Hallo Ihr Lieben,
ich poste für Gojira (Dirk) und schreibt die Antworten bitte an ihn oder hier offiziell.
Dirk hat mit seinem Scirocco 16 V PL ein Problem mit dem Kühllüfter. Wenn er den Motor ausmacht, geht der an, nur leider geht er in keinster Weise mehr aus.
Auch als er heute den Wagen starten wollte, ging der Lüfter direkt an.
Hat einer einen Rat oder Tipp? Er ist grad noch auf Arbeit und wünscht sich natürlich schnellstens Antworten, damit er das Problem beheben kann.
LG Uli
16 V PL - Lüfter läuft an und geht nicht mehr aus
- darkangel
- Benutzer
16 V PL - Lüfter läuft an und geht nicht mehr aus
Einer der Unterschiede zwischen Mensch und Hund besteht darin, dass man sich auf diesen niemals und auf jenen, dem Hund, aber immer verlassen kann!!!!!
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: 16 V PL - Lüfter läuft an und geht nicht mehr aus
Hi,
in erster Linie würde ich mal sagen defekt am Thermostat des Lüfters. Würde als erste Nothilfe den Thermostaten abklemmen, was er auch wohl gemacht haben wird, sonst ist die Batterie fix alle. Als nächstes Thermostaten ausbauen und durchmessen ob der jetzt ständig durchschaltet. Wenn ja--> defekt ersetzen.
Gruß Chirstian
in erster Linie würde ich mal sagen defekt am Thermostat des Lüfters. Würde als erste Nothilfe den Thermostaten abklemmen, was er auch wohl gemacht haben wird, sonst ist die Batterie fix alle. Als nächstes Thermostaten ausbauen und durchmessen ob der jetzt ständig durchschaltet. Wenn ja--> defekt ersetzen.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nordrocco
Thermostat des Lüfters --> Thermoschalter
[SIGPIC][/SIGPIC]
- gojira
- Erfahrener Nutzer
danke für die antworten.
hab eben eindeutig den thermoschalter als ursache festgestellt. ich hatte den gestern schon in verdacht da der lüfter erst nach dem ziehen des steckers auf dem schalter aus ging und nach dem aufstecken auch aus blieb.
das war gestern um ca. 21,00 uhr und um ca. 23,30 uhr war der lüfter auch noch aus. etwas verunsichert hat mich aber die tatsache das der lüfter als ich heute um 14,00 uhr zur arbeit wollte wieder lief (einfach so ohne zündung und nicht wie im ersten beitrag geschrieben nach dem starten). da die batterie schon fast leer war muss der lüfter bei eislaltem motor auch schon eine weile gelaufen sein. keine ahnung warum das ding willkürlich schaltet aber morgen kommt ein neuer rein.
hab eben eindeutig den thermoschalter als ursache festgestellt. ich hatte den gestern schon in verdacht da der lüfter erst nach dem ziehen des steckers auf dem schalter aus ging und nach dem aufstecken auch aus blieb.
das war gestern um ca. 21,00 uhr und um ca. 23,30 uhr war der lüfter auch noch aus. etwas verunsichert hat mich aber die tatsache das der lüfter als ich heute um 14,00 uhr zur arbeit wollte wieder lief (einfach so ohne zündung und nicht wie im ersten beitrag geschrieben nach dem starten). da die batterie schon fast leer war muss der lüfter bei eislaltem motor auch schon eine weile gelaufen sein. keine ahnung warum das ding willkürlich schaltet aber morgen kommt ein neuer rein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Der Lüfter für den Kühler läuft auch ohne Zündung, ausschlaggebend ist da ausschliesslich der Thermofühler im Kühler.
Davor warnen auch alle, damit die Finger heile bleiben....
Davor warnen auch alle, damit die Finger heile bleiben....

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt