Fragen zum Umbau Scirocco 2 auf 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
CW-VW1
Neuer Benutzer

Fragen zum Umbau Scirocco 2 auf 16V

Beitrag von CW-VW1 »

hallo ,
hab mir vor kurzem einen scirocco 2 gekauft und würde jetzt gerne den motor aus einem golf 3 gti 16V in meinen scirocco einbauen.. gibt es irgenetwas auf das ich besonders achten muss und wie ist es mit der achse passt die vom golf 3 in in den scirocco oder muss ich da noch einiges abendern?
.. und kennt jemand noch ne gute seite auf der ich zubehör teile bestellen kann??

danke schon mal im vorraus ;)
Buggyboy
AW: Scirocco 2 Umbau auf 16V

Beitrag von Buggyboy »

Herzlich Willkommen im Forum, hier stellt man sich im Vorstellungsthread vor. Desweiteren benutzt man die Suche und guckt ob man was passendes findet und wenn man eine Frage stellt, die nicht selten ist , so gibt man zumindest mehr Infos raus. Was für eine Basis hat man? Scirocco 2 BJ und jetziger Motor und welcher soll genau rein ? 9a oder abf?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
poloandi
Benutzer

Beitrag von poloandi »

Herzlich Willkommen,

in der Suche findet man einiges zur Not bei Google suchen da gibts auch ne grobe Anleitung.
Motor wird wohl ein ABF sein.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße Andi
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Richtig wird wohl der ABF sein, genauso wie wahrscheinlich der JH als Basis Aber weiß das? Nachher war das nen Vergaser und der Aufwand ist höher. Wenn man mal die Motorhabe aufmacht sieht man auch Das Golf und Scirocco sich vom Ansaugtrakt unterscheiden. Klar gibts Lösungen und Unmöglich ist das nicht. aber nur Mutmaßen welche Möglchkeiten gegeben und welche Fähigkeiten der User hat bleibt im dunklen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Maik
AW: Fragen zum Umbau Scirocco 2 auf 16V

Beitrag von Maik »

Ich hab es mal in den Technikbereich verschoben und die Überschrift geändert,viel Erfolg beim Umbau.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

CW-VW1 hat geschrieben:hallo ,
...den motor aus einem golf 3 gti 16V...
....besonders achten muss und wie ist es mit der achse passt die vom golf 3 in in den scirocco oder muss ich da noch einiges abendern?
Hallo,

für den Umbau darfst du von der Technikseite her gesehen(ich gehe mal davon aus das du keinen Scirocco 16V(PL oder KR) gekauft hast austauschen. D.h. Bremsanlage komplett, Abgasanlage komplett, Antriebswellen weiß ich nicht ob die so an das Getriebe passen. GGf, noch Umbau auf Seilzugschaltung? etc. Dann komplette Elektronik umrüsten und wohl noch zig andere Kleinigkeiten. Viel Erfolg.
Bremsenteile gibts zum Großteil nur noch gebraucht(zumindest die Bremssattelhalter mit 75mm Lochabstand gibts nicht mehr neu). Grob geschätzt dürfte der Preis für Bremsen und Auspuffanlage bei nem Mix auf Neu und Altteilen so um die 1500€ einpendeln.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich habs hinter mir, schau mein in mein Umbaufred :zwinker:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Golf3 und Scirocco passt erstmal nicht, kann man aber passend machen

aber ich darf mal raten das du dich noch nicht allzu auskennst mit der Materie, da suchst dir besser jemanden der das kann, da gibt´s Trotzdem genug zum "zuarbeiten"

Abgesehen von Motor und Karosse hab ich an die 3000 Euro investiert damit alles passt, absolut als Minimalbudget würde ich 1000(16V) oder 1500(JH) Euro ansehen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
CW-VW1
Neuer Benutzer

Beitrag von CW-VW1 »

mein scirocco ist bj. 1986 , ein 1,6l. ich weiß das ein golf 2 als spenderfahrzeug besser geeignet wäre aber da es da nicht merh sehr viele gibt ( mit 16V motor oder G60 ) wollt ich mal nachfragen wies mit golf 3 ausssieht. brauche hinten andere achszapfen da ich ja org. trommelbremsen habe bei meinem scirocco , die vom golf 2 kann ich einfach so umbauen , geht das mit denen vom golf 3 auch?? passt das orginal getriebe vom golf 3 16V motor in den scirocco ( also vom platz ) oder muss ich da karosserie technisch etwas umändern? und wie sieht es mit den federbeinen aus?

ich bin gerade auf der suche nach einem passenden spenderfahrzeug , gibts da etwas was ich beachten sollte ( motorcode? , bessondere ausführungen? , baujahrabhänige abänderungen? ) ??
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich bin raus. Wer nicht lesen will muss suchen :wayne:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten