Nützliches zu Verkehrskontrollen

Für alle Themen des Lebens
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12833
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von Tempest »

enn finden sie einen Radarwarnerprogramm
Wird doch drüber nachgedacht die Dinger zu legalisieren, oder wo hatte ich sowas gelesen, im aktuellen ADAC Blatt IIRC.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
streets
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1253
Registriert: So 10. Jun 2007, 18:07

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von streets »

Hoffentlich machen sie es auch und nicht das es wieder einen Rohrkripierer gibt wie beim Wechselkennzeichen
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von addl »

COB hat geschrieben:Addl, nimm es mir nicht übel, aber du bist der perfekte Untertan. ;-) Immer und überall Krach machen soll ja keiner, aber man sollte seine Rechte und besonders die des Anderen schon kennen, vor allem wenn sich da einer der Staatsdiener zu weit aus dem Fenster lehnt, damit keiner über das Ziel hinaus schießt. Fairness und klare Fronten sollte es immer auf beiden Seiten geben.
Lieber COB, wie könnte ich etwas übel nehmen, wenn es nun einmal die Meinung einer anderen Person ist und zudem noch jemand, den ich nicht kenne, also mehr oder weniger belanglos für mein leben ist. In einem Diskussionsforum sind wir ja um zu diskutierten. Klar bin ich der perfekte Bürger, darum bin ich auch jetzt in der großen Gleichschaltung China... ;-)

Grundsätzlich ist mehr wissen immer besser als weniger wissen, das ist klar, es bedeutet aber nicht, dass ich immer alle Möglichkeiten ausschöpfen muss, nur weil ich es darf und kann.

Die in meinen Augen Kleinigkeiten beschrieben auf der Webseite sind mit egal. Von mir aus zeige ich meinen Ausweis, öffne meine Taschen und zeige mein Telefon. Da ich keine Waffen oder Drogen mit mir führe und auch keine pornographischen Bilder auf dem Telefon habe, gibt es nichts was mich beunruhigen sollte.

Effizienz ist die Grundlage der Natur: möglichst viel bekommen für wenig Investition, der Bwler nennt das "Return of invest".
Was hier neudeutsch als Wahnsinns Offenbarung beschrieben wird ist nur Effizienz und mir ist die Investition Ärger und Stress mit den Beamten es nicht Wert, wenn meine Vergütung dafür eine nicht durchsuchte Tasche ist.
Anderen Menschen mag das anderes vorkommen, wenn es ihnen um das Prinzip geht und sie beweisen wollen, was sie koennen und duerfen.
streets hat geschrieben:Ich denke mal die Regeln sind für die Leute die dann wirklich was getrunken haben oder was dabei haben wenn NL in der Nähe ist. Wenn man beides nicht hat kann man die Grünen auch ins Auto gucken lassen das spart wohl Zeit und Diskussionen. Beim Handy sollte die Freundlichkeit aber aufhören denn finden sie einen Radarwarnerprogramm wirds teuer. Aber sowas hat ja niemand hier - es liest ja auch niemand die Bild Zeitung
Deine ersten beiden Sätze sind genau meine Meinung... Wen stört das ganze, wenn man nix zu befürchten hat?

Beim Handy hört es aber nicht auf, weil es das selbe ist: hast du eine illegale Software drauf, willst du es natürlich nicht. Aber dann verhaelst du dich bereits ordnungswidrig, also warum sollte da anders gehandelt werden?

Klar hilft Schweigen und auf seine Rechte pochen, wenn man bereits Dreck am Stecken hat, aber wieso ist es dann eine Tugend dieses Missverhalten noch zu unterstuetzen mit tips?
Man koennte sich auch einfach an die Regeln halten, da es ganz sinvoll zu sein scheint, dass man nicht unter Alkohol- und Drogeneinfluss Autofahren soll oder ein Radarwarnsystem nutzt, da man anscheinend ueberall sonst zu schnell faehrt und das Unfallrisiko erhoeht.

... ja ja ja, jeder ist ein guter Autofahrer und im Einzelfall mag das richtig sein (ich behaupte auch von mir, dass ich mit 3,8 im Kessel noch besser Auto fahre als viele andere), aber es geht bei Regeln um ein fuer sinnvoll erachtetes Verhalten fuer ALLE (da man nicht jeden Einzelfall bei Millionen von Menschen untersuchen kann), damit es auf die Masse gesehen besser funktioniert (hier z.B. grundsaetzlich in der Masse weniger Unfaelle aufgrund langsamerer Geschwindigkeiten).

Also sollte man auch die Einsicht in Steuer-Daten CDs verbieten, da es garantiert Leute gibt die auch finden, dass es "da aber aufhoeren muss"

Ich habe all das nicht und lese auch keine Bild. :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von i21b »

@ addl Ich gebe dir in vielem Recht, trotzdem gelten die Gesetze nun mal für beide Seiten. Der Gesetzgeber hat sich da sicherlich etwas dabei gedacht. Und insbesondere die diese Gesetze überwachen, die sollten sich daran halten, oder nicht? Wenn man den Punkt " Ich habe nix zu verbergen, daher kann ich mich auch kontrolieren lassen" ins Extrem treibt, heist das doch du kannst bald immer und überall überwacht werden, das macht dann auch vor Bad und Wc bzw. dem Schlafzimmer usw. keinen halt. Ich mag das nicht haben...
Bild
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben:@ addl Ich gebe dir in vielem Recht, trotzdem gelten die Gesetze nun mal für beide Seiten. Der Gesetzgeber hat sich da sicherlich etwas dabei gedacht. Und insbesondere die diese Gesetze überwachen, die sollten sich daran halten, oder nicht? Wenn man den Punkt " Ich habe nix zu verbergen, daher kann ich mich auch kontrolieren lassen" ins Extrem treibt, heist das doch du kannst bald immer und überall überwacht werden, das macht dann auch vor Bad und Wc bzw. dem Schlafzimmer usw. keinen halt. Ich mag das nicht haben...
Da hat er Recht. Es geht zT wirklich ums Prinzip, denn jeder, der so argumentiert, erodiert die Möglichkeiten seiner Mitbürger, die nicht so offenherzig und freigeberig mit ihren (noch vorhandenen) Rechten umgehen möchten, wenn es erst zur Gewohnheit der Exekutive wird.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
streets
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1253
Registriert: So 10. Jun 2007, 18:07

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von streets »

@addl
Ins Auto schauen lassen würde ich auch nur weil es mich mehr Zeit kosten würde dies zu verweigern. Im Prinzip geht es mir auch gegen den Strich und würde das 2,3 mal innerhalb kürzester Zeit passieren würde ich die Herrschaften aber mal auf ihr Recht ansprechen.
Beim Handy sieht das anders aus, es geht gar nicht darum das man etwas zu verbergen hat denn Radarwarnerprogramme sind ja nicht illegal. Wenn meine Freundin mich auf dem Beifahrersitz vor einer Radarfalle warnt ist dies Rechtens und niemand kann was sagen. Da Handys heute wie Computer sind würde das einer Hausdurchsuchung gleich kommen und das würde ich niemandem ohne Handfesten Grund erlauben. Meine Privatsphäre geht keinen Polizisten was an. Das würde einem Überwachungsstaat schon gleichkommen.
Bist du eigentlich noch nie zu schnell gefahren? Wohl kaum. Auch das ist ja schon eine Ordnungswidrigkeit oder auch mehr je nachdem wie schnell man ist. Ich habe übrigens keine Punkte in Flensburg falls du jetzt denkst ich wäre ein Raser.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Benutzeravatar
addl
Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Rheingau

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von addl »

i21b hat geschrieben: Wenn man den Punkt " Ich habe nix zu verbergen, daher kann ich mich auch kontrolieren lassen" ins Extrem treibt, heist das doch du kannst bald immer und überall überwacht werden, das macht dann auch vor Bad und Wc bzw. dem Schlafzimmer usw. keinen halt. Ich mag das nicht haben...
Natürlich hast du hier Recht und gerade beim Beispiel WC oder Schlafzimmer sehe ich für mich auch einen großen tauschwert, wenn ich dafür Kämpfe.
Wie ich oben geschrieben habe sehr ich es nur als individuelle Bewertung, wem es warum wie viel Wert ist, sich zu engagieren und da ist mir das Beispiel Fzg Kontrolle eindeutig zu wenig.

In diesem Zusammenhang heißt "nichts falschmachen" nur "keine Motivation um das Prinzip zu kämpfen".

Daher gibt es für mich auch eine Grenze des ertragbaren, die vielleicht höher liegt als bei anderen.


streets hat geschrieben: Bist du eigentlich noch nie zu schnell gefahren? Wohl kaum. Auch das ist ja schon eine Ordnungswidrigkeit oder auch mehr je nachdem wie schnell man ist. Ich habe übrigens keine Punkte in Flensburg falls du jetzt denkst ich wäre ein Raser.
Auch du hast Recht mit PC und Privatsphäre, genau hier würde ich auch einen Aufstand machen. Beim Telefon nicht, da ich nur damit telefoniere und im Forum chatte, ist da sonst nichts drauf.
Wie gesagt, es ist immer eine persönliche Entscheidung, wie viel Wert eine Aktion ist.

Streets, die Bezeichnung des perfekten Untertans kommt von COB und da reite ich gerne mit ;-)
Klar habe auch ich viel zu verbergen, weil ich sonst Nachteile befürchte (z.B. Zu viel persönliche Infos und Bilder in einem Internet Forum). Daher habe ich auch kein Interesse an eine Hausdurchsuchung oder Verkehrskontrolle, wenn ich zu schnell bin oder mit ein paar Bier nach den Stadtfest Heim fahre.
Klar hatte ich viele Strafzettel für zu schnelles fahren und habe auch schon die Polizeiwache von innen gesehen, aber das ist doch genau der Punkt, den ich machen will:
Jeder hat seine eigenen Prioritäten, warum er sich für was einsetzt. Ich mache es genauso, wenn es mir nutzt, aber um des reinen Prinzips Willen eher nicht. Da ist ertragen stressfreier. Schön, wenn andere die zeit und Lust haben so was zu tun.

Ob du ein Raser bist, Streets, weiß ich nicht, ist mir egal und auch meine persönliche Meinung hat nichts zu bedeuten. Ich fahre sehr gerne flott Auto und habe dafür auch häufig gezahlt. Na und? Alles bestens, jeder wie er will :-)

--> WENN ich aber schon erwischt werde bei einer OW oder Straftat, dann weiß ich das doch vorher, dass ich mich nicht regelkonform verhalte und das Risiko in Kauf nehme dafür zu zahlen.
Ich zumindest weiß, was ich falsch mache und wenn ich erwischt werde, zahle ich ohne Aufstand oder Prinzipienreiterei.
Wer das als unfair oder Unrecht sieht, der soll sich eben an die regeln halten und das ist nicht schwer.
[SIGPIC][/SIGPIC]
streets
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1253
Registriert: So 10. Jun 2007, 18:07

AW: Nützliches zu Verkehrskontrollen

Beitrag von streets »

addl hat geschrieben: Auch du hast Recht mit PC und Privatsphäre, genau hier würde ich auch einen Aufstand machen. Beim Telefon nicht, da ich nur damit telefoniere und im Forum chatte, ist da sonst nichts drauf.
Wie gesagt, es ist immer eine persönliche Entscheidung, wie viel Wert eine Aktion ist.
Ja gut das ist natürlich eine Frage der Definition. Ich benutze es ähnlich eines Computers.
Aber mal abgesehen davon, ich glaube nicht ernsthaft das es ein Polizist, bei einer Ablehnung der Durchsuchung des Handys, ernsthaft versucht einen Richter zu finden der ihm eine Durchsuchung erlaubt. Da müsste schon eine schwerwiegende Straftat zu Grunde liegen.

addl hat geschrieben: Ob du ein Raser bist, Streets, weiß ich nicht, ist mir egal und auch meine persönliche Meinung hat nichts zu bedeuten. Ich fahre sehr gerne flott Auto und habe dafür auch häufig gezahlt. Na und? Alles bestens, jeder wie er will :-)

--> WENN ich aber schon erwischt werde bei einer OW oder Straftat, dann weiß ich das doch vorher, dass ich mich nicht regelkonform verhalte und das Risiko in Kauf nehme dafür zu zahlen.
Ich zumindest weiß, was ich falsch mache und wenn ich erwischt werde, zahle ich ohne Aufstand oder Prinzipienreiterei.
Wer das als unfair oder Unrecht sieht, der soll sich eben an die regeln halten und das ist nicht schwer.
Ich fahre auch gerne flott und sicher bekomme ich auch ab und zu Knöllchen aber die liegen dann eher in leichten Geschwindigkeitsdelikten ohne Punkte. Klar zahle ich die auch ohne Murren denn ich weis ja das ich zu schnell war. Das ist halt das Risiko welches man eingeht.
Aber sich durch Hilfsmittel einen Vorteil zu verschaffen finde ich nicht schlimm, dadaurch bekomme ich mMn auch nicht mehr oder weniger Knöllchen wie vor dem Smartphone.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Antworten