Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
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Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Hi,
ich hab zunächst mal hier im Forum nen alten Thread zum Thema durchforstet, aber das einzige sinnvolle was ich daraus erfahren konnte war, dass es spezielle Domlager gibt um den Sturz zu regulieren.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 2 Monaten meine Spur/Sturz einstellen lassen und bin seitdem ca 5000km gefahren, mein Scirocco ist etwa 60/60 tiefergelegt. Jetzt hab ich zufällig gesehen, dass meine Reifen sich auf beiden Seiten innen abfahren, also hab ich das von der Werkstatt kontrollieren lassen. Es ist aber alles so eingestellt wie es sein sollte. Laut dem Mechaniker ist der Sturz bei 0°00' auf beiden Seiten.
Und die exzentrische schraube also mit der dünnsten Stelle richtung Rad gedreht. So wie ich das sehe brauche ich ja jetzt negativen Sturz um dem ganzen entgegen zuwirken oder? Dies ist mit Verdrehen der Schraube ja nicht mehr zu bewirken. Gibts eine andere Möglichkeit den Sturz ins negative zu verstellen ausser diese Domlager? Ich dachte an sowas wie Langlöcher im Federbein oder dem Achsschenkel oder eventuell an der Befestigung des Traggelenks. (beim Golf 2 sind da ja Serienmäßig welche beim Scirocco auch???? )
Danke für eure Antworten.
ich hab zunächst mal hier im Forum nen alten Thread zum Thema durchforstet, aber das einzige sinnvolle was ich daraus erfahren konnte war, dass es spezielle Domlager gibt um den Sturz zu regulieren.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 2 Monaten meine Spur/Sturz einstellen lassen und bin seitdem ca 5000km gefahren, mein Scirocco ist etwa 60/60 tiefergelegt. Jetzt hab ich zufällig gesehen, dass meine Reifen sich auf beiden Seiten innen abfahren, also hab ich das von der Werkstatt kontrollieren lassen. Es ist aber alles so eingestellt wie es sein sollte. Laut dem Mechaniker ist der Sturz bei 0°00' auf beiden Seiten.
Und die exzentrische schraube also mit der dünnsten Stelle richtung Rad gedreht. So wie ich das sehe brauche ich ja jetzt negativen Sturz um dem ganzen entgegen zuwirken oder? Dies ist mit Verdrehen der Schraube ja nicht mehr zu bewirken. Gibts eine andere Möglichkeit den Sturz ins negative zu verstellen ausser diese Domlager? Ich dachte an sowas wie Langlöcher im Federbein oder dem Achsschenkel oder eventuell an der Befestigung des Traggelenks. (beim Golf 2 sind da ja Serienmäßig welche beim Scirocco auch???? )
Danke für eure Antworten.
- Maggus
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Hallo,
also bei 60mm sollte da keine Grossen Probleme geben. Ich fahr ca.90-100mm und könnte sogar noch 1-2Grad ins Positive.
Allerdings hat mein Gewindefahrwerk (FK) keine Anschlagkante für die Exzenterschraube, evtl. liegts auch daran. Es gibt auch Motosportdomlager mit sturzverstellung, vielleicht wäre das ja was für dich.
Z.b.sowas.
Es kann natürlich auch an deiner Fahrweisse liegen wenn die Reifen innen ablaufen
Grüssle
also bei 60mm sollte da keine Grossen Probleme geben. Ich fahr ca.90-100mm und könnte sogar noch 1-2Grad ins Positive.
Allerdings hat mein Gewindefahrwerk (FK) keine Anschlagkante für die Exzenterschraube, evtl. liegts auch daran. Es gibt auch Motosportdomlager mit sturzverstellung, vielleicht wäre das ja was für dich.
Z.b.sowas.
Es kann natürlich auch an deiner Fahrweisse liegen wenn die Reifen innen ablaufen

Grüssle
- Sciro Gt2
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
hast du nur sturz oder auch spur kontrollieren lassen?? weil die Spurstangen selber sind ja auch verstellbar...

- rocco-olli
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Wenn der Sturz negativ ist fährste deine Reifen innen ab, also müsstest du positiver stellen. Da dein Sturz ok ist, tippe ich darauf dass deine Spur nicht passt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Also meine Spur sollte richtig sein, die wurde im Sommer eingestellt. Das sind die Daten dazu, nach der gestrigen Prüfung waren die auch noch genau so. Also keine Veränderung.
Sturz links vorher: -1°06' und nachher 0°00' , rechts vorher : -1°54' nachher 0°00' Sollwerte : 0°00' bis 0°40'
Spur links vorher: -0°18' nachher -0°09' , rechts vorher: -0°24' nachher 0°09' Sollwerte: -0°15' bis -0°02'
scheint also alles gut zu sein, da sich meine Reifen aber beide innen ablaufen scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, wenn ich die exzenterschraube drehe zieht sich ja der achsschenkel nach innen und das Rad steht noch weiter auf der Innenseite, da die ja auf der geringsten Stellung steht. Also suche ich halt nen anderen Weg das Rad "grader" zustellen. Im Zweifel dann diese Domlager.
@Maggus Wie ist das denn bei deinem Gewinde gelöst? Sind dann dort 2 Langlöcher im Federbein oder wie?
Sturz links vorher: -1°06' und nachher 0°00' , rechts vorher : -1°54' nachher 0°00' Sollwerte : 0°00' bis 0°40'
Spur links vorher: -0°18' nachher -0°09' , rechts vorher: -0°24' nachher 0°09' Sollwerte: -0°15' bis -0°02'
scheint also alles gut zu sein, da sich meine Reifen aber beide innen ablaufen scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, wenn ich die exzenterschraube drehe zieht sich ja der achsschenkel nach innen und das Rad steht noch weiter auf der Innenseite, da die ja auf der geringsten Stellung steht. Also suche ich halt nen anderen Weg das Rad "grader" zustellen. Im Zweifel dann diese Domlager.
@Maggus Wie ist das denn bei deinem Gewinde gelöst? Sind dann dort 2 Langlöcher im Federbein oder wie?
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Ehm was muss ich denn an meiner Fahrweise ändern um das zu vermeiden? rund 3500 der 5000 km sind Autobahn, also gradeaus
Und bei dem Golf den ich vorher 4 Jahre gefahren bin waren die Reifen immer gleichmäßig abgefahren
edit: Hab nur abgeschrieben was da auf dem Protokoll steht, oben steht Datensatz VW Scirocco 1988, Und dann dieser Sollkram mit diesen Vorzeichen, wenn jemand andere Werte kennt soll er mir die gerne mitteilen.
edit2: Intressant ist was mir auffällt als ich den Sturz selber eingestellt habe, also die exzenterschrauben ne gewisse auslenkung generiert haben wurden negative Werte gemessen?!?!??!?

edit: Hab nur abgeschrieben was da auf dem Protokoll steht, oben steht Datensatz VW Scirocco 1988, Und dann dieser Sollkram mit diesen Vorzeichen, wenn jemand andere Werte kennt soll er mir die gerne mitteilen.
edit2: Intressant ist was mir auffällt als ich den Sturz selber eingestellt habe, also die exzenterschrauben ne gewisse auslenkung generiert haben wurden negative Werte gemessen?!?!??!?
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Mh ich hab nen 2E Motor drinne mit kurzem Getriebe, der zerrt schon ganz schön an den 185er Reifen aber dann könnte ja kein 16v mehr 185er drauf tun, ich versuch das ganze gleich noch etwas auf die Aussenseite zu holen und Berichte dann noch mal
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Eigentlich ist es egal wie schnell man fährt und mit viel viel Schlupf, der Reifen sollte sich gleichmäßig abnutzen. Wenn er sich innen stärker abnutzt als in der Mitte oder außen, dann kann das vier Ursachen haben:
1. Sturz ist zu negativ. Bei 0° kann davon aber keine Rede sein. Da würde ich auch auf keinen Fall ins positive gehen, da dadurch dadurch das Einlenkverhalten verschlechtert wird.
2. Zu viel Vorspur. Wobei die angegebenen Werte auch kein Problem darstellen.
3. Falscher bzw. tendentiell zu niedriger Luftdruck. Bei zu niedrigem Luftdruck müsste sich eigentlich auch außen verstärkter Verschleiß zeigen, ist aber auch abhängig von der Reifenkonstruktion.
4. Ein Defekt der Fahrwerksteile, z.B. wenn der Spurstangenkopf oder die Querlenkerlager ausgeschlagen sind und die Spur sich während der Fahrt von selbst verstellt. Aber auch ein defekter Stoßdämpfer kann zu solchen Erscheinungen führen.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
1. Sturz ist zu negativ. Bei 0° kann davon aber keine Rede sein. Da würde ich auch auf keinen Fall ins positive gehen, da dadurch dadurch das Einlenkverhalten verschlechtert wird.
2. Zu viel Vorspur. Wobei die angegebenen Werte auch kein Problem darstellen.
3. Falscher bzw. tendentiell zu niedriger Luftdruck. Bei zu niedrigem Luftdruck müsste sich eigentlich auch außen verstärkter Verschleiß zeigen, ist aber auch abhängig von der Reifenkonstruktion.
4. Ein Defekt der Fahrwerksteile, z.B. wenn der Spurstangenkopf oder die Querlenkerlager ausgeschlagen sind und die Spur sich während der Fahrt von selbst verstellt. Aber auch ein defekter Stoßdämpfer kann zu solchen Erscheinungen führen.
Gruß
Eugen
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- Maggus
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Mein Achsschenkel ist Serie. Im Federbein ist Oben natürlich ein Langloch, sonst könnte der sturz ja nicht eingestellt werden.Moez hat geschrieben:@Maggus Wie ist das denn bei deinem Gewinde gelöst? Sind dann dort 2 Langlöcher im Federbein oder wie?
Da ich nicht über Exzenter sondern durch herausziehen des Achsschenkels den Sturz einstelle habe ich dort etwas mehr Spielraum.
Aber wie schon geschrieben gibt es noch wesentlich mehr Ursachen für den innen Abgefahrenen Reifen.
- Ralle
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AW: Wie Sturz einstellen bei größerer Tieferlegung?
Hier mal die Sollwerte für den Scirocco 2:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?328725-Einstellwerte-f%FCr-die-Spur&highlight=einstellwerte
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?328725-Einstellwerte-f%FCr-die-Spur&highlight=einstellwerte
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

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