2.0 TDI - 170 oder 140 PS?

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Doehlez
Neuer Benutzer

2.0 TDI - 170 oder 140 PS?

Beitrag von Doehlez »

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir innerhalb des nächsten Jahres einen Scirocco oder ggf. Audi TT zu kaufen, nachdem ich mit meiner Lehre fertig bin und erst einmal noch ein bischen sparen will, jedoch als Diesel.
Jetzt werden sicherlich die ersten schon wegen des Diesels ausrasten ... :erschrecken:

Ich werde täglich 160 Km Arbeitsweg haben und deshalb ist der Diesel ein Muss.

Der Audi TT ist mir, nach kurzer Recherche bei Mobile.de, viel zu teuer und dann bin ich auf den Scirocco gestoßen.
Ein Coupé sollte es schon werden, bin noch jung (dann wohl schon 20, im moment noch 19) und will dann etwas, was optisch sportlich daher kommt.

Taugen der 125 kw Diesel (CR) etwas? Papa fährt im A4 den 125 kw PD und ist sehr zufrieden damit, auch wenn man immer wieder negatives über den Motor liest. Ist der CR 125 kw vom fahren her genau wie der 125 kw PD?

Oder reicht ggf. auch der 140 PS Diesel? (jaja, bin jung und ihr werdet mich gleich steinigen was ich mit "so viel" Leistung will)

Bis zu max. welcher Laufleistung würdet ihr mir raten? Fahre dann wie gesagt 160 km täglich, macht schon fast 40.000 Km reinen Arbeitesweg jährlich plus Freizeit. Werden also schon gute 50.000 Km jährlich sein.

Danke für eure Empfehlung!

Gruß,
Jannick
saxcab
Benutzer

AW: 2.0 TDI - 170 oder 140 PS?

Beitrag von saxcab »

Wenn Du genug Geld hast, nimm den CR mit 140 oder 170PS. Ist ein regelrechter "Ohrenschmaus" im Vergleich zum Pumpe-Düse.

Die Laufleistung meines letzten PD m. 140 PS endete nach 2-maligem Kopfdichtungsschaden mit 247tkm durch einen wirtschaftlichen Motor-Totalschaden.

Unendlich halten die 2,0TDI nicht, sollte klar sein.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Jannick,

mal ganz ehrlich: egal was du kaufst und mit welcher Laufleistung (die gering sein sollte) wirst du aufgrund deiner minimalen Laufleistung von 50.000km den Wert des Fahrzeugs sehr stark herabsetzen! Auch sind bei einem recht neuwertigen Fahrzeug die Inspektionskosten sehr hoch, da diese aufgrund etwaiger Garantie/Kulanzansprüche am besten beim Vertragshändler durchzuführen sind!
Nach meiner Ansicht kauft man sich bei solch hoher zu erwartender jährlicher Laufleistung einen "alten" Golf 4 TDI ( am besten 90 PS mit Verteilereinspritzpumpe und nicht "Pumpe-Düse")mit unter 100.000km, aber gemachten neuen Zahnriemen für "eine schmale Markt" - je nach Ausstattung um die viertausend Euro. Oder noch besser - der noch robustere: einen SDI - an "Lahmheit" kaum noch zu überbieten, aber "unkaputtbar" mit einem Verbrauch (je nach Fahrweise), der niemals über 6,5l/100km liegen wird - wahrscheinlich denkt man eher an eine defekte "Benzinuhr" nach 300km, da sich dessen Zeiger immer noch nicht bewegt (4,5l/100km sind durchaus realistisch)!
Oder man kauft sich einen Neuwagen mit maximaler Garantieverlängerung (geht glaube ich bis zu fünf Jahre und xxx Kilometer).
Alles dazwischen ist nach meiner Ansicht aus wirtschalftlicher Sicht Blödsinn, da das Auto ein "Arbeitstier" sein wird!

Der Kauf einer gebrauchten "Diesel-Spardose" hat gegenüber dem Kauf eines Neuwagen oder neuwertigen Gebrauchtwagen den Vorteil, daß man sich für dessen "Differenzbetrag" vielleicht ein "echtes Spaßauto" leisten könnte!

Gruss.

Gruss.
Doehlez
Neuer Benutzer

Beitrag von Doehlez »

Hi,

irgendwo ist mir klar, dass der Wert des Wagens rapide abnehmen wird.

Durch meine Lehre, die jetzt beendet wird, musste ich auch viel Fahren.
Innerhalb den letzten beiden Jahren bin ich ca. 75tkm Km gefahren. Bedeutete auch damals beim Kauf: Diesel!

Wunsch war immer ein Golf 4 oder A3. Gekauft wurde jedoch ein Corsa C 1,3 CDTI (EZ 08/06), den ich bis heute habe.
Hat aktuell nicht ganz 117tkm drauf, gekauft mit ca. 45tkm.

Entweder fahre ich den nun halt noch weiter oder ich werde mir innerhalb des nächsten Jahres einen neuen kaufen.
Damals beim Kauf bin ich Kompromisse eingegangen und das wollte ich beim nächsten Auto einfach nicht mehr, was jedoch auch noch ein wenig dauern wird.
saxcab hat geschrieben: Unendlich halten die 2,0TDI nicht, sollte klar sein.
Warum?

Gruß,
Jannick
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo Jannick,

ich fahre den 2,0 TDI mit 140 PS im Passat Variant und bin damit sehr zufrieden! :dance:

Ich würde zum Kauf eines 2,0 TDI blue motion raten, der soll noch einmal etwas weniger verbrauchen! Keine Ahnung für welche Modelle die Motorvariante angeboten wird?! :gruebel:

Einen 170 PS TDI brauch man nicht, weil die Anschaffungskosten teurer sind und die Versicherung, deshalb würde ich eine ausgereifte Variante von Chiptuning vorziehen! :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Warum die 2,0TDI nicht lange halten weiß ich nicht. Wobei "nicht lange" ja relativ ist. Die Laufleistung hatte meiner nach knapp drei Jahren. Bei einer geringeren Fahrleistung kann das auch zehn Jahre oder länger gut gehen.
Und dass ich nicht immer 120km/h fahre sollte auch klar sein.

VW philosophiert was von "innermotorischen Wasserverlusten". Im Klartext heißt das, dass die Köpfe Risse bekommen und eben nicht das "ewige Leben" haben.
Wie das genau zusammenhängt kann ich nicht beschreiben. Bemühe einfach mal Google. Da findest Du viel Antworten und Meinungen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Falls du dich -wie von einem User hier geraten- dazu entschließen solltest einen alten TDI zu kaufen, solltest du wenn die Notwendigkeit besteht darauf achten, dass das Fahrzeug die grüne Plakette erreicht oder mit entsprechender Nachrüstung erreichen kann. Ich war kürzlich auch gezwungen an meinem Passat einen DPF nachzurüsten für den idiotischen Aufkleber...
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Doehlez hat geschrieben:Hi,

irgendwo ist mir klar, dass der Wert des Wagens rapide abnehmen wird.

Durch meine Lehre, die jetzt beendet wird, musste ich auch viel Fahren.
Innerhalb den letzten beiden Jahren bin ich ca. 75tkm Km gefahren. Bedeutete auch damals beim Kauf: Diesel!

Wunsch war immer ein Golf 4 oder A3. Gekauft wurde jedoch ein Corsa C 1,3 CDTI (EZ 08/06), den ich bis heute habe.
Hat aktuell nicht ganz 117tkm drauf, gekauft mit ca. 45tkm.

Entweder fahre ich den nun halt noch weiter oder ich werde mir innerhalb des nächsten Jahres einen neuen kaufen.
Damals beim Kauf bin ich Kompromisse eingegangen und das wollte ich beim nächsten Auto einfach nicht mehr, was jedoch auch noch ein wenig dauern wird.

Warum?

Gruß,
Jannick

Hallo Jannick,

als ich in deinem Alter war, bin ich irgendwelche "verbrauchten" Fahrzeuge gefahren, wo man sich wundert, wie lange ein Auto "aus Gewohnheit fährt"! Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand solch ein neuwertiges Fahrzeug (wie deinen Corsa) zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt hätte!
Vielleicht bin ja auch zu alt dafür (40+), um sowas zu verstehen. Aber die User meiner Generation werden mir beipflichten, daß man damals schon stolz war überhaupt ein halbwegs gut aussehendes Gefährt zu fahren - obwohl diese Fahrzeuge nach näherer Betrachtung und den heutigen Kriterien (und wahrscheinlich auch den damaligen) einfach nur "ein Haufen Schrott" waren!
An ein ähnlich hochpreisiges Fahrzeuge der damaligen Zeit wie es aus heutiger Sicht dein genannter Wunsch ist, hätte man damals nicht mal gewagt, davon zu träumen!
Aber wie gesagt, das ist zwei Jahrzehnte her!

Gruss.

P.S.: Freu dich doch einfach, daß du mit deinem Corsa ein gutes Fahrzeug hast, was du auch noch recht lange fahren kannst bis es tatsächlich einfach nur noch "ein Haufen Schrott" ist!
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Prinzipiell würd ich dir auch eher dazu raten den Corsa noch zu fahren bis er auseinanderfällt - was hoffentlich noch ne Weile dauert.

Bei Anschaffung eines Neu/Fastneuwagens hast du halt einen enormen Wertverlust, der selbst bei der Jahreskilometerleistung kaum wieder über den Verbrauch reinkommt. Schon garnicht im Vergleich zu deinem jetzigen Corsa! Ich gehe nicht davon aus, dass der TDI spürbar weniger verbrauchen wird. Wohl eher mehr...

Solltest du dir dennoch einen Neuen holen würd ich ne sehr hohe Priorität auf ne möglichst lange Garantie legen!!!
Wenn schon der Wertverlust hoch ist, sollten nicht noch großartig Reparaturkosten hinzukommen. Diese können bei neueren Modellen schnell in die Tausende Euros gehen..
Opel hatte vor nem Jahr mit der lebenslangen Garantie geworben. Ist inzw. glaub auf 7 oder 8 Jahre und 160.000km begrenzt. Aber dennoch eine gute Sache für den Käufer! Sowas würd ich mir an deiner Stelle suchen!

PS: den neuen GTC gibts auch mit 2.0 CDTI (165PS) und ist optisch sehr gelungen - könnte dir gefallen! ;-)

(Sorry - bin Ingenieur bei Opel, daher der Tipp zu der Marke mit dem Blitz)

freundliche Grüße aus Rüsselsheim - Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten