Tachoelektronik

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jackie0104
Benutzer

Tachoelektronik

Beitrag von Jackie0104 »

Hallo Scirocco-Freunde!

Ich hab da ein eigenartiges Problem.
Da die Tachobeleuchtung bei Kauf nicht ging, habe ich den Tacho mal ausgebaut. Habe die 3 Lampen überprüft, sie funktionieren.
Dann haben wir mit einer Leitung mal Masse auf das Gehäuse gelegt, da der Lüftermotor wegen Masseproblems auch nicht lief (neues Massekabel verlegt, funktioniert). Da glommen die Lampen nur leicht, reichte jedoch nicht für den Tacho.
Bei externer Batterie und eigene Leitungen für Plus und Minus direkt auf die Lampen hat es einwandfrei funktioniert. Haben den Tacho also wieder eingebaut, Minus auf die Lampen gelegt.
Plus auf Standlicht -> funktionierte nicht, ebenso auf Abblendlicht. Das komische war, das zwar dann die Lampen des Tachos nicht gingen, jedoch eine kleine lose Lampe in der Armaturenbrettmitte anging (die für die Heizungsverstellung ?!). Diese funktionierte vorher nicht und jetzt immernoch nicht.
Danach Plus auf Kl. 15 gelegt. Jetzt geht zwar die Tachobeleuchtung, jedoch leuchtet nun die Fernlichtkontrolle, wenn das Fernlicht aus ist.
Habe einen Tacho mit MFA.

Weiß jemand Rat? Oder sollte ich einfach den ganzen Kabelbaum des Armaturenbretts tauschen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angerichtet hat. :gruebel:

MfG Jackie
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Tachoelektronik

Beitrag von Marvin »

Der gute Elektriktrick :hihi:

Klingt nach Masseschluss o.Ä., aber diesen jetzt zu finden, darin liegt die Kunst.
...Oder sollte ich einfach den ganzen Kabelbaum des Armaturenbretts tauschen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angerichtet hat.
Wird wohl das "einfachste" sein. Am besten mal mit einem Stromlaufplan alle Leitungen durchtelefonieren. Mehr bleibt dir erst mal nicht übrig.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Jackie0104
Benutzer

Beitrag von Jackie0104 »

Dazu bräuchte man erstmal einen Stromlaufplan :)
Ich habe zwar das Selbsthilfebuch, aber der Stromlaufplan, der drin ist, stimmt nicht ganz.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Hi Jackie,
Massestern neben der ZE schon geschaut? Stecker alle drann? loses Kabel, brüchig/kein Kontakt?

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Jackie0104
Benutzer

Beitrag von Jackie0104 »

Wieviele müssten denn da dran sein? Denn wenn ich mich recht entsinne, sind da nur 2-3 Stecker dran, die gut aussahen (kann leider grad nicht nachschauen).
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

aber der Stromlaufplan, der drin ist, stimmt nicht ganz.
Wie jetzt ?! :gruebel: Der muss eigentlich stimmen :hihi:

Welchen Rocco hast du denn ?
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Jackie0104
Benutzer

Beitrag von Jackie0104 »

Einen 1,8l 53B, 70kW, JH Motor, MFA, sonst glaub ich keine Extras. 92er Modell.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Jackie0104 hat geschrieben:Einen 1,8l 53B, 70kW, JH Motor, MFA, sonst glaub ich keine Extras. 92er Modell.
Dann stimmt der Plan im Buch.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, das am Massestern mehr als 3 Strippen dran sind. Einer von denen ist Masse fürs Gebläse.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten