Hallo,
Ich baue mir gerade einen Scirocco 2 Gt2 bj 88 wieder von grund auf.
Da leider kein Tacho verbaut war, hab ich mal den von meinem Schlachtauto drangehängt (Golf 2, 1,8l 90PS).
Die Stecker haben alle gepasst, aber das einzige was funktioniert ist die Uhr und die Tachobeleuchtung. Tank, Temperaturanzeige und Drehzahl machen keinen Mucks.
Was könnte die Ursache sein? Liegts am Tacho? oder ist was am Kabelbaum kaputt. Sicherungen sind alle drin!
Grüße
Josch
Tachoproblem
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AW: Tachoproblem
1.8 / 66 kW klingt schwer nach einem RP. Und wurde meines bescheidenen Wissens über den Golf II ab 90 gebaut und hat die ZE "Variante 3" samt zugehöriger Elektrik, sprich es ist gut möglich, dass die Strecker, obwohl mechanisch gleich, andere Belegung haben. Schaltpläne beider Fahrzeuge zum Vergleichen hast du ?
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Roccily
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AW: Tachoproblem
Hi Josch,
evtl. falsche Steckerbelegung. Vielleicht findest Du auf der Leiterfolie, wenn Du die Steckerführung vorsichtig ausklipst (Bruchgefahr) eine eingeätzte Beschriftung. Ist zumindest bei manchen Folien so. Ggf. kannst Du dann den Stecker öffnen und die Kabel so tauschen, wie sie auf der alten Folie sein müssten.
evtl. falsche Steckerbelegung. Vielleicht findest Du auf der Leiterfolie, wenn Du die Steckerführung vorsichtig ausklipst (Bruchgefahr) eine eingeätzte Beschriftung. Ist zumindest bei manchen Folien so. Ggf. kannst Du dann den Stecker öffnen und die Kabel so tauschen, wie sie auf der alten Folie sein müssten.
Gruß
Roccily

Roccily

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AW: Tachoproblem
Soweit mir bekannt, hat die neue ZE vom Golf2 allerdings nur einen Anschlußstecker.
Hat er zwei, sollte es allerdings funktionieren.
Hat er zwei, sollte es allerdings funktionieren.
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AW: Tachoproblem
Vielen vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!
Ich werd mir morgen gleich nochmal die verkabelung anschauen und evtl. umpinnen :)
Ich werd mir morgen gleich nochmal die verkabelung anschauen und evtl. umpinnen :)
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AW: Tachoproblem
An der Verkabelung wird es nicht liegen. Diese Kombiinstrumente gibt es entweder mit einem oder mit zwei Anschlussleisten. Du brauchst den mit zwei Leisten. Dein Bj.90 Instrument hat wahrscheinlich nur eine Leiste.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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AW: Tachoproblem
Ne es hat auch 2 leisten, hat mich auch gewundert. Sieht genau gleich aus wie der scirocco tacho, gleiche anschlüsse etc.
Im Golf hat er auch wunderbar funktioniert, deshalb wunderts mich das er im scirocco nicht geht.
Habs heute nicht geschafft mir die verkabelung mal anzuschauen, mach ich morgen gleich!
Im Golf hat er auch wunderbar funktioniert, deshalb wunderts mich das er im scirocco nicht geht.
Habs heute nicht geschafft mir die verkabelung mal anzuschauen, mach ich morgen gleich!