5: Leerlaufstabilisierung Zustandsintegrator; nicht beachten
6: Lambda-Regelung (muß pendeln)
7: Lambda-Adaption
8: Geschwindigkeitssignal
10: Zündwinkel (nicht beachten; darf nicht zur Zündeinstellung verwendet werden)

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Mein 9A geht schon wieder aus. / Fragen Anschlüsse

Beitrag von DocDulittel »

Die sollen im Reparatur Leitfaden stehen.

Wenn du den nicht hast, so teuer ist erWIN nicht.

http://erwin.volkswagen.de/erwin/showHo ... 7.ASTPVWE1
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten