Wie man sieht bin ich neu hier

Bin seit gestern wieder stolze Besitzerin eines Scirocco II und schon kommen die ersten Fragen ... Wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre, dann gibt es große Drehzahlschwankungen z.B. beim Halten an einer Ampel (zwischen 2000 und 400), so dass ich denke er geht jeden Moment aus und manchmal macht er das auch. Heute habe ich dann beim Rangieren das Lenkrad stark eingeschlagen, um an der Straße zwischen zwei Wagen einzuparken und da schwankte die Drehzahl bis so weit runter, dass die Batterielampe schon leuchtete und er auch ausgegangen ist. Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe regulierte sich das wieder, aber dasselbe dann, wenn ich wieder stark eingeschlagen habe ... Da kann doch die Lösung nicht einfach Zwischengas sein, oder?
So wie es ausschaut, sind die Drehzahlschwankungen immer da wenn er warm ist. Allerdings werden diese stark durch gewisse Dinge beeinflusst. Wie schon gesagt, wenn das Licht an ist, ist es stärker, wenn ich das Lenkrad einschlage beim Parken auch (Servolenkung). Hat jemand eine Idee was das sein kann und was ich da machen könnte?
Zum Auto: es ist ein 92er GTII mit 'nem 1.8er Motor (95 PS) ...

Gruß,
Lumpy