Hallo Ihr,
mittlerweile habe ich den alten Caddy komplett mit dem Kabelbaum und der gesamten Elektrik eines Scirocco GT2 ausgerüstet und alles geht.
Nur das vordere Standlicht hat eine komische Anwandlung.
1.: Es leuchtet zusammen mit der Lichthupe auf, auch ohne Zündung.
2.: Bei eingeschalteter Zündung und geschaltetem Fernlicht leuchten die Standlichter mit.
3.: Geht man auf Abblendlicht, gehen sie mit dem Fernlicht zusammen aus.
Natürlich brennen sie auf der ersten Stufe des Lichtschalters auch nicht. Weder mit noch ohne eingeschalteter Zündung. Die Rücklichter leuchten aber brav, wie es sein soll.
Ich habe einen neuen Lichtschalter gekauft und eingebaut. Er passt perfekt auf den dazugehörigen Stecker. Sollte da der Hase im Pfeffer liegen?
Oder ist es vielleicht ganz anders und die Schaltung hat mit den Doppelscheinwerfern des Scirocco Sinn?
Danke für jeden Hinweis, der Licht ins dunkle Standlicht bringt.
Dirk
Standlicht brennt nur bei Lichthupe und Fernlicht
-
- Neuer Benutzer
-
- Benutzer
AW: Standlicht brennt nur bei Lichthupe und Fernlicht
Hallo auch,
also liegt das Standlicht parallel zum Fernlicht. Ein simpler Kurzschluss kann's nicht sein, dann würden Schlusslicht und Kennzeichenleuchte etc. auch so reagieren, zumal linke und rechte Seite über getrennte Sicherungen laufen. Also Schaltkreise durch Sicherung ziehen/Stecker ziehen an der ZE entkoppeln und mit einem Multimeter durchmessen. Sollte bei konsequentem Vorgehen zum Erfolg führen
.
Gruß und viel Glück!
also liegt das Standlicht parallel zum Fernlicht. Ein simpler Kurzschluss kann's nicht sein, dann würden Schlusslicht und Kennzeichenleuchte etc. auch so reagieren, zumal linke und rechte Seite über getrennte Sicherungen laufen. Also Schaltkreise durch Sicherung ziehen/Stecker ziehen an der ZE entkoppeln und mit einem Multimeter durchmessen. Sollte bei konsequentem Vorgehen zum Erfolg führen

Gruß und viel Glück!
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ich würde einfach mal den Lichtschalter tauschen. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
Hallo Ihr,
seit gestern weiß ich, woran es liegt.
Die Standlichtfassungen des Caddy passen genau auf einen Stecker vom Scirocco, der mittig einen durchgehenden Schlitz hat.
Erst auf einem Foto, das ich von diesem Stecker gemacht habe, konnte ich erkennen, dass die Kabel direkt verlängert aus dem Fahrlichtstecker kommen. Somit dürfte das der Stecker für den Zusatzscheinwerfer des Scirocco sein. Die Standichtstecker des Scirocco sind ja total anders, es sind ja die mit der Klammer. Sie passen absolut nicht auf die Fassungen des Caddy.
Also alles geht. Danke für eure Hilfe.
Dirk
seit gestern weiß ich, woran es liegt.
Die Standlichtfassungen des Caddy passen genau auf einen Stecker vom Scirocco, der mittig einen durchgehenden Schlitz hat.
Erst auf einem Foto, das ich von diesem Stecker gemacht habe, konnte ich erkennen, dass die Kabel direkt verlängert aus dem Fahrlichtstecker kommen. Somit dürfte das der Stecker für den Zusatzscheinwerfer des Scirocco sein. Die Standichtstecker des Scirocco sind ja total anders, es sind ja die mit der Klammer. Sie passen absolut nicht auf die Fassungen des Caddy.
Also alles geht. Danke für eure Hilfe.
Dirk