Ich hab da ein eigenartiges Problem.
Da die Tachobeleuchtung bei Kauf nicht ging, habe ich den Tacho mal ausgebaut. Habe die 3 Lampen überprüft, sie funktionieren.
Dann haben wir mit einer Leitung mal Masse auf das Gehäuse gelegt, da der Lüftermotor wegen Masseproblems auch nicht lief (neues Massekabel verlegt, funktioniert). Da glommen die Lampen nur leicht, reichte jedoch nicht für den Tacho.
Bei externer Batterie und eigene Leitungen für Plus und Minus direkt auf die Lampen hat es einwandfrei funktioniert. Haben den Tacho also wieder eingebaut, Minus auf die Lampen gelegt.
Plus auf Standlicht -> funktionierte nicht, ebenso auf Abblendlicht. Das komische war, das zwar dann die Lampen des Tachos nicht gingen, jedoch eine kleine lose Lampe in der Armaturenbrettmitte anging (die für die Heizungsverstellung ?!). Diese funktionierte vorher nicht und jetzt immernoch nicht.
Danach Plus auf Kl. 15 gelegt. Jetzt geht zwar die Tachobeleuchtung, jedoch leuchtet nun die Fernlichtkontrolle, wenn das Fernlicht aus ist.
Habe einen Tacho mit MFA.
Weiß jemand Rat? Oder sollte ich einfach den ganzen Kabelbaum des Armaturenbretts tauschen, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angerichtet hat.

MfG Jackie