Wer kann mir helfen ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
jörgel
Benutzer

Wer kann mir helfen ??

Beitrag von jörgel »

Hallo allerseits .
Ich habe einen Scirocco 1 habe ihn letztes jahr gekauft. Ein bischen daran rumgewerkelt.
Jetzt habe ich das Problem das er , wenn ich Gas geben will , nicht richtig kommt.
Leider habe ich davon zu wenig ahnung. Mir wurde gesagt es liegt an dem Vergaser.
Jetzt hatte ich vor diesen zu überholen , und jetzt kommt das Problem ( zumindestens für mich ).
Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht .
Jetzt wollte ich euch um rat fragen wer von euch sowas machen kann ?
Klar - ich kann es auch einer reparatur werkstatt für teures Geld überlassen aber an dem Vergaser ist kein " Schild " vorhanden.

Das heist ich habe ein Solex 34 Pict 5 drauf stehen. Und ich weiß das es ein 1,6 liter ist laut Zylinderkopf. Und da hört es schon auf.
Ich weiß nicht ob das ein Orginaler vergaser ist.
Zudem bräuchte man auch einen neuen Dichtungsflansch.
Wer kann mir bei meinem Problem behilflich sein.
Danke im vorraus.
MFG Jörg
Delta
Benutzer

AW: Wer kann mir helfen ??

Beitrag von Delta »

schau mal hier
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm (suchfunktion nutzen)
es gibt viele bilder, erklärungen und die zugehörigen teile

das hat mir schon viel geholfen
aber wenn du wenig ahnung von vergasern hast ist es nicht ganz einfach
du kannst erst mal schauen, ob alle unterdruckschläuche im ganzen motorraum dicht sind
meist werden die an den anschlüssen brüchig, auch wenn mans kaum sieht

dann der vergaserflansch - übergang zum ansaugkrümmer - muss dicht sein, evt mit bremsenreiniger absprühen
wenn du den lufi weg hast, kannst du evt ein paar düsen im vergaser von oben rausschrauben und schauen ob die sauber sind

weiter rein ins gedärm macht erst sinn, wenn man ein wenig erfahrung hat
sonst heisst es üben, kauf die in der bucht einen alten und nehm den auseinander

zum lesen gibts auch einiges
werkstattbücher, jetzt helf ich mir selbst, und weitere

viel erfolg
Grüssle
jörgel
Benutzer

Beitrag von jörgel »

Ja die Bucht .
Ist einer drin. Weiß aber nicht ob das der richtige ist.
Geld zum Fenster raus zuschmeisen hab ich leider auch nicht !

Ruddies --- auf der Seite war ich auch schon - aber ehrlich -- da blick ich nicht durch.

Ich mach zwar schon fast alles aber bei Tapezieren und Vergasern hört mein Technisches nowhow auf !!!!
Und ich denke mir wenn ich vorher weiß das ich es nicht kann werde ich meine Finger davon lassen.
Deswegen suche ich ja die Hilfe von euch auf !

Aber danke dir für deine schnelle antwort Delta
Und zu deinem Satz wenn ich wenig ahnung habe --- in dem Falle -- keine ahnung ist besser ausgedrückt. !!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

Delta hat ja schon was geschrieben. Dichtungen und UNterdruckschläuche sind wichtig beim Vergaser. Nebenluft/Falschluft mag er nicht. Wenn du den überholen willst, mach dies auf jeden Fall neu. Luftfilter dann auch. Damit würde ich anfangen und dann mal schauen wie er läuft. Wenn er stark verdreckt ist würde ich ihn vorsichtig mit Tuch/Entfetter reinigen. Auf jeden Fall erstmal nicht zerlegen und nicht an irgendwelchen EInstellschruaben rumdrehen.
Scirocco 2 GT2 16V
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

dann versuch auf jeden fall das mit den unterdruckschläuchen zu richten
die gibt es mittlerweile auch aus silikon, dann sehen die auch noch schön rot oder blau aus

zb sowas: http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch- ... 3a6010a163

aber auch die schwarzen aus gummi tun es, ein wechsel lohnt sicher und kostet wenig

denn die vergasermotoren reagieren sehr empfindlich auf den mangel an unterdruck
erst im vergaser selber
und dann auch im zündverteiler

wenn hier alles stimmt, fährt er sicher gleich viel weicher - und sparsamer (dann darf der meter schlauch auch mal ein bischen mehr kosten)
Grüssle
jörgel
Benutzer

Beitrag von jörgel »

Danke erst mal für eure Tipps.
Werde morgen mal mit Bremsreiniger absprühen und schauen was er so macht.
Unterdruckschläuche vom vergaser sehen relativ neu aus. Werde ich aber auch mal angehen und wechseln.
Der vorgänger hat meiner meinung nach sehr viel " Gebastelt " . Ich habe eben gesehen das der Schlauch vom Bremsverstärker auch nur aus fuddelei besteht.
Es sind abzweigungen dran und dann Blind gemacht !!
Also muß ich da auch mal ran.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Ach ja wozu sind die kleineren anschlüsse an dem unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker eigendlich gut wenn die trotzdem Blind geschlossen sind ?

:-/ Verstehen muß ich das jetzt nicht ?? Oder !!

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag !!!!!
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

der dicke schlauch zum BKV hat mehr volumen, kann den druck also besser verteilen
wenn da was undicht ist, reicht es evt nicht mehr für die kleinen schläuche genügend u-druck aufzubauen
wenn etwas blind gemacht ist, war da evt vorher was dran, oder man hat geflickt was eben gerade da war
wenn alles dicht ist sollte das kein problem sein
bei den kleinen schläuchen ganz genau auf die ersten mm des anschlusses achten
ist gewebe um den schlauch sieht es oft gut aus, aber darunter sind risse - damit undicht
bei mir hat mal ein marder in den dicken schlauch gebissen, der motor lief echt bescheiden
vorallem beim anfahren würgte er fast immer ab
einfach langsam die kleinen dinge die machbar sind klären, so kann man evt den fehler ganz auflösen
oder zumindest das feld eingrenzen

halt uns einfach uf dem laufenden
Grüssle

ps: das u-system mit bremsenreiniger prüfen ist fast nicht möglich
aber man kann sich eine kleine flasche/marmeladenglas mit 2 strohhalmen und wasser bauen und sehen ob es zieht
bluberblasen lassen dann grüssen
Antworten