Abgasrohr -> ESD - kann man das noch schweißen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

Abgasrohr -> ESD - kann man das noch schweißen?

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

die Rückreise vom Stammtisch in Ulm hat dem Auspuff der Henriette den Rest gegeben.

Nun ist das Verbindungsrohr, dass aus dem ESD ins Abgasrohr gesteckt wird, völlig abgerostet.

Lohnt sich das eurer Meinung nach einen Versuch zu starten das mit einer Schweißnaht wieder zu verbinden?
Ich bin da recht skeptisch.

Bild

Der Hintergrund ist der, dass ich gut 500km fahren muss, ohne einen ESD zum Tausch zu haben.
Falls es ungünstig läuft, sogar weitaus mehr :-(
Das wird nicht nur die Nachbarn stören sondern mit der Zeit auch ziemlich auf meine Nerven gehen.

Grüße,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Claas-GT2

AW: Abgasrohr -> ESD - kann man das noch schweißen?

Beitrag von Claas-GT2 »

Moin!

Das "Fleisch" ist schon zu sehr Faul, was nicht auf Dauer halten wird...

Invistiere Deine Zeit und Geld lieber in einen neuen ESD...

:bier: & :wink:
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Tach,

und gestern Abend haben wir uns über deinen undichten Auspuff lustig gemacht :-)
Dass der dann kurz danach abfällt, damit hat wohl keiner von uns gerechnet.

Da hilft aber nur noch Auspuff tauschen, frag mal den Markus (Bad-Boy-2003), der hat bestimmt noch einen rumfahren.

Ich hör mich auch mal um.

Grüße :wink:
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Claas-GT2 hat geschrieben: Das "Fleisch" ist schon zu sehr Faul, was nicht auf Dauer halten wird...

Invistiere Deine Zeit und Geld lieber in einen neuen ESD...
Mir geht es um die Dauer von rund 500km, für eine angenehme Fahrt zur Arbeit und zurück nach Gera.
Ich hoffe, dass ich dann dort einen "neuen" ESD finden werde, den ich am Wochenende anbauen kann.
Rocco Maus hat geschrieben:und gestern Abend haben wir uns über deinen undichten Auspuff lustig gemacht :-)
Dass der dann kurz danach abfällt, damit hat wohl keiner von uns gerechnet.
tja, die Henriette ist da wohl etwas nachtragend ;-)
Das nächste Mal muss ich jegliches "Gelächter" bereits im Keim ersticken, das darf nur ich. :hihi:
Da hilft aber nur noch Auspuff tauschen, frag mal den Markus (Bad-Boy-2003), der hat bestimmt noch einen rumfahren.

Ich hör mich auch mal um.

Grüße :wink:
Sina
:super: :danke2:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Naja zum schweißen muss man ja ne blanke Stelle haben, sprich wat bleibt über? Ich würde als allerletzte Notlösung eine Rohrschelle, son Verbinder in der passengröße drübermachen und nicht bis zum äußersten anziehen . Abfallen kann der Pott ja nicht, das Rohr auch nicht,
Könnte somit die 500 halten, wahrscheinlich auch mehr.

Es gab von Gumgum auch so auspuffbandagen aber die haben bei mir mal für Jahrzenten keine 100km gehalten :hihi:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
GT2-blau
Benutzer

Beitrag von GT2-blau »

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1190825622
Aktuelles Signaturbild[/SIGPIC],
Meiki

Beitrag von Meiki »

Du hast PN, der Max wirds dir schon zusammen brutzeln, so wie du willst, aber um später einen neuen zu montieren kommst du nicht drumherum, dir einen neuen Achsbogen zu besorgen oder diesen wieder zu recht schweißen zu lassen und dann bitte eine ordentliche Schelle montieren und nicht sowas wie auf dem Bild die macht einmal dicht, aber nachfolgenden wechsel und Dichtheit sind nicht garantiert und schwierig.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Oder ne günstige GTI Anlage verbauen. Hierbei müssen aber die Halter am ESD und evtl. das Endrohr geändert werden.
Dafür gehts wohl kaum günstiger :zwinker:

:bier:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Buggyboy hat geschrieben:Ich würde als allerletzte Notlösung eine Rohrschelle, son Verbinder in der passengröße drübermachen und nicht bis zum äußersten anziehen . Abfallen kann der Pott ja nicht, das Rohr auch nicht,
Könnte somit die 500 halten, wahrscheinlich auch mehr.

Es gab von Gumgum auch so auspuffbandagen aber die haben bei mir mal für Jahrzenten keine 100km gehalten :hihi:
Gute Idee :super: ich bzw. wir werden sehen, wie es läuft...
Dass nix von beidem runterfallen kann, ist auch das einzige, das mich beruhigt :hihi:
Dieses Gungum-Zeug habe ich auch einmal ausprobiert - und werd es nie wieder machen :erschrecken: Da hat sich die Arbeit nicht gelohnt.

GT2-blau hat geschrieben:güstige ESD gibts hier neu

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... FZGNR=1749
:danke: Ich habe nun einen Bosal bei eBay für ca. 80€ inkl. Versand gekauft. Hoffentlich ist der Freitag da.
Meiki hat geschrieben:Du hast PN, der Max wirds dir schon zusammen brutzeln, so wie du willst, aber um später einen neuen zu montieren kommst du nicht drumherum, dir einen neuen Achsbogen zu besorgen oder diesen wieder zu recht schweißen zu lassen und dann bitte eine ordentliche Schelle montieren und nicht sowas wie auf dem Bild die macht einmal dicht, aber nachfolgenden wechsel und Dichtheit sind nicht garantiert und schwierig.
:danke2: Meiki! Wir werden das Kind schon schaukeln, Max klang sehr zuversichtlich.
Deine Bedenken wegen dem Achsrohr kann ich noch nicht so recht verstehen, doch das wird mir Max sicherlich gut erklären können. Wäre natürlich praktisch wenn ich bis zum Wochenende noch eins bekomme.

Was für eine Schelle kannst du mir empfehlen? Bei all meinen bisherigen Sciroccos war so eine montiert, ich kenne garkeine andere :gruebel:
Maggus hat geschrieben:Oder ne günstige GTI Anlage verbauen. Hierbei müssen aber die Halter am ESD und evtl. das Endrohr geändert werden.
Dafür gehts wohl kaum günstiger :zwinker:

:bier:
ahja, ich frage mich immer wieder, warum die Anlagen zu günstig sind :hihi: liegen davon zuviele auf Lager?
Ich denke da gleich wieder an die :polizei: und deren berechtigte Zweifel, falls das einem auffällt. Das Risiko ist mir dann doch zu groß.

Danke Jungs, danke Sina :hihi:

:prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Thommy hat geschrieben:Gute Idee :super:
Ja pfuschen konnt ich immer schon gut :hihi: :prost:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten