Querlenkerstrebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
*Immy*
Benutzer

AW: Querlenkerstrebe

Beitrag von *Immy* »

Hängt die nur an den Querlenkern, oder ist die auch in die Karosserie geschraubt? Will die vielleicht auch noch einbauen aber das Auto eigentlich original lassen... (Deswegen wohl leider auch keine Domstrebe..)

Grüße :)
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Querlenkerstreben gibt es verschiedene.
Die originale vom 16V wird auch an der Karosse verschraubt (musst du aber nicht).
Ich habe eine von Wichers, da müsst ich die nötigen Löcher erst noch bohren.

Ich kenne nur Domstreben die an die Befestigungsschrauben der Federbeine kommen. Da musst du also garantiert nicht bohren.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Das gezeigte Lager dient aber viel mehr zur Drehmomentabstützung der Motor-/Getriebeeinheit zur Karosse. Den Motor nach oben bekommst Du vor allem durch Erneuerung des Motorlagers auf der Beifahrerseite (sehr fummelig zu wechseln) und am Getriebehalter auf der Fahrerseite.
Kannst mal ein Bild des Abstandes der Zahnriemenabdeckung zur Karosse machen? Da sieht man den Verschleißgrad ganz gut.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ne Anelitung findest in Der FAQ, ganz frisch von mir. :zwinker:

@saxcab, da hast du recht. Das Getriebelager vorne geht auch sehr bescheiden raus, Ich mußte wegen Platzmangel die eine Schraube mühsam mit ner Art eigenbau Fuschschwanz raussägen, schön von Hand die 10mm. :-( ( Die Schraube war für die Demontage auf der falschen Seite reingesteckt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hi,

ne Anelitung findest in Der FAQ, ganz frisch von mir. :zwinker:

@saxcab, da hast du recht. Das Getriebelager vorne geht auch sehr bescheiden raus, Ich mußte wegen Platzmangel die eine Schraube mühsam mit ner Art eigenbau Fuschschwanz raussägen, schön von Hand die 10mm. :-( ( Die Schraube war für die Demontage auf der falschen Seite reingesteckt.

Gruß Christian
...und diese Schrauben rosten auch sehr gern im Gummi-Metall-Lager fest.
Das war bei meinem Jetta die einzige Schraube, die ich zerstörend öffnen musste. Auch mit einem Sägeblatt unterm Auto liegend und "über Kopf" arbeitend...

Darum unbedingt die Schraube beim Einbau mit MoS2- oder Kupferpaste einstreichen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Antworten