Motoröl
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Motoröl
Ich fahre 20W50 mit SE Spezifikation ausm französischen Supermarkt (10€ 5L) im Rocco.
Freigaben jucken mich nicht!
Gruß Peet
Freigaben jucken mich nicht!
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
AW: Motoröl
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hi,
kauf auch das 5W40 Highstar vom Praktiker wenn´s die 20% Aktionen gibt. War das nicht auch von Addinol?
@Meiki, der Kolbenfresser kam garantiert nicht vom 5W40. Enizige was ich gelten lassen würde; die Additive haben alte Ölkoksklumpen im Motor gelöst und die haben nen Ölkanal verstopft. Ansonsten tut es dem Motor nur gut wenn das "im kalten Zustand ebenfalls dünne" Öl von Anfang an gleich überall schön schmiert.
Ich nehm mir mal eins, die Öltreads sind meist die besten.![]()
Der Rocco war gerade mal ein Jahr alt, hatte 20000km drauf, Ölkoksklumpen gabs da wohl noch nicht, das Motoröl war ein Castrol RS 10W60.
Und nicht nur die Viskosität von Ölen ist wichtig sondern die NZ Neutralisationszahl
[LEFT]Die Neutralisationszahl gibt die Anzahl mg Kaliumhydroxid (KOH) an, die erforderlich ist, um die in 1 g eines Öles enthaltenen freien Säuren und Basen zu neutralisieren. Mit der Neutralisationszahl können für Schmierstoffe die relativen Veränderungen ermittelt werden, die während des Betriebs unter oxidierenden Bedingungen eintreten.[/LEFT]
Da ich selbst in der Forschung arbeite, habe ich damals natürlich selbst einige Öle untersuchen lassen und Castrol kommt mir nichtmal mehr in den Rasenmäher. Viskositäten kann ich täglich am Viskosimeter selbst messen.[LEFT][/LEFT]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Motoröl
naj ameiki dann hattest du aber wohlmöglich einfach ein montagsmotor :) wäre bestimmt auch mit anderem öl passiert
...bin dann mal weg
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoröl
Also mir sagt das, dass sie die Spezifikationen der Hersteller nicht einhalten können. Es steht dir natürlich frei, dein Geld nach bestem Wissen und Gewissen zu ver(sch)wenden, aber darf ich darüber wenigstens verwundert sein ?Folterknecht hat geschrieben:das sagt uns nur das castrol es vielleicht nicht für nötig sieht solche "freigabe" dinger zu durchlaufen ...


Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- HellBilly
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
AW: Motoröl
Okay, dann jetzt eine Frage an euch: Würdet ihr das Mobil1 Peak Life 5W-50 dem Castrol 10W-60 vorziehen?
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoröl
Ja.HellBilly hat geschrieben:Okay, dann jetzt eine Frage an euch: Würdet ihr das Mobil1 Peak Life 5W-50 dem Castrol 10W-60 vorziehen?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Tizian
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
- Wohnort: Friesenheim
AW: Motoröl
Ich auch.
Oder noch besser: Mobil 0w - 40 New Life
Oder noch besser: Mobil 0w - 40 New Life
- HellBilly
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
AW: Motoröl
Ich bin mir nicht sicher, ob das 0W-40 den Hydros auf Dauer gut bekommt, vor allem wegen der teils langen Standzeiten zwischen den Ausfahrten. Im Passat würde ich es gerne mal verwenden, aber bei dem habe ich schiss mir die Pumpe-Düse-Elemente bzw. die Nockenwelle damit zu ruinieren, da der ja ausdrücklich eine VW 505 01 bzw. 507 00 fordert.
Um ehrlich zu sein traue ich Castrol eigentlich schon lange nicht mehr über den Weg, aber da mir das Peak Life als vollsynthetisches Öl mit ähnlichem Viskositätsverhalten bis vor Kurzem unbekannt war habe ich es als alternativlos hingenommen.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich einen der 16Vaus mal als Versuchskaninchen verwenden.
Edith: Wer nicht weiß was sich hinter all den Normen so verbirgt kann sich das hier mal schön veranschaulichen:http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RPTOOL2010Dep/rp/pc/index.html
Um ehrlich zu sein traue ich Castrol eigentlich schon lange nicht mehr über den Weg, aber da mir das Peak Life als vollsynthetisches Öl mit ähnlichem Viskositätsverhalten bis vor Kurzem unbekannt war habe ich es als alternativlos hingenommen.

Edith: Wer nicht weiß was sich hinter all den Normen so verbirgt kann sich das hier mal schön veranschaulichen:http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RPTOOL2010Dep/rp/pc/index.html
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motoröl
Den HVA ist das Öl egal, wenn sie, sprich das Rückschlagventil, iO ist. Und denkt immer dran, die Heißviskosität ist bei allen 40er Ölen gleich, egal ob 0W, 5W oder 10W oder gar 15W.
Ich hatte im Rocco schon fast alles, 10W-40, 15W-50, 5W-40, den HVA war das immer egal und das auf Saison, 5 Monate stehen im Winter. Im April anlassen und wuuhhuup, da war er und da hat noch nie nix geklickert. 


Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Motoröl
das mobilöl kostet ja fast das gleiche... dann werd eich auch mal dazu wechseln beim nächsen mal. aktuell habe ich nohcn neuen kanister castrol dastehen ... ich hatte das 10w60 geholt um ein stabileren öldruck zu bekommen. ist der denn mit dem bobil 5w50 auch besser als mit 40er ?
...bin dann mal weg