16V Pl stottert

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roccokiel53
Benutzer

16V Pl stottert

Beitrag von Roccokiel53 »

Moin Moin, habe Probleme mit meinem 16V. Der Motor nimmt in sämtlichen Betriebszuständen schlecht Gas an und verschluckt sich. Auch scheint er nicht die volle Leistung zu bringen, durfte letztes WE mal nen anderen Pl fahren. Ich habe die Suchfunktion mehrfach benutzt und den einen oder anderen Versuch schon gestartet. Neu sind die Dichtungen der Einspritzdüsen sowie die Korkdichtung im Mengenteiler. Den Klopfsensor habe ich ebenfalls getauscht, weil dieser defekt war. Nur bringt das alles bisher keine besserung. Die Zündkabel, Verteilerkappe und Zündkerzen sind ebenfalls neu. Weiterhin hab ich alles schonmal mit Bremsenreiniger abgesprüht um Nebenluft auszuschließen. Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr nochmal nen Tip oder ne Idee? Vielen Dank im vorraus.

Gruß Micha
rd-biker
Benutzer

AW: 16V Pl stottert

Beitrag von rd-biker »

Der Möglichkeiten gibt es viele.
-Kabelbruch im Bereich Verteiler/Zündanlage
-Benzinpumpen defekt
-Zündspule defekt
-Hallgeber defekt
-Masse-Fehler
-Je nach Laufleistung und Überholung des Motors undichte Ventilschaft-Dichtungen, der Motor verbrennt zu viel Öl,
der PL hat 'nen Kat, der kann dann zugekokt sein. ( Macht sich bemerkbar beim Gasgeben, wird laut, evtl. auch Fehlzündungen und kaum Leistung)
ist bei meinem Polo aufgetreten bei ca. 170 Tsd. km.

Gruss
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.

Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Roccokiel53
Benutzer

Die Benzinpumpen hatte ich vor einiger Zeit beide gewechselt. Ventilschaftdichtungen kann ich ebenfalls ausschließen, da der Motor sogut wie keinen Ölverbrauch hat und auch nicht bläut beim Gasgeben. Der Kat ist noch relativ neu da wechsel auf D3-Norm. Fehlzündungen hat er keine. Wie kann ich den Hallgeber denn prüfen?

Gruß Micha
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Wenn beim Ruckeln der Drehzahlmesser mit abfällt, dann ist der Hallgeber im Sack.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccokiel53
Benutzer

Nee der geht sauber mit hoch. Kein ruckeln oder ähnliches.
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Was heisst denn genau "nimmt schlecht Gas an und verschlucktsich"? Versuch das mal näher zu beschreiben. Dreht er zäh hoch oder hat er Aussetzer???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccokiel53
Benutzer

Beim anfahren hat man das Gefühl der Motor würde jeden Moment ausgehen wenn man nicht noch etwas mehr Gas gibt. Dann hat man das Gefühl er würde anfangen zu ziehen und im nächsten Augenblick geht er wieder fast aus. Das ist dann immer son Wechselspiel, er zieht und dann stockt es wieder. Ab und zu knallt er dann auch mal in den Luftfilterkasten. Wenn man dann so bei 2000-2500 Umdrehungen ist läuft er wieder fast normal als sei nichts gewesen. Das Merkwürdige dabei idst das es Tage gibt an denen ist es schlimmer an anderen weniger. So lange der Motor kalt ist läuft er relativ normal und springt auch gut an.
Roccokiel53
Benutzer

So vorhin nach langem Kampf andere Einspritzdüsen montiert. Stammen aus nem KR und haben ne andere Nummer. Gefühlt läuft er etwas besser, aber noch lange nicht perfekt.

Gruß Micha
Antworten