Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
dsghary
Benutzer

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von dsghary »

Warum nehmt den ihr im Rennsport nicht einfach den guten alten E85 Sprit ???? :-/
Der verbrennt deutlich Kühler und hat eine Oktanzahl von 104 .

Und kostet bei uns zur Zeit 1.059 der Liter. :lupe:

Gruß Silvio
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Jedoch frage ich mich warum alle Autos mit richtig PS dann E85 fahren wenn´s denn so schlecht ist ???

http://www.ame-racing.de/

Gruß Silvio
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

E85 ist nicht erlaubt. Im offiziellen Motorsport ist so ziemlich alles sehr genau reglementiert und sehr eng eingegrenzt. So auch das Thema Sprit. Es darf nur handelsüblicher Sprit mit 91-102 Oktan eingesetzt werden, kein E85, kein LPG, kein Rennbenzin etc. Für Alternativkraftstoffe gäbe es zwar formal eigene Klassen, die ich aber noch nie auf einer Ausschreibung gesehen habe. Wieso meinen eigentlich alle, man könnte im Motorsport tun was man will?
Soviel ich weiß wird E85 öfter bei nicht ernstzunehmenden und nichtoffiziellen "Rennen" wie Drift, 1/4-Meile etc. bei Motoren verwendet, die extreme Leistungswerte erreichen. Der niedrigere Brennwert lässt sich ja durch die Spritmenge ausgleichen - es muss eben einfach mehr rein von dem Zeug. Das Zeug hat technisch gesehen schon seine Vorteile, zumindest wenn man die entsprechende Menge an Sprit einspritzen kann und alles rundherum darauf abgestimmt ist, aber wie gesagt - ist verboten.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Letztendlich vermute ich, dass ich mit 100 Oktan Sprit den Knick in der Kurve vermeiden könnte. Das heißt, dass der Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr Leistung als 320 PS hat :hihi: Ich behaupte daher zukünftig einfach, dass er 350 PS hätte... :grins:

Nochmal auf den Prüfstand gehe ich deshalb aber nicht. Ich wollte mit der Prüftstandsfahrt eigentlich nur wissen, wie die Leistung verläuft. Kann sein, dass ich nun ab und zu doch mal 100 Oktan Sprit tanke, wobei ich die zusätzliche Leistung eigentlich nicht benötige. Schaden kanns aber auch nicht...

Anbei mal noch zur Info die Kurve mit 1,3bar Ladedruck. Hier habe ich den Einbruch nicht:

Bild

Wie gesagt werde ich zukünftig wohl meistens auf 1,3 bar fahren, dann brauch ich mir auch keine Sorgen um den Einbruch machen. Wenn ich den Einbruch wirklich in den Griff bekommen wollte müsste ich wohl noch einige Prüfstandsfahrten machen, der Aufwand steht für mich in keiner Relation.

Ich finde 320 PS und 445 Nm an der Vorderachse ist schon Wahnsinn ( im positiven Sinne :-) )) genug,
und alles weitere geht nur unnötig aufs Material.
@Dirk: Genau so sieht es aus! Wenn sich die Gelegenheit ergibt müssen wir mal ne Probefahrt machen, damit du siehst, wie der Wahnsinn Spaß machen kann... :grins:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Rocco-GT2 hat geschrieben:Wenn sich die Gelegenheit ergibt müssen wir mal ne Probefahrt machen, damit du siehst, wie der Wahnsinn Spaß machen kann... :grins:
oh, ich will aber auch :protest: :drive: :hihi: einmal mit dem IKEA bomber um die ecke und zurück :geil:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

dr.scirado hat geschrieben:oh, ich will aber auch :protest: :drive: :hihi: einmal mit dem IKEA bomber um die ecke und zurück :geil:
Denke das lässt sich sicher auch einrichten... :super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
wrathchild 53
Benutzer

Beitrag von wrathchild 53 »

Hey Amigo!

Endlich mal wieder im Forum!

Deine grüne Rakete ist schon geil geworden. Das Leistungdiagramm zaubert mir unweigerlich ein Grinsen auf die Backe!
Das muss eben drücken im Gesicht........

Freu mich schon auf die besagte Probefahrt.
........in Cape Canaveral würden Sie ihn hochkant parken!
Antworten