beim Schalten geht das Radio aus...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
dracoon
Neuer Benutzer

beim Schalten geht das Radio aus...

Beitrag von dracoon »

Hallo,

ich stelle das Thema hier ein, weil ich denke dass es eher zu Technik als zu HiFi passt - wenn ich da falsch liege bitte verschieben...

Folgendes Problem:
habe gestern bei meinen beiden Fahrzeugen Radios getauscht und ein (gebrauchtes) Blaupunkt Barcelona MP3-CD-Radio in meinen 2er Rocco Automatik gebaut. Obwohl ISO-Steckerbelegung an beiden Radios und beiden Autos gleich sind, bleibt jetzt im Rocco bei ausgeschalteter Zündung das Radio aus. Lässt man ihn an, startet sich mit kurzer Verzögerung auch das Radio.
Vorher gingen beide Radios in beiden Fahrzeugen auch bei ausgeschalteter Zündung. Nach dem Tausch nur noch das, was vorher im Rocco war (uraltes Philips-Kassettenradio).

Spannend: Wenn ich den Wählhebel betätige (egal in welche Stellung), geht das Radio kurz aus. Also komplett Strom weg. Danach läufts wieder an. :gruebel:

Gibt es irgendeine Erklärung dafür?
:help: Bin langsam echt am verzweifeln...
ashcarya
Benutzer

AW: beim Schalten geht das Radio aus...

Beitrag von ashcarya »

Hast du mal durchgemessen ob du iwo einen Masseschluss hast?! Hört sich wirklich arg merkwürdig an... :gruebel:
dracoon
Neuer Benutzer

Beitrag von dracoon »

d.h. ob eines der +Kabel (Dauerplus oder Zündung) vom ISO-Stecker Verbindung zur Karosserie haben? Oder meinst du irgendein Kabel? (bin nicht so die Heldin in Stromdingen)
Ich leih mir morgen in der Arbeit mal ein Multimeter aus, dann check ich das...
ashcarya
Benutzer

Beitrag von ashcarya »

Wenn ich einen Schaltplan vor der Nase hätte könnte ich dir das genauer sagen xD Aber ja so ungefähr mein ich das^^ Mess einfach mal die Leitungen durch und schau mal ob du vielleicht iwo einen Kurzen reingebaut hast.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

komisches thema
deswegen komischer tipp:
mach das radio mal an, etwas lauter und betätige deinen lüfter
was passiert da? gehts radio aus
bei meinem ist das radio auf einer sicherung mit dem lüfter, wenn im leerlauf oder motor aus ist
geht nach kurzer zeit das radio aus, wegen unterspannung
und wenn ich den lüfter auf 3 schalte, ist es sofort aus
kannst also auch mal schauen auf welcher sicherung das mitläuft, dann evt weiter eingrenzen
Grüssle
dracoon
Neuer Benutzer

Beitrag von dracoon »

so, wieder zurück mit etwas Verzögerung, da mir auch noch der Kühlwasserschlauch gerissen ist... Wenn dann kommt alles zusammen :(
Ich habe (bei laufendem Motor, sonst kommt gar nix) gemessen: ca. 13-17 V auf Dauerplus, ca. 7 V auf Memory, sonst nirgends etwas. Ach ja: Radio läuft NUR in Position D oder 2 (hatte ich falsch in Erinnerung). Beim Schalten zwischen beiden gehts auch aus.
Das mit der Lüftung werde ich heute abend probieren. Inzwischen ist mir alles recht ;)
Danke für die Tips!
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

7v sind viel zuwenig. Evtl. Neues Kabel einziehen von der ze, geht schnell und ist einfach. Oder mal das alte Kabel verfolgen und prüfen. 17v dürften aber auch nicht Anliegen, evtl ist deine Lima Defekt? Mess mal bei laufendem Motor an der batterie. Bist du sicher das die Leitungen richtig gemessen sind? Das mit dem laufenden Motor würde auf zündungsplus deuten.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
ashcarya
Benutzer

Beitrag von ashcarya »

wazzup hat geschrieben:. 17v dürften aber auch nicht Anliegen, evtl ist deine Lima Defekt?
Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber soweit ich weiß haben wir in der Elektrik (außer im Zündsystem) nix über 14 V... :gruebel:
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Das ist soweit richtig. Mehr als ca. 14,1V (je nach LiMa-Regler) sind nicht vorhanden außer im Zündsystem.

Ein Radio, was beim Schalten ausgeht... auch noch nicht gehört. Dürfte i-wo ein Problem in der Elektrik sein.
Am besten wäre es, mal die Innenraumkabelbäume zu überprüfen. Vorher vielleicht Sicherungen und Relais kontrollieren. Die Sicherungsbelegung sollte ja auf der einen Ablage stehen. Entsprechend dann erstmal die Sicherung für's Radio und so ziehen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...meistens is am Radio ein gelber draht für Memory + ....und am iso stecker liegt oftmals ein grau-blauer draht mit an...das is Beleuchtung ...und wenn diese falsch zusammen gepinnt sind...(sowas hatte ich mal) ...dann passiert genau das, was du hier beschreibst...

schaue doch mal deine stecker kabelfarben nach ...ob das der fall sein könnte
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten