Problem aus dem ich einfach nicht schlau werde...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
m3ntiz
Neuer Benutzer

Problem aus dem ich einfach nicht schlau werde...

Beitrag von m3ntiz »

Hallo erstmal :wink:

Bin ganz neu im Forum mit dabei und werf gleich mal ne Frage in die Runde.
Ich fahre einen 89er Scirocco 53b der bis vor einem Monat auch noch super
zuverlässig war. Folgendes Problem...
So alle 2 Wochen geht er einfach so aus, bekommt keinen Sprit mehr. Ich hab gesucht und gesucht, finde aber keinen Fehler. Tank ist meist noch 3/4 voll, Kraftstoffpumpe ist i.O., Leitung ist frei, kein Dreck im Tank oder sonst wo, Tankentlüftung ist frei (zumindest zischt es nicht wenn ich den Tankdeckel öffne), Kraftstofffilter neu, Schwimmer mit allem drumherum in Ordnung. Alle Bauteile machen was sie sollen, nur fährt er sich ab und zu trocken...
kann mir da irgendjemand von euch weiterhelfen? Achja! seit neuestem erreichen Motor- und Kühlwassertemperatur auch gerne mal 100°C und der Keilriemen schleift an der Zahnriemenverkleidung...
So viel Arbeit und so wenig Zeit.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, haut rein :bang:
Gruß m3ntiz
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Problem aus dem ich einfach nicht schlau werde...

Beitrag von Peet! »

Wenn er einfach mal so ausgeht, kann es der Zündanlaßschalter sein. Kostet nicht die Welt (~25€)

Noch eine Möglichkeit wäre das Benzinpumpenrelais, da sind zumeist kalte Lötstellen, die gehören nachgelötet.

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
m3ntiz
Neuer Benutzer

Beitrag von m3ntiz »

mhm... wenn er ausgeht springt er so schnell nicht wieder an. Erst wenn ich die Leitung zum Tank
mal durchblase oder ähnliches läuft er wieder. wenn er warm ist springt er auch nur sehr schwer an...
Das mit dem Zündanlaßschalter hatte ich mir auch schon überlegt, da an meinem Zünschloss irgenwas
faul sein muss. Ab und zu wenn ich ihn abstelle will er doch noch mal anspringen...

Wenn ich mir das selbst so durchlese könnte man meinen ich fahr den letzten Schrotthaufen,
er ist aber nur ein bisschen dickköpfig der gute...
TattooedRebel

Beitrag von TattooedRebel »

Einfach nen neuen Schalter rein, und weiter schauen.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Was hast du für einen Motor? Sollte es ein Einspritzer sein, gibt es zwei Pumpen. Eine im Tank und eine unter dem Auto neben dem Tank. Was meinst du mit "Schwimmer" ? Vielleicht den Tankgeber oder doch ein Vergaser Motor. Am Tankgeber im Tank findest du wahrscheinlich auch noch ein Sieb.
Zündanlassschalter geht auch gerne mal defekt, ein Tausch kann da nie schaden.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
ashcarya
Benutzer

Beitrag von ashcarya »

m3ntiz hat geschrieben: wenn er warm ist springt er auch nur sehr schwer an...

Wenn ich mir das selbst so durchlese könnte man meinen ich fahr den letzten Schrotthaufen,
er ist aber nur ein bisschen dickköpfig der gute...
Hm schon mal die AGR kontrolliert? Hört sich nach dem Aktivkohlebehälter an...
Ich fang mal nicht an meine Mängel aufzuzählen sonst schlagen hier noch einige die Hände über dem Kopf zusammen :-) )
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ashcarya hat geschrieben:Hm schon mal die AGR kontrolliert? Hört sich nach dem Aktivkohlebehälter an...
Ich fang mal nicht an meine Mängel aufzuzählen sonst schlagen hier noch einige die Hände über dem Kopf zusammen :-) )
den Mist kann man abklemmen, und der Motor läuft weiter.
Ist wegen der Umwelt drinne!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
m3ntiz
Neuer Benutzer

Beitrag von m3ntiz »

53kw Motor, 1 mechanische Kraftstoffpumpe unter der Haube und eben
der Tankgeber wo Vor- und Rücklauf drangehen. Der Vorbesitzer hatte noch
einen zusätzl. Filter in den Vorlauf reingezimmert. Beim Trabant oder Moped
hätt ich sowas sofort rausgeschmissen aber beim Rocco?
TattooedRebel

Beitrag von TattooedRebel »

Na dann, Versagermotor raus, und JH rein!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

TattooedRebel hat geschrieben:Na dann, Versagermotor raus, und JH rein!
man tausche einen Motor mit dem sich seit 15 Jahren kein vw-ler mehr auskennt gegen einem seit 10 Jahren
ich glaub die Hälfte der Jh´s laufen nicht richtig, hatte erst heut früh wieder einen in der Hand, alles nur Unwissenheit

also ne Patentlösung ist der Tausch auf Jh nicht, hat aber viele Vorteile, geb ich zu, aber Bremse, Motor, KAT, Pumpe, etc... da brauchst einiges

@M3nitz
ich hatte mal mit meinem 75pser die blöde Idee Benzin sparen zu wollen und bin langsam, so mit 130 auf der Bahn gegurkt. iss er immer schlechter gegangen bis ich schon vollgas war bei 100, dann aus
Irgendwann mal wieder bei voll durchgetretenem Gaspedal Standgas, dann heult er hoch und ich hab nie wieder versucht Benzin zu sparen: Ging noch gut 50tkm und hab den noch mit laufendem Motor verkauft
warum ich dir das Erzähl? da war offensichtlich Dreck drin den es dann durchgrissen hat, versuch´s mal mit Reinigerzusätzen
sonst halt mal den Vergaser zerlegen, aber ich fürcht das wird komplizierter als beim Mofa :O)

nochwas, Schlauch innen am Tankgeber checken, wenn der Porös ist saugt der Nebenluft, weil du was von 3/4 Voll erzählt hast

achja nochwas, das nachlaufen nach dem abstellen kommt davon das die Dreipunktdose das Gas noch nicht komplett abgedreht hat, iss ein Zeichen das noch Zündung da iss. die Dose wird von nem Unterdruckventil gesteuert und gibt bei Zündung an Gas wenn er absterben würd. Hatte mal eine defekte Dreipunktdose, da lief der ohne Ende nach, musste immer abwürgen

und schon wieder fällt mir was ein, nebenluft kannst schöner mit nem durchsichtigem Schlauch sehn
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten