1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
- RoccoC
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1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Hallo !
Mein 1,6er EG zickt etwas rm und will einfach nicht perfekt laufen. Folgender Stand:
Alles neu zusammen gebaut, Dichtungen etc. neu.
Motor springt in kaltem Zustand gut an. Braucht vielleicht 2 bis 3 sek. Dreht auf etwa 1.000 U/min und kurz danach hoch auf 1.300 U/min. Dort bleibt er etwa eine Minute, kommt dann runter auf die eingestellten 900 bis 1000 U/min. Sowiet so gut. Klemm ich den Schlauch vom Zusatzluftschieber zu, geht die Drehzahl langsam etwas runter, andersrum genauso. Läuft aber alles rund.
Wenn der Motor etwas warm geworden ist und ich will ihn neu starten, braucht er etwas Gas, damit er kommt. Säuft wohl sonst ab, vom Gefühl her (klingt also nach defektem Warmlaufregler...) Wenn der Motor läuft und ich fahre normal umher, alles gut. Trete ich im Stand das Gaspedal voll durch, braucht der Motor 3 bis 4 sek, bevor sich an der Drehzahl überhaupt etwas tut. Dreht dann aber zügig und ohne ruckeln hoch. Klingt auch soweit gut. Stehe ich z.b. am Berg und will anfahren (Motor muss also aus der auch mal Leistung bringen), muckert er extrem rum. Er kommt in dem Fall beim Gasgegen nicht auf Drehzahl, im Gegenteil, die geht runter, bis er aus geht. Einziger Ausweg: Bremse rein, auskuppeln, dann erholt er sich sofort wieder. Lass ich die Kupplung bei 2 bis 3.000 U/min schleifen und fahre am Berg an, klappt es... Ist das auch n Zeichen für den Warmlaufregler ?
Was ist schon gemacht ? Einspritzventile neu, Mengenteiler komplett neu abgedichtet, der verteilt auch prima die Spritmengen.
Was wäre noch n Plan ? Ventilspiel einstellen, Warmlaufregler tauschen
Was fällt euch dazu noch ein ? Was vermutet ihr bei diesen Symptomen ?
Mein 1,6er EG zickt etwas rm und will einfach nicht perfekt laufen. Folgender Stand:
Alles neu zusammen gebaut, Dichtungen etc. neu.
Motor springt in kaltem Zustand gut an. Braucht vielleicht 2 bis 3 sek. Dreht auf etwa 1.000 U/min und kurz danach hoch auf 1.300 U/min. Dort bleibt er etwa eine Minute, kommt dann runter auf die eingestellten 900 bis 1000 U/min. Sowiet so gut. Klemm ich den Schlauch vom Zusatzluftschieber zu, geht die Drehzahl langsam etwas runter, andersrum genauso. Läuft aber alles rund.
Wenn der Motor etwas warm geworden ist und ich will ihn neu starten, braucht er etwas Gas, damit er kommt. Säuft wohl sonst ab, vom Gefühl her (klingt also nach defektem Warmlaufregler...) Wenn der Motor läuft und ich fahre normal umher, alles gut. Trete ich im Stand das Gaspedal voll durch, braucht der Motor 3 bis 4 sek, bevor sich an der Drehzahl überhaupt etwas tut. Dreht dann aber zügig und ohne ruckeln hoch. Klingt auch soweit gut. Stehe ich z.b. am Berg und will anfahren (Motor muss also aus der auch mal Leistung bringen), muckert er extrem rum. Er kommt in dem Fall beim Gasgegen nicht auf Drehzahl, im Gegenteil, die geht runter, bis er aus geht. Einziger Ausweg: Bremse rein, auskuppeln, dann erholt er sich sofort wieder. Lass ich die Kupplung bei 2 bis 3.000 U/min schleifen und fahre am Berg an, klappt es... Ist das auch n Zeichen für den Warmlaufregler ?
Was ist schon gemacht ? Einspritzventile neu, Mengenteiler komplett neu abgedichtet, der verteilt auch prima die Spritmengen.
Was wäre noch n Plan ? Ventilspiel einstellen, Warmlaufregler tauschen
Was fällt euch dazu noch ein ? Was vermutet ihr bei diesen Symptomen ?
Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt klappert der normalerweise oben unterm Ventildeckel rum und das sollte man dann eig. hören. Ich habe ähnlich Mucken mit meinem 1,8er Golf I GTI.
LG
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- RoccoC
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Also ein Ventil scheint etwas zu klappern, hat aber denke ich nicht sone Auswirkung... Habe heute mal nen anderen Warmlaufregler rangehangen. Widerstand bei dem einen 18 Ohm, der andere hat 20 Ohm. Also beide soweit i.O. Einen habe ich mal aufgemacht, sah wunderbar aus. Irgendwann war dann heut der Tank leer und es gab im Endeffekt genau die gleichen Symptome. Vermute nun, dass die Pumpe vielleicht nur 4 bar bringt. am Mengenteiler läuft etwas Sprit raus... Vielleicht reicht das schon, dass eins der Einspritzventile sporadisch keinen Öffnungsdruck erreicht. Vermutung... Werd mir jetzt erstmal was zum Druck prüfen zusammenbasteln müssen und dann wird alles durchgemessen.
Ganz nebenbei ist mein neues Kraftstoffpumpenrelais wohl schon wieder defekt. Kommt wir etwas spanisch vor. Hat da jemand eine Idee ?
Ganz nebenbei ist mein neues Kraftstoffpumpenrelais wohl schon wieder defekt. Kommt wir etwas spanisch vor. Hat da jemand eine Idee ?
Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
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- COB
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Hast du den Unterdruck alles richtig angeklemmt ? Das klingt schwer nach einer nicht richtig funktionierenden ZZP-Schnellverstellung.
Und wie fit ist deine Batterie ?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- RoccoC
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Batterie ist neu und auch frisch geladen. Die Probleme gibts auch, wenn er am starthilfegerät hängt. Die unterdruckschläuche sollten passen. Hab alles unnötige verschlossen, um falschluft auszuschließen. Kurbelgehäuseentlüftung passt, Zündverteiler bekommt einmal Unterdruck von der ansaugbrücke an die Rückseite, der vordere Schlauch geht hinten an die Drosselklappe. Wäre noch zu prüfen, ob alle Anschlüsse auch frei sind, also ob wirklich Unterdruck ankommt. Oder der Zündverteiler macht nicht mehr mit ?!
Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
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- Aki
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Hallo.
Kontroliere doch mal deine Tankentlüftung.
Das kleine Luftventiel unter dem Auto nähe Reserverat. Wenn das nicht bei Benzinentnahme durch Unterdruck öffnet , funktioniert das ganze System nicht richtig.Genauso entweicht der Überdruck darüber .
Bei mir war das damals der Fehler.
Gruß Aki
Kontroliere doch mal deine Tankentlüftung.
Das kleine Luftventiel unter dem Auto nähe Reserverat. Wenn das nicht bei Benzinentnahme durch Unterdruck öffnet , funktioniert das ganze System nicht richtig.Genauso entweicht der Überdruck darüber .
Bei mir war das damals der Fehler.
Gruß Aki
- COB
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Die Spätverstellung über das Rückschlagventil an die Leitung zum BKV angeschlossen und die Schnellfrühverstellung an den Pöpel hinten an der Drosselklappe ? Hmm, dann liegt der Fehler vlt. doch irgendwo in der Spritversorgung. Nochmal in mich gehen.RoccoC hat geschrieben: Zündverteiler bekommt einmal Unterdruck von der Ansaugbrücke an die Rückseite, der vordere Schlauch geht hinten an die Drosselklappe.

PS: Wieso habe ich deinen 1er noch nie in der Stadt gesehen ?

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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Die Tankentlüftung sollte sich ja auch testen lassen, indem der Tankdeckel einfach offen bleibt, oder ? Sollte im Prinzip den selben Effekt haben.
Muss morgen mal schauen. Vielleicht funktioniert das Rückschlagventil auch nicht mehr... Dort waren 3 Anschlüsse dran, einer is abgebrochen und verschlossen, einer zugestöpselt und am dritten hängt der Schlau zum Zündverteiler. Das Teil hab ich allerdings nicht nochmal rumliegen...
Wieso du mich noch nie in der Stadt gesehen hast, ist ganz einfach... Der Bock ist noch nicht angemeldet :) Solang die Probleme nicht weg sind, werd ich mich nicht unnötig zur Dekra bewegen. Wollt aber dieses Jahr zumindest mal mit gelben Brettern ne Woche rumfahren...
Muss morgen mal schauen. Vielleicht funktioniert das Rückschlagventil auch nicht mehr... Dort waren 3 Anschlüsse dran, einer is abgebrochen und verschlossen, einer zugestöpselt und am dritten hängt der Schlau zum Zündverteiler. Das Teil hab ich allerdings nicht nochmal rumliegen...
Wieso du mich noch nie in der Stadt gesehen hast, ist ganz einfach... Der Bock ist noch nicht angemeldet :) Solang die Probleme nicht weg sind, werd ich mich nicht unnötig zur Dekra bewegen. Wollt aber dieses Jahr zumindest mal mit gelben Brettern ne Woche rumfahren...
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AW: 1,6l EG hat sich Mädchenhaft (Fehlersuche)
Das ist natürlich ein Argument.RoccoC hat geschrieben: Der Bock ist noch nicht angemeldet :) Solang die Probleme nicht weg sind, werd ich mich nicht unnötig zur Dekra bewegen.

PS: Wo etwa in C "lagert" der Grüne denn ? Dann halt ich mal die Augen auf, wenn soweit ist.

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N Treffen ist ein Muss, wenn er denn mal vernünftig fährt ! Bekomm jetzt schon immer schlechte Laune, wenn irgendwo an der Ecke mal 2 Sciroccos stehn ... Und meiner dümpelt in der Halle dahin...
Der Grüne ist in Bernsdorf eingelagert. Gleich neben dem Freibad.
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Grüße aus Chemnitz/Sachsen !
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