***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
dürener

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von dürener »

Sehr gut!

Ist immer ne Herausforderung an unbekannten Motoren zu schrauben.Um so schöner ist es wenn alles geklappt hat :respekt:

Viel Spaß mit dem ......Fisch :sabber:
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Thema PSD (Porsche Sperr-Differential) steht nun an, weil die Meldung in der digitalen Anzeige ¨Differential Contorller Off¨ doch sehr nervt :hihi:

Mich erst einmal gut in die Materie eingelesen, da helfen die originalen Werkstattanleitungen, die der Vorbesitzer mir netterweise auf CD zurückgelassen hatte, unheimlich weiter :super:

Heute abend dann mal die ABS Sensoren an der VA überprüft, Spannungswerte und innerer Widerstand (Spule) stimmen soweit, morgen dann mal weiter bei der HA messen.

Wenn man schon im Radkasten am Herumschnüffeln ist, tauscht man auch gleich ein Plastikröhrchen, welches sämtliche Schläuche mit dem Aktivkohlefilter verbindet, und weil dieses Plastikröhrchen oft beim 928 kaputt ist, riecht man die Spritdämpfe besonders gut bei offenem Schiebedach. Da herrscht nun auch wieder Ruhe an der Nase :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von OSLer »

Du machst Sachen an dem Ding. :hihi:
Der Hai muß sich doch bei dir pudelwohl fühlen, wat der so alles an Pflege, neuen Teilen und Reparaturen kricht. Hoffentlich dankt er es dir auch. ;-)

Gruss
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Der Hai muß sich doch bei dir pudelwohl fühlen, wat der so alles an Pflege, neuen Teilen und Reparaturen kricht.
Pudelwohl ist wohl der falsche Begriff, zumal Haie Pudel zum Frühstück verzehren :erschrecken: :hihi: (Keine Angst: Es wurden und werden hier keine Pudel mishandelt :grins: ). Nein, das alles liegt eher an einem sehr ¨aufmerksamen"Beifahrer demnächst, wenn die Fahrt nach Dissen startet :grins: :hihi:

Heute an der HA entdeckt: Massekabel im Kombi-Kabelbaum für den ABS-Sensor/Reifendrucksensor/Bremsbelagdickesensor gebrochen, natürlich genau da, wo man ihn nicht mehr zusammenschustern kann, ergo: Neues Kombi-Kabel muss her.

Gleichzeitig mal den PSD-Hydraulikkreislauf entlüftet, kann nicht schaden :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Grummel: Es waren weder die 4 ABS-Sensoren (funktioniern alle, keine Kurzschlüsse zu Masse), noch irgendwas an der PSD-Hydraulik, noch an den Kabelbäumen, sondern es lag am teuersten Bauteil, den Querbeschleunigungssensor :erschrecken:

Der erreicht nicht seinen Sollwert, ausgebaut, aufgemacht, rostige Farbe :erschrecken: Wassereinbruch? Keine Ahnung. Alles wieder sauber und freigängig gemacht (das Teil ist noch komplett mechanisch, während heute jedes 0815-Handy einen vollelektronischen Beschleunigungssensor drin hat), aber hat leider nichts gebracht.

6er im Lotto wird nun nötig sein :erschrecken:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von OSLer »

Brauchst du den denn so ganz grundzipiell? Oder gibts die MOT auch so?
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Mit MOT/TÜV und Ko. hat das PSD zum Glück überhaupt nichts zu tun, aaaber:

1. Die Fehlermeldung nervt eben.
2. Das hier ist doch einfach nur :geil: :hihi:

[video=youtube;SYuBpwwI2LY]http://www.youtube.com/watch?v=SYuBpwwI2LY[/video] ab 57 Sekunden geht's los :grins:

Allerdings bin ich wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. 964 und 993 Fahrer brauchen alle diesen Sensor, alle für die elektronische Differentialsperre.

Einen Versuch der Reinigung gebe ich dem Ding noch ;grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Hier mal ein Bildchen vom Übeltäter im geöffneten Zustand:

Alte Technik, Pendel als Schwungmasse. Jaja, das war der Stand der Technik anno damals. Nix mit integrierter analoger und digitaler Technik. Vor einigen jahren bereits waren Kollegen in der Abteilung. in der ich meinen Doktor gemacht habe, schon dabei, einen integrierten Beschleunigungsmesser zu verfeineren, also ein Chip, bei dem sowohl der Sensor als auch die Verstärkerstufen und letzlich die AD-Wandler drauf sitzen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Günni

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Günni »

Dann sieh mal zu das du das schnell reparierst, nicht das es so geht wie mit dem Corrado :kopfhaue: :duckundwech:
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****

Beitrag von Tempest »

Äh ja, Arbeit, Arbeit, Telefon :peinlich:

2. Anlauf, das Bildchen vom Übeltäter :hihi: :
Der Dateianhang accel.jpg existiert nicht mehr.
Dann sieh mal zu das du das schnell reparierst, nicht das es so geht wie mit dem Corrado
Richtig, dann wäre das mit dem Corri gar nich erst passiert, wenn der solch nette Bosch Technik hätte :hihi:

Tempest
Dateianhänge
accel.jpg
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten