Weinprofis im Forum ?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
alibaba
Erfahrener Nutzer

Weinprofis im Forum ?

Beitrag von alibaba »

ich habe einige Fragen....

villeicht kennt sich ja damit jemand aus....

aus´m Keller meines Vater´s habe ich Weine gefunden die schon von 60er Jahre sind :-)

ich habe zb. jetzt einen Rotwein aufgemacht ,Jahrgang 1991...die Farbe ist zwar nicht mehr ganz rot (Pfeigerot) aber schmecken tut es gut... ;-)

kann ich es bedenkenlos trinken ?

woran erkennt mann Guten Wein, nach Farbe oder Geschmack ?

fragt mir nicht , wie die gelagert waren, ich denke eher manche flach, manche normal....

da wir einige alte Hasen im Forum haben , denke ich das mir welche weiter helfen können...

danke voraus

gruss
alibaba
Erfahrener Nutzer

AW: Weinprofis im Forum ?

Beitrag von alibaba »

danke für die Info´s Willi,

neee, sind nicht soviele ....ich denke sind so ca. 10 Weine...wenn überhaubt....

es sind zb. (60er) die von Arbeitgeber damals , geschenkt wurde (willkommensgeschenk :hihi: )...

ich glaube nicht das es um Qualitätsweine handelt....sondern eher Massenproduktionen....

ich habe mal beim alten Wirtschaft alte Weine probieren wollen (älter als 10 Jahre)....... ist jetzt länger her......die waren alle ungeniesbar (irgendwelche broken drinnen )....daher die Frage woran ich erkennen kann ob mann trinken kann....

aber die anderen werde ich nicht aufmachen und deinen Rat folgen und einen Weinhändler aufsuchen..... :-)

dieser Wein (ist Französicher) schmeckt wirklich hervorragend, obwohl die Farbe mir bedenken machte....

:danke2: nochmal für die infos......

gruss
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Komm in die Palz, dann erklär ich da des :hihi:

Schau Dir zuerst mal die Korken an. Wenn der abgebröckelt ist oder son seltsam riecht, lannst Du die Brühe wegkippen. Der Wein wird , wenn da Luft dran kommt mit der Zeit schal.

Und wenn da Brocken drin sind musst Du Dir einmal genauer ansehen. Sind diese durchsichtig, handelt sich es um Weinstein, was nicht weiter schlimm ist.

Ansosnten glaube ich eher, dass es sich da um Weine handelt aus der Würtemberger Gegend. Also keine Rebsortenweine, sondern Lageweine (So ist es bei euch eigentlich üblich).
Also jetzt nicht irgendwelche Superduber"pseudo"teuren Weine.

Merke: Ein teuerer Wein muss nicht schmecken. Ich finde, dass ist nämlich der größte Unfug den es gibt.
Mann muss schlechte Weine teuer verkaufen, damit die "vermeindlichen Kenner" meinen es wäre was sehr gutes exclusives.

Ein sehr guter Spätburgunder trocken im Barrique gereift kostet im Schnitt so 8,50€ beim Winzer.

Also einfach aufmachen, schauhen ob Dir das was du da liegen hast schmeck, wenn nicht wegleeren.

Wenn nicht kannst Du einfach mal nen par Bilder mit den Etiketten ins Forum stellen.
Ein Chateu Rothschild wird keiner dabei sein oder? :hihi: DEN würd ich dann verscherbeln :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Andy-GTII hat geschrieben:Komm in die Palz, dann erklär ich da des
Wie soll das gehen, dafür müsste er dann schon nach Unterfranken fahren. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

COB hat geschrieben:Wie soll das gehen, dafür müsste er dann schon nach Unterfranken fahren. ;-)
Jo da gibts doch nur Schorlewoi bei eich :hihi:

:ichsagnix:

Franken und Pfälzer auf einen Fleck? Das geht nicht gut. zu viel Ego bei jedem :hihi:

Aber man kanns auch gelassen sehen. Nachem 3. Schorle ists dann eh wieder egal.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

Andy-GTII hat geschrieben:
Schau Dir zuerst mal die Korken an. Wenn der abgebröckelt ist oder son seltsam riecht, lannst Du die Brühe wegkippen. Der Wein wird , wenn da Luft dran kommt mit der Zeit schal.

Ein Chateu Rothschild wird keiner dabei sein oder? :hihi: DEN würd ich dann verscherbeln :hihi:

also Korke ist in 2 teilen gebrochen....aber riechen tut´s normal (denke ich mal)...

und :protest: ........es ist ein Chateau de Ruth 1991.... :hihi:

neee....aufmachen werde ich die anderen nicht (ich glaub sind verschiedene Marken).....

danke auch Andy.....mir gings darum ob ich bedenkenlos trinken kann..... :-) .....ich werd mal demnächst beim Weinfritze nachfragen und bissle erkundigen....dann schau mer weiter.....

gruss
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Chateau de Ruth ist ein Rhonewein, gutes Gesöff, nur, Zitat:

sollte man nicht zu lange aufheben; bringt die Grenache-Traube gut zum Ausdruck
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

Peet! hat geschrieben:Chateau de Ruth ist ein Rhonewein, gutes Gesöff, nur, Zitat:

sollte man nicht zu lange aufheben; bringt die Grenache-Traube gut zum Ausdruck

mit Rhonewein denke ich meinst Du das Weinbaugebiet/ort ? (hab internet geschaut)

dann habe ich ja gerade im richtigen Zeit aufgemacht.... :-)
Antworten