JH muckt ein wenig ( Zündung, Lambda Sonde etc. )

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
holger9517
Benutzer

JH muckt ein wenig ( Zündung, Lambda Sonde etc. )

Beitrag von holger9517 »

Hallo,

so mein JH macht ein paar kleinere Probleme. Zuerst es handelt sich um einen JH. Ich habe zuletzt einen Fächerkrümmer, leichteres Schwungrad und eine neue Lambdasonde verbaut. Die Lambdasonde ist relativ Motornah verbaut. Quasi am Flansch des Krümmers wo es von 4 auf 2 Rohre geht. Die Lambdasonde misst also nur 1+2 Zylinder.
Jetzt zu meinem Problem... die Kraftstoffverbrauchsanzeige errechnet ständig einen Wert von 9,3l auf 100km. Egal wie ich fahre.... langsam oder zügig. Von daher gehe ich aus das, dass Stg. im Notlauf ist. Außerdem sägt er ein wenig im Leerlauf bei einer Kühlmitteltemp. von 40-60 Grad. Danach ist das sägen weg, allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100 1/min. Oberhalb von 5000 1/min fängt er leicht an zu ruckeln. Alles spricht ja dafür das entweder 1. die Lambdasonde nicht arbeitet und das daher das Stg. in Notlauf geht!? Oder habt ihr eine andere Idee?

Hat jemand von euch evtl. mal ein paar Werte für mich, Zwecks Druckstellerstrom etc? Die Spannung der Lambdasonde sollte ja zwischen 0,3 und 0,9V liegen?!

Wo muss ich an der Keilriemenscheibe die Markierung für Zünd OT machen? Denn ich habe ein erleichtertes Schwungrad verbaut von daher kann ich dort keine OT Signal abnehmen. Ich hatte mal was gelesen, dass man eine Markierung, 6mm vor OT für den Zünd OT machen soll. Kann mir das einer Bestätigen?

SChönes Wochenende
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: JH muckt ein wenig ( Zündung, Lambda Sonde etc. )

Beitrag von DocDulittel »

Du kannst das Steuergerät für die Lambdaregelung abziehen, der Motor wird trotzdem weiter laufen. Einen Notlauf gibt es in dem Steuergerät nicht bzw. er hat keinen Einfluss auf den Motor lauf.

Auf deiner Keilriemenscheibe gibt es schon eine OT Markierung, schlecht zu erkennende Kerbe auf dem Rand der Scheibe Zahnriemenseitig. Das Gegenstück findest du auf der unteren Kunststoffabdeckung des Zahnriemens.

Wieso hast du auf deiner Schwungscheibe keine Markierungen? Wurden die weg optimiert? :-) ):-) )
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

DocDulittel hat geschrieben:Wieso hast du auf deiner Schwungscheibe keine Markierungen? Wurden die weg optimiert?

:hihi:

Ein neues Schwungrad hat keine ZZP-Markierung, die muss man laut Leitfaden erst anbringen. Ich gehe mal davon aus, dass es der TE nicht gemacht hat.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
holger9517
Benutzer

Beitrag von holger9517 »

Hallo,

ich habe ein erleichtertes Schwungrad. Darauf ist kein Platz für eine Zünd OT Markierung. ;-)

MfG
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Hi

hab bei meinem Fächer die Sonde am Kat, ne beheizte

zur Diagnose mal Vollastschalter überbrücken, dann ist die Lambdasteuerung deaktiviert, ein festes Tastverhältnis von 50% eingestellt
dann noch das Leerlauf-Anhebungsventil abgesteckt damit das Sägen aufhört

Dann geht´s an die Suche, schlechter Kaltlauf kann an Zigarre liegen, auf jedenfall mal die ganze Unterdruckgaudi checken

meiner hatte auch mal Probleme bei Vollast unter hoher Drehzahl, da war der Motor viel zu Fett
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten